Audi A8 D3/4E 4.2 Quattro Probleme nach Batteriewechsel
Servus,
ich muss mal wieder mit einer Frage auf euch zukommen.
Kurz zum Ablauf der aufgetretenen Probleme:
Batterie ständig leer, hielt keine 2 Tage (Fehlerspeicher damals ohne Einträge bis auf TV und Sirene)
Daraufhin BEM, war noch die uralt Version, gegen eines mit "C" Kennung getauscht und Innenraumüberwachung abgestellt.
Nach den o.g. Änderungen hielt die Battarie ca. 5 Tage.
Gestern habe ich eine neue Varta Dynamic Silver 110Ah eingebaut und die Probleme gingen richtig los.
X Auto springt an geht aber nach 1Sek wieder aus vermutlich Wegfahrsperre (Fehler tritt sporadisch auf)
X Funkfernbedienung und Keyless funktionieren teilweise nicht
X Fehlerspeicher voll mit Einträgen (siehe Anhang)
Ich habe die Vermutung, dass es ein Steuergerät erwischt hat.
Kann mir jemand einen Tip bzgl. der weiteren Fehlersuche geben.
VCDS liegt vor.
Sirene wurde abgesteckt da Akku ausgelaufen und dies sporadisch zu Fehlalarmen führte.
Besten Dank
Beste Antwort im Thema
lösch mal alle fehler und dann nach dem löschen die die wiederkommen sind nur relevant. den nach einem spannungsabfall (batterietausch) werden immer sehr viele fehler geschmissen.
16 Antworten
Nach einigen Wochen der Testphase kann ich nun bestätigen, dass die o.g. Probleme vom Steuergerät für Startberechtigung (4E0909131) verursacht wurden.
Das Steuergerät befindet sich unterhalb des Teppichs beim Fahrersitz.
Verursacher der Probleme ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Feuchtigkeit, die über Torxschrauben an der Fahrzeugunterseite ins Innere gelangt. (dort waren jeweils Kalkablagerungen vorhanden)
Besten dank an alle die sich bei der Problemlösung beteilgt haben
Ich habe die Batterie ohne Probleme gewechselt. Und keinerlei Probleme danach.
Der Status meiner alten Batterie war bei nur 30%. Der Anlasser startete deswegen auch nicht. Auch nicht durch Überbrückung durch ein zweites KFZ. !!! (Das System lies es nicht zu bzw. die Motorsteuerung vermutlich)
Erst durch den Einbau der neuen Batterie und Status 100% startete plötzlich der Anlasser wieder.
Und ich hatte einen neuen Anlasser schon bestellt. Abkreiisch. den sende ich wieder zurück.
Aber da kann man mal sehen, nicht mal durch die Überbrückung lässt sich Black Hawk zum Leben erwecken.