Audi A8 D2 ABZ Batterie falsch angeschlossen

Audi A8 D2/4D

Hallo liebe MotorTalk-Gemeinde!

Ich schäme mich wirklich mein Problem hier zu schildern... Ich habe es geschafft, dass ich meine leere Batterie von meinem A8 D2, ABZ, Bj 1997 mit 5-Gang Automatik beim Laden falsch angeschlossen habe. Geschafft hab ich das mit einem alten Batterieladegerät, das noch keinen Verpolungsschutz hatte. Ladestrom war auf 10A eingestellt (für meine 120Ah Hauptbatterie). So im Dämmern und in Eile hab ich dann die Kontakte verkehrt herum an die Pole geklemmt... zwar nur sehr kurz (ca. 1-2sek bis ich auf der Ladestromanzeige 110A Ladestrom ablesen konnte anstatt den eingestellten 10A), trotzdem hab ich jetzt folgendes Problem:

Autoelektronik funktioniert soweit ich überprüft habe alles Top und Batterie ist auch noch intakt. Lediglich die Zündung hat Probleme. Beim Motorstart läuft er die ersten 5sek auf allen 8 Zyl und dann kann man ihm zuhören wie sie der Reihe nach ausfallen und der Motor irgendwann auch abstirbt.
Fehlerspeicher ausgelesen und hat nur die Meldungen "Verbrennungsaussetzer Zyl 1, 3, 5, 7" angezeigt. Nach dem Löschen sind die gleichen wieder gekommen.

Ich weiß selber, dass ich dumm bin, deshalb bitte jetzt keine Belehrung darüber. Ich hab mich auch schon erkundigt was beim Verpolen von Batterien alles kaputt werden kann - da kommt einem das Grausen....
Aufgrund meines mangelnden Wissens an der Autoelektronik von meinem A8 wollte ich nun wissen auf was für kaputte Bauteile ihr tippen würdet bei dem unrunden Motorlauf bzw. Zündaussetzer? Sind die Steuergeräte nicht abgesichert gegen zu hohen Strom aus der Batterie? Welche Teile hab ich gegrillt?

Lg und Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SirTex schrieb am 06. Nov. 2018 um 23:58:42 Uhr:

"Verbrennungsaussetzer Zyl 1, 3, 5, 7"

Das klingt nach defekten Zünd Modul, einfach mal die Zünd Module gegeneinander tauschen und schauen ob Fehler auf 2,4,6,8
wandert!
Mit der Batterie hat das nix zu zun

76 weitere Antworten
76 Antworten

6,85 im Leerlauf ist ein mega Wert, fast zu hoch. Wenn ich morgen zum Auto gehe, schaue ich nach soll wert bei meinem abz

@rantanplansugar danke dir fürs nachschaun! Hast du schon Werte?
Lg

Deine Antwort