ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 4,2 Zahnriemenwechsel

Audi A8 4,2 Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:35

Hallo,

bin neu hier und hätte da mal eine Frage bezüglich des Zahnriemenwechsels beim 96er A8

4,2l MKB-ABZ

Habe jetzt folgende Teile bei VW Bestellt,Umlenkrollen,Spannrolle,Zahnriemen und das Spannelement

gibt es da noch mehr teile die mann beim Zahnriemenwechsel erneuern sollte?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juni 2007 um 19:06

Hallo,

bei mir wurde noch die Kühlmittelpumpe sowie der Keilrippenriemen ersetzt.

Grüße

Christian.

Wasserpumpe, Keilrippenriemen inkl. allem, Kurbelwellensimmering, Simmeringe Nockenwellen, Simmerring Ölpumpe, evtl. Lager Ölpumpe, evtl. Lager Viscolüfter, generell aller stirnseitig vorhandener Dichtungen (außer der Zahnriemenabdeckungen, die nur etwas einschmieren).

Bedenke: Wer hier spart, zahlt nachher doppelt drauf!

Zum selber wechseln - braucht man da noch Spezial-Tools oder ist eine gut eingerichtete Werkstatt mit Bühne ausreichend?

Mindestens das Werkzeug zur Fixierung der Nockenwellen sollte man haben. Gegenhalter für die Kurbelwellenschraube ist auch ziemlich gut und natürlich der Gegenhalter für die Nockenwellenräder...

Bühne an sich ist eigentlich nicht notwendig...schau auf meinen Link in der Signatur, da habe ich auch das Spezialwerkzeug, was man braucht, fotografiert

am 6. Juni 2007 um 4:54

Hi,

Lexmaul hat im groben schon alles erwähnt. Ob nun alle diese Dichtungen zusätzlich zum machen sind sei einmal dahingestellt. Sind nicht schlecht nur unbedingt notwendig auch net. Kommt drauf an wie gerne man die Sachen wieder zerlegt! :-)))

Sonst kleiner Tipp: vorne den Elektrolüfter und den Viscolüfter raus dann hast du platz zum arbeiten.

Front muß nicht abgebaut werden.

Hab ich zuletzt auch bei meinem so gemacht.

Ich habe folgende Teile neu gegeben:

Riemen kompl. inkl Rollen und Spanner + Keilripenriemen inkl. Rollen und Spanner, Wapu.

Das wars im großen und ganzen.

Werkzeug brauchst du aber wie von Lexmaul beschreiben. Leih dir das bei ner Audibude aus. Sonst verzweifelst du.

 

Und kontrollier die Steuerzeiten genau, obwohl hinten die NW Fixierung drinnen ist. Und immer nach dem auflegen von Hand durchdrehen und net starten. Gab schon Werkstätten die deswegen den Motor etwas beleidigt haben!

mfg

Kauft man die Sachen lieber beim Freundlichen oder sind diese Teile von anderen Zulieferern (z.B. eBay) auch OK?

Definitiv beim Freundlichen oder über mich beim Freundlichen ;o)

Lass bei dem Motor Zubehör mal weg...

am 6. Juni 2007 um 7:37

Hi,

ich hab nur original gekauft was es net anders gab.

Riemen etc. bekommst du alles im Nachbau in selber qualität. Umlenkrollen sind net lieferbar also nur original.

Da sparst du einiges an Geld.

mfg

In D ist alles, auch Umlenkrollen, beim Zulieferer, Teilehändler erhältlich, aber zumindest UNBEDINGT die Dichtungen original nehmen, alles andere, muss jeder selbst entscheiden.

Es gab mal die Diskussion, dass Conti Zahnriemen mist wären und laut, konnte ich noch nicht feststellen, zumal der originale der gleiche von Conti ist.

am 6. Juni 2007 um 7:55

Hi,

aha bei uns in Österreich haben die meisten die Umlenkrollen nicht einmal angelegt und der Rest ist seit monaten im Rückstand.

Da sieht man mal wieder wie gut ihr es habt! :-))))

Aber wenn du noch keine V8 Erfahrungen hast dann besorg dir viel Bier, Zigaretten und was wo du dich abreagieren kannst! Und ohne Spez. Werkzeug von Audi lass es sein.

mfg

Max

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 15:32

Also ich persönlich vertraue bei solch wichtigen Motorenteilen nur auf original Audi teile,was hab ich davon 300€ zu sparen und dann fliegt mir eine Spannrolle oder der Riemen weg!

So hat mich das alles 530€ gekostet mit einwenig Rabatt und das geht noch,jetzt muß ich das ganze nur noch machen lassen!

Trotdzem fehlen Dir noch Teile..

am 7. Juni 2007 um 18:53

HI,

ja das ist eine Glaubensfrage!

Audi kauft die Teile ja auch zu und lässt nur das Logo und die Teilenummer draufpappen.

Und das gleiche Teil ohne Audinummer ist halt biliger!

mfg

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 18:56

Ja das mit den Audi org. teilen ist wohl mehr für´s gute Gewissen mir haben halt nur viele von Zubehörteilen abgeraten und da ich noch blutiger Anfänger im Audi bereich bin will ich da auch nix falsch machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 4,2 Zahnriemenwechsel