ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Xenon Niveauregulierung Audi S8 D2

Xenon Niveauregulierung Audi S8 D2

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:11

Audi S8 D2.

Baujahr 06/2000 - 360 PS

Der Wagen besitzt an der Vorder- und Hinterachse je einen Sensor der Niveauregulierung für die Xenonscheinwerfer.

Bestimmt schon 5 mal neu verbaut in 5 Jahren.

Leuchtet immer wieder von Zeit zu Zeit die gelbe Störung auf und erlischt wieder beim Neustart.

Kann man ohne Probleme technischer Art und ohne Tüv Probleme die Sensoren überbrücken oder abschalten?

Wechsel kostet immer nicht wenig Geld und das nervt.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hmm, wenn du sie ausbaust oder irgendwie abklemmst, änderst du ein Sicherheitsrelevantes Bauteil... der Tüv würde das gar nicht mögen.

Wenn in 5 Jahren 5 mal die Niveau-Geber kaput waren, dann stimmt irgendwo etwas nicht. Zwar geht mal einer kaput, aber niemals so oft.

hast Du Sportfahrwerk drin ??? wieviel mm ? allgemein sollte dann auch was im FS stehen.....vielleicht mal die Regellage neu anlernen....aber erst FS auslesen....

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 17:55

Habe S8 orignal Fahrwerk.

Wie erkenne ich Sport oder Nichtsport?

Oder meint ihr ein Sportfahrwerk nachgerüstet?

Wenn man die Sensoren abklemmt vermute ich kommt ganz sicher die Störung.

Weiß es aber nicht.

Wie testet der Tüv das auf Funktion?

S8 hat Serienmässig ein Sportfahrwerk drin. Die Frage zielte sicherlich auf ein Nachgerüstetes hin. Bei Tieferlegung stimmen die Werte nicht mehr und die Sensoren gehen kaput, weil die Belastung eine andere ist.

Wenn du das Ding abklemmst und der Tüv sieht den baumelnden Stecker, dann ist der nicht begeistert davon. Klemmst du es irgendwie anders (unsichtbar) ab, dann sieht es der Tüv nicht... beim Lichttest muss das Leuchtbild (Einstellung) aber passen... sonst kein Tüv; die Einstellung geht aber nur mit funktionierendem System. Die Warnlampe musst du natürlich auch "überreden" aus zu bleiben; geht die beim Tüv an ists auch essig mit der Plakette.

Edit:

Wenn die Warnlampe sporadisch kommt, dann vermute ich im Moment aber eher, dass du bereits 5 intakte Geber hast tauschen lassen und de Fehler ist irgendwo im Kabelbaum. Wenn das behoben ist, dann geht auch alles wieder. Klingt irgendwie sehr nach Wackelkontakt, oder die Stellmotoren im Scheinwerfer haben einen weg.

 

Die Warnlampe kam bei mir auch, als ein Xenonbrenner nicht mehr richtig wollte. Nach Neustart war das dann auch immer weg.

Was steht denn im Fehlerspeicher? Wie alt sind die Xenon-Brenner?

Hallo;

... diese Geber an VA + HA müssen auch original eingebaut sein - vom Gestänge her - nicht verdreht !! - dann brechen sie weg oder "leiern" aus !!

Ruf mal Matze an , der sagt Dir wie die drin sein müssen !!

L.Gr. Rico

Zitat:

vielleicht mal die Regellage neu anlernen.

Erstens das!

Zitat:

und de Fehler ist irgendwo im Kabelbaum.

Zweitens das! Bei mir wars am Sensor vorn direkt am Stecker, von außen nicht sichtbar, innen das Kabel fast wegkorrodiert.

Zitat:

Wie testet der Tüv das auf Funktion?

Edit: Ich gebe Micha recht, es kommt wohl (so wie der gesammte Tüv) auf den Prüfer an :D

Gar nicht, aber wie Weissnicht schon erwähnt hat, falls ne Warnlampe plötzlich beim Tüv aufleuchtet oder der Winkel des Lichtkegels nicht stimmt, hat man halt schlechte Karten.

 

Gruß

Magnus

Bei mir hat er das getestet, indem er einfach mal vorne und hinten das Auto runtergedrückt hat. Die Scheinwerfer müssen dann sofort gegenregeln.

Beim VFL (OK, hier ists ein FL), kann der TÜV es nicht mit drücken prüfen. Das System regelt nur direkt beim Start (Zündung an), danach bleibt es so. Beim FL wird dynamisch geregelt.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 8:59

Die Scheinwerfer sind noch nie gewechselt worden und die Xenon "Birnen" vor 2 Jahren mal.

Bräuchte aufgrund Vergilbung sowieso Ersatz. Aber original sind die so extrem teuer.

Bi-Xenon (Bosch) Komplettscheinwerfer vom FL kosten im Internet, an manchen Tagen, mit etwas Glück nurnoch 540€ Stückpreis, was nichtmal die Hälfte von dem ist, was Audi für selbige Scheinwerfer aufruft aber der Preis bleibt natürlich trotzdem ne Hausnummer.

Es bringt lt. Aussagen der Mitglieder hier schon enorm viel, die innere Streuscheibe zu reinigen, auch das Aufpolieren haben einige versucht, es kommt wohl auf den Versuch an. :)

Es gibt spezielle Politur für Kunststoff Gläser. Ich hatte damit bei leicht verkratzten Rückleuchten gute Erfahrungen gemacht.

Ändert aber in diesem Fall nichts daran, wenn die Leuchtweitenregelung Fehler hat...

Dazu nochmals die Frage: was steht im Fehlerspeicher der Leuchtweitenregulierung (VCDS oder Audi)

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 9:00

Laut einer Firma im Internet für Scheinwerfer Aufbereitung ist die Vergilbung innen nicht mehr wegzubringen. Habe denen Fotos von den Scheinwerfern zukommen lassen.

Ich habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen.

Hallo zusammen,

könnte evtl. jemand ein Bild von dem Sensor an der Vorderachse einstellen? Ich glaube der Vorbesitzer meines A8 hat diesen falsch angebaut und ich möchte den Fehler nicht wiederholen.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen und bedanke mich schon mal im voraus ;-)

Moin Onkelhugo.

Ein Live Bild vom Sensor habe ich nicht aber das angehängte sollte dir auch helfen können. In deinem Fall POS 8.

Gruß BremenAUDI72

Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Xenon Niveauregulierung Audi S8 D2