ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 D2 ABZ Batterie falsch angeschlossen

Audi A8 D2 ABZ Batterie falsch angeschlossen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. November 2018 um 22:58

Hallo liebe MotorTalk-Gemeinde!

 

Ich schäme mich wirklich mein Problem hier zu schildern... Ich habe es geschafft, dass ich meine leere Batterie von meinem A8 D2, ABZ, Bj 1997 mit 5-Gang Automatik beim Laden falsch angeschlossen habe. Geschafft hab ich das mit einem alten Batterieladegerät, das noch keinen Verpolungsschutz hatte. Ladestrom war auf 10A eingestellt (für meine 120Ah Hauptbatterie). So im Dämmern und in Eile hab ich dann die Kontakte verkehrt herum an die Pole geklemmt... zwar nur sehr kurz (ca. 1-2sek bis ich auf der Ladestromanzeige 110A Ladestrom ablesen konnte anstatt den eingestellten 10A), trotzdem hab ich jetzt folgendes Problem:

 

Autoelektronik funktioniert soweit ich überprüft habe alles Top und Batterie ist auch noch intakt. Lediglich die Zündung hat Probleme. Beim Motorstart läuft er die ersten 5sek auf allen 8 Zyl und dann kann man ihm zuhören wie sie der Reihe nach ausfallen und der Motor irgendwann auch abstirbt.

Fehlerspeicher ausgelesen und hat nur die Meldungen "Verbrennungsaussetzer Zyl 1, 3, 5, 7" angezeigt. Nach dem Löschen sind die gleichen wieder gekommen.

 

Ich weiß selber, dass ich dumm bin, deshalb bitte jetzt keine Belehrung darüber. Ich hab mich auch schon erkundigt was beim Verpolen von Batterien alles kaputt werden kann - da kommt einem das Grausen....

Aufgrund meines mangelnden Wissens an der Autoelektronik von meinem A8 wollte ich nun wissen auf was für kaputte Bauteile ihr tippen würdet bei dem unrunden Motorlauf bzw. Zündaussetzer? Sind die Steuergeräte nicht abgesichert gegen zu hohen Strom aus der Batterie? Welche Teile hab ich gegrillt?

 

Lg und Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SirTex schrieb am 06. Nov. 2018 um 23:58:42 Uhr:

"Verbrennungsaussetzer Zyl 1, 3, 5, 7"

Das klingt nach defekten Zünd Modul, einfach mal die Zünd Module gegeneinander tauschen und schauen ob Fehler auf 2,4,6,8

wandert!

Mit der Batterie hat das nix zu zun

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 7. November 2018 um 13:21

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 7. November 2018 um 13:46:48 Uhr:

Mal nix durcheinander bringen. Wer er verbrennungsaussetzer hat dann zünden die Module noch aber nicht richtig.

Wenn er Zündaussetzer hat dann funzel die betroffenen Zylinder gar nicht.

Wenn nur 1 Modul betroffen ist, dann startet der Motor trotzdem, da 2 4,6 und 8 auf beide Bänke verteilt sind und schleppt den Rest mit bis er ausgeht.

Allerdings ist VCDS besser als hören

Sorry, meinte natürlich Verbrennungsausetzer.

Und Motor startet ja auch

 

Nuja, jetzt wechsel mal, dann sehen wir weiter. Vielleicht hast Du ja Glück...

Themenstarteram 9. November 2018 um 16:16

Hi,

Heute sind die Bosch Zündendstufen gekommen. Gleich beide ausgetauscht und Motor starten versucht.

Motor ist sofort angesprungen und lief ca. 20sek. wie ein Uhrwerk! In den 20sek war der Motorlauf echt perfekt: keine Drehzahlschwankungen, keine Zünd-/Verbrennungsaussetzer, Leerlaufdrehzahl stimmte, Gasannahme (Drehzahlanstieg) konstant und ohne Verzögerung.

Leider wars nach den 20sek. auch schonwieder vorbei... Motor fing an zu ruckeln, Leerlaufdrehzahl sank ab bis er irgendwann abgestorben ist. Wieder Verbrennungsaussetzer auf einzelnen Zylindern.

Bei erneutem Startversuch läuft der Motor dann wieder so 5sek. wie ein Uhrwerk und anschließend wieder wie ein Sack Nüsse. Das kann man so oft machen wie man will... nach langer Standzeit springt er an und läuft ca. 20sek perfekt, danach fangen die Aussetzer an und bei jedem direkten Neustart danach nur mehr 5sek. sauberer Motorlauf dann wieder Unrund.

Hab dann die Zündspulen (Zündkerzen hab ich stecken lassen) der beiden Bänke getauscht und Fehlerbild blieb unverändert.

Anfangs läuft er ja immer schön, deshalb geh ich mal NICHT von mech. Fehlern aus...

Weiß jemand wonach sich das anhört?

LG und Danke für eure Hilfe soweit :) !

Themenstarteram 9. November 2018 um 16:19

Achja und wenn er dann schon unrund läuft und ich steige aufs Gas (egal ob viel oder wenig) sinkt die Drehzahl sofort stark ab bzw er stirbt gleich ab.

Vorher, in den paar sek. wo er schön läuft, nimmt er das Gas an.

Fehlermeldung brauchen wir

Deswegen hab ich gesagt Module quer tauschen und testen, jetzt haste 4 module

Kraftstoffversorgung vielleicht?

Themenstarteram 9. November 2018 um 17:30

Ich hab leider kein Fehlerdiagnosegerät für den A8. Das billige Bluetooth/Wifi Ding von ebay (ELM327 oder so) kennt das Steuergerät mit der App Torque nicht und mein OBD2 Billigkabel mit VCDS am Laptop kommt auch irgendwie nicht rein also muss ich Morgen was von meinem Mechaniker ausleihen und dann kann ich wieder Fehlercodes melden.

@micha204 an das hätte ich auch schon gedacht... Pumpe ist ja vor der Batterieverpolung gut gelaufen. Pumprenrelais ist in Ordnung denke ich, weil wenn man die Zündung rumdreht hört man das summen der Benzinpumpe. Hab ne neue VDO zuhause... die kann ich mal tauschen.

lg

ev. auch mal die Zündkerzen quer tauschen.

Gruß

BetaTester

 

.

evtl. Leerlaufregler im Kalten Zustand der läuft ca 20 sek mit und dann sollte er abschalten , und danach hängt er wenn er abschalten soll .... der arbeitet aber auf beiden Bänken .... ????

aber wie schon gesagt ..... ordentliche Diagnose machen über Lapi , der Rest ist Hellseherei , Zündung schließe ich aus ! ,entweder die funktioniert oder nicht , Leistungsendstufen wurden ja schon getauscht , Zum schluss ist es meistens Luft / Kraftstoffgemisch das nicht passt ,

Benzindruck

Kühlmittelsensor

Luftansaugtemperatur

Luftmassenmesser

die Sensoren habe auch sehr großen Einfluss , evtl auch die Kraftstoffpumpe die nur kurzfristig Druck liefert , Kraftstofffilter ,

wenn zbs. nicht genügend Kraftstoff anliegt setzt er auch Fehler Zündaussetzer , das kannst du zum testen umgehen , in dem du Startpilot bei laufenden nach ca 10 Sekunden dem Motor mit zu gibst , den Ansaugschlauch minimal vom Luftfilterkasten entfernen . so das die Falschluft g/sek des Luftmassenmesser nicht zu viel verfälscht wird . Läuft er dann sauber . haste fehler gefunden , als erstes dann den Kraftstofffilter wechseln , danach bei bedarf Kraftstoffpumpe von VDO nehmen .

Benzin im Tank min 60 Liter !

SirTex, du hattest mit deiner Maschine ja schon vorher Schwierigkeiten:

https://www.motor-talk.de/.../...-wechsel-nicht-mehr-t6432945.html?...

War das denn vor der fehlgeschlagenen Batterieaufladung alles wieder funktionsfähig?

So, heute Morgen den Motor wieder starten versucht: wieder sofort angesprungen und sauberer Lauf. Hab ihn dann im Leerlauf laufen lassen. Motor lief dann so für 5min ohne ruckeln. Hab ihn dann abgestellt und nach ca. 2min Standzeit neu gestartet.

Motor ist sofort nach Start unrund gelaufen und da hat sich auch nix gebessert.

Beim Auslesen immer die Fehler Verbrennungsaussetzer Zyl 1,3,5 und hinundwieder auch 7.

Das waren aber auch schon die einzigen Fehler die gespeichert wurden und kamen auch nur immer wieder die selben.

Hab dann auf Falschluft überprüft (Ansaugbrücke runter, Dichtung überprüfen und Unterdruckschläuche) aber alles Dicht.

Zündkerzen hab ich mir auch mal angesehen. Bild dazu im Anhang. Ich verwende die von Bosch mit den 4-Massenelektronen. Hab gehört mit denen gibts Probleme. Die sind aber nagelneu und erst seit 50km verbaut.

Sicherungen hab ich alle durchgemessen, auch nix hin.

Weiters hab ich ein Bild im Anhang mit 2 rot eingekreisten Steckern die mit den Einspritzdüsenkabel verbunden sind. Die sind bei mir vom Ölverlust (behoben) komplett auseinandergefallen. Wollte neue einbauen und hab dann gesehen, dass zwischen 2 von den 3 Kontakten ein Widerstand zwischengelötet ist.... für wassind die Stecker denn?

 

IMG_2018-11-10_13-18-05.jpeg
20181110_125548.jpg
20181110_125541.jpg

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 10. November 2018 um 12:33:27 Uhr:

evtl. Leerlaufregler im Kalten Zustand der läuft ca 20 sek mit und dann sollte er abschalten , und danach hängt er wenn er abschalten soll .... der arbeitet aber auf beiden Bänken .... ????

aber wie schon gesagt ..... ordentliche Diagnose machen über Lapi , der Rest ist Hellseherei , Zündung schließe ich aus ! ,entweder die funktioniert oder nicht , Leistungsendstufen wurden ja schon getauscht , Zum schluss ist es meistens Luft / Kraftstoffgemisch das nicht passt ,

Benzindruck

Kühlmittelsensor

Luftansaugtemperatur

Luftmassenmesser

die Sensoren habe auch sehr großen Einfluss , evtl auch die Kraftstoffpumpe die nur kurzfristig Druck liefert , Kraftstofffilter ,

wenn zbs. nicht genügend Kraftstoff anliegt setzt er auch Fehler Zündaussetzer , das kannst du zum testen umgehen , in dem du Startpilot bei laufenden nach ca 10 Sekunden dem Motor mit zu gibst , den Ansaugschlauch minimal vom Luftfilterkasten entfernen . so das die Falschluft g/sek des Luftmassenmesser nicht zu viel verfälscht wird . Läuft er dann sauber . haste fehler gefunden , als erstes dann den Kraftstofffilter wechseln , danach bei bedarf Kraftstoffpumpe von VDO nehmen .

Benzin im Tank min 60 Liter !

Danke dir für die ausführlichen Tipps :) !

Heute ist er eben mind. 5min gelaufen und bis zum abstellen sauber. Deshalb denke ich nicht, dass der Leerlaufregler hin ist.

Benzindruck überprüft und passt.

Zu den anderen Sensoren die evtl hin sein könnten - würden die dann nicht im Fehlerspeicher auftauchen? Signal unplausibel oder sowas?

Benzinpumpe werde ich die Tage noch tauschen weil ich die eh schon zuhause habe. Filter ebenso. Aber Benzindruck wurde gemessen und passt.

Zitat:

@johnnyABZ schrieb am 10. November 2018 um 12:50:18 Uhr:

SirTex, du hattest mit deiner Maschine ja schon vorher Schwierigkeiten:

https://www.motor-talk.de/.../...-wechsel-nicht-mehr-t6432945.html?...

War das denn vor dem fehlgeschlagenen Batteriewechsel alles wieder funktionsfähig?

Ja, der lief wieder. Ich werde auf den alten Beitrag gleich nochmal beschreiben worans genau lag.

Bin aber nur 50km gefahren und dann hatte ich eben das Batterieproblem.

Mach mal detail foto von den 2 rot markierten Stecker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 D2 ABZ Batterie falsch angeschlossen