ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 3.3 TDI Jg 2002

Audi A8 3.3 TDI Jg 2002

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 17. April 2013 um 15:03

Hallo liebe Users ich bin neu hier und kürzlich angemeldet und glücklicher A8 Fahrer worden. Hatte ein A4 B5 und der war der Wahnsinn diese Motoren sind unzerstörbar natürlich V6 und Service immer gemacht.

 

Jetzt aber habe ich ein kleines Problem und in einem anderen Forum will man mir keine Antwort geben weil sich niemand interessiert ich hoffe hier auf ein paar gute Tipps .

Zu erst ich konnte ein schwarzen Audi A8 TDI 3.3 aus dem Jahre 2001 kaufen für 7'900 Schweizerfranken.

etwa 6.500 Euro ... mit 270 ' 000 Km.

Bei dem war der Automat gemacht die Wasserpumpe und denn zanriehmen . war innen Beige und aussenfarbe schwarz. Hatte aber kein Navi war kein Facelift Modell und habe mich deshalb für denn Fahrzeug unten entschieden.

Dann habe ich mich eben für ein Audi A8 TDI 3.3 entschieden mit Vollausstattung und ich meine voll (Alcantara leder, Navi Plus mit TV/DVBT.. Voll leder Ausstattung und und... für 3'000 Schweizer Franken ca 2700 Euro. Km 230' 000 Grund weshalb ich mich für denn etwas Service nöttige Audi entschieden habe weil ich somit die Reparaturen bezahle dafür den Navi Plus Habe so wie die volle schwarze Ausstattung in leder und alcantara. Die aussenfarbe ist Beige metallic.

dieses Fahrzeug gehörte einem älteren Herr (Bin die 2 (Hand) und er sagte mir heute Telefonisch das er zu 90% nur Autobahnen fuhr. Also ein sehr guter Kauf da Langstrecken besser für jedes Fahrzeug sind. gut Telefonat beendet.

Das Fahrzeug soll nach dem Händler eine undichte Abgassrückführung Leitung haben und aus dem Motorraum stieg wenig abgas rauch auf... und er soll Rückwärtsgängig keine Leistung haben ? ¨!

Meine Frage könnt ihr mir das mal Definieren diese Abgassrückführung was genau passiert wenn sie undicht ist. ?

Denn bei mir ging das Rückwärtsfahren ohne Problemen nur etwas wenig Kraft war zu sehen.

zweitens

Frage beim probefahren viel mir auf das die Übersetzung vom 1 zum 2 Gang sehr holperig ist doch der Rückwärts gang funktioniert aber etwas mit wenig Kraft.

Hat das alles mit der undichte stelle zu tun ? ! Oder Getriebe Probleme ? Oder weil das bei lange stehenden Dieseln typisch ist ? er stand nämlich 1 Jahr ünberührt !!! Unglaublich .

Kann mir das sehr gut vorstellen das sich die ganze Elektronik nach einer leeren Batterie wieder die Werte regeln müssen steuer geräte etc. denn die Batterie war Leer !! .... So wars bei meinem A4 B5... bei 500KM nach neue Batterie war alles wieder wie gewohnt und fahrbar.

zu erwähnen ist noch das die Probefahrt mit 20 Km/h stattfand und das ca 5 Minuten in einer Zone wo man nicht schnelle fahren darf. Ich möchte nicht wissen was passiert bei höheren Geschwindigkeiten in diesem Sinne die übersetztung von denn gängen...

vielen dank an denn Profis da draussen :D grüsse

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2013 um 15:13

Hallo und erstmal...

Herzlich Willkommen hier bei den Dicken!

Schaue Dich auch hier in der FAQ um, da steht schon dies und jenes...

PS

Auf Deine Anfrage, bekommst Du sicher bald eine Antwort ;)

Viel Efolg und Spass hier im Forum

MfG

Turbonet

--------------------------------


MOTOR-TALK.de Team -Forenpate-

--------------------------------

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 17. April 2013 um 15:13

Hallo und erstmal...

Herzlich Willkommen hier bei den Dicken!

Schaue Dich auch hier in der FAQ um, da steht schon dies und jenes...

PS

Auf Deine Anfrage, bekommst Du sicher bald eine Antwort ;)

Viel Efolg und Spass hier im Forum

MfG

Turbonet

--------------------------------


MOTOR-TALK.de Team -Forenpate-

--------------------------------

Im Rückwärtsgang muss das Getriebe richtig Druck haben.

Wenn der Rückwärts nur kriecht ist die F-Kupplung defekt.

Seltsame Gangwechsel von 1 auf 2 oder besonders von 2 auf 1 kommen bei dem Getriebe öfters mal vor.

Grund ist häufig der Schieberkasten gefolgt von hohem Kupplungsspiel der Kupplungen.

Auch die Ventildeckel würde ich mal abnehmen und nach den Nockenwellen schauen.

Vereinzelt leiden die V8 TDI unter dem gleichen Problem wie die V6 TDI.

Themenstarteram 17. April 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Im Rückwärtsgang muss das Getriebe richtig Druck haben.

Wenn der Rückwärts nur kriecht ist die F-Kupplung defekt.

Seltsame Gangwechsel von 1 auf 2 oder besonders von 2 auf 1 kommen bei dem Getriebe öfters mal vor.

Grund ist häufig der Schieberkasten gefolgt von hohem Kupplungsspiel der Kupplungen.

Auch die Ventildeckel würde ich mal abnehmen und nach den Nockenwellen schauen.

Vereinzelt leiden die V8 TDI unter dem gleichen Problem wie die V6 TDI.

Danke das Weberli es erleichtert mich ein bisschen damit ich ungefähr auf dem Mechaniker zugehen kann wann es soweit ist. Plus schlafen kann ich auch besser = ) Immerhin muss ich schon denn Zanriehmen machen hoffe nicht ein Getriebe ersetzten zu müssen das wäre sau teuer. Gerechnet habe ich aber damit.

Vielleicht noch zu erwähnen ist Motor Buchstabe AKF und 5 Gang. Der Rückwärtsgang war eine Art Kriechen sehr gut beschrieben, das schalten der Gänge war nicht begleitet von Hollperungen sondern eher spät schalten. Ich denke auch da liegt ziemlich viel damit auch das dass Fahrzeug sehr lange (1 Jahr) gestanden ist. (Das Fahrzeug hatte sogar Moos an paar stellen.. echt doff dieser "Händler" Bist du gleicher Meinung ?

Übrigens danke @ Turbonett (Netter Name :D) im FAQ findet man Alles was man so wissen möchte. Genial.

Wenn er Rückwärts nur noch kriecht wird die F Kupplung bald ausseinander fliegen.

Das ist ne Krankheit bei dem Getriebe. Das macht einmal "flutsch" und dann fährt er nicht mehr Rückwärts.

Das er nur noch kriecht sind die ersten Anzeichen.

Ich sag dir jetzt schon: Das wird nicht lange gut gehen.

Getriebe muss dafür raus und komplett zerlegt werden !

Spätes Schalten im Anfangsstadium nach Stromverlust ist normal. Das DSP muss dich als Fahrer erst "lernen".

Was den Motor angeht:

AGR Ventil machen und auf jeden Fall Ventildeckel mal ab und Nockenwellen untersuchen !

Themenstarteram 17. April 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wenn er Rückwärts nur noch kriecht wird die F Kupplung bald ausseinander fliegen.

Das ist ne Krankheit bei dem Getriebe. Das macht einmal "flutsch" und dann fährt er nicht mehr Rückwärts.

Das er nur noch kriecht sind die ersten Anzeichen.

Ich sag dir jetzt schon: Das wird nicht lange gut gehen.

Getriebe muss dafür raus und komplett zerlegt werden !

Spätes Schalten im Anfangsstadium nach Stromverlust ist normal. Das DSP muss dich als Fahrer erst "lernen".

Was den Motor angeht:

AGR Ventil machen und auf jeden Fall Ventildeckel mal ab und Nockenwellen untersuchen !

Hey super danke Das Weberli ich bin auch überzeugt das alles sich zum besseren wendet sobald das "DSP" mich wieder erkennt und sicherlich denn AGR repariert habe, der anfangs Mai durchgeführt wird.

Mal schauen wie das ganze sich ergibt. Per ende Mai sollte der Zahnriehmen gemacht werden ! der wurde bei 168'000Km gemacht nun besitzt der Audi 238'000 .

Sollte schon noch halten bis ende Mai was denkst du alle 120'000 Km oder also bei 280'000 wäre er ca fällig!? Könnte sogar noch warten aber besser früh weder nie.

+ weisst du ungefähr wie teuer der Riehmen ist (wechsel) ? nur so stich mässig. ich schätze eine guten 1000 Euro ?

+ Wie teuer so ein Ventil von AGR kosten wird es wieder zu siegeln. ?

+ Getriebe Reparaturen ?

schönen Abend vielen dank für deine genutzte Zeit

Was der Zahnriemenwechsel kostet kann ich dir nicht sagen.

Ich weiss nur das Audi beim 2,5 V6 TDI mal eben 1200-1400 Euro aufruft. Beim V8 TDI keine Ahnung.

Wenn er älter als 6 Jahre ist: Machen !

Bei der AGR musst du mal schauen ob das Ventil selbst undicht ist oder ob es das Wellrohr zum Ansaugkanal ist. Das ist auch ein Schwachpunkt bei den V6 gewesen. Das Wellrohr riss ein und Abgase sind dann dort raus gekommen.

Auf jeden Fall genau untersuchen.

Beim Getriebe.... Solange er sich Rückwärts bewegt kannst du es ja so lassen.

Wenn es irgendwann mal knack macht und er nicht mehr Rückwärts fährt weisst du ja was es ist !

Themenstarteram 17. April 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Was der Zahnriemenwechsel kostet kann ich dir nicht sagen.

Ich weiss nur das Audi beim 2,5 V6 TDI mal eben 1200-1400 Euro aufruft. Beim V8 TDI keine Ahnung.

Wenn er älter als 6 Jahre ist: Machen !

Bei der AGR musst du mal schauen ob das Ventil selbst undicht ist oder ob es das Wellrohr zum Ansaugkanal ist. Das ist auch ein Schwachpunkt bei den V6 gewesen. Das Wellrohr riss ein und Abgase sind dann dort raus gekommen.

Auf jeden Fall genau untersuchen.

Beim Getriebe.... Solange er sich Rückwärts bewegt kannst du es ja so lassen.

Wenn es irgendwann mal knack macht und er nicht mehr Rückwärts fährt weisst du ja was es ist !

Danke :) also rechne ich mal denn Zahnriehmen mit fast 1800 Euro... ist ja ein wenig länger und grösser mit mehr rollen etc. Übrigens der Riehmen wurde vor 4 Jahren und Knapp 6 Monate gewechselt ! sollte also schon noch ein bisschen halten vorallem stand das Fahrzeug 1 Jahr also 3 Jahre... :o

Das mit dem AGR werde ich mir direkt aufschreiben damit das der Mechaniker sieht. Da kam bei mir auch Abgass aus dem Motorraum raus nach dem Händler.

Das mit dem Getriebe macht mir Angst haha .. ein A8 aus einer Parklücke Rückwärts zu stossen wäre ein Albtraum da ich jeden Tag ein solchen Ritual durchführen muss OMG.

.

werde dies nach Riehmen und AGR beachten. Dannach sollen die Querlenker Kommen die gehen irgendwann auch Kaputt da bin ich mir sicher. Dann sollte aber der Audi die 400'000 Km Marke brechen bevor ich ein neuen Wagen kaufe deshalb habe ich mir denn A8 3.3 TDI gekauft. 1 Tank 1100Km ... einfach Traumhaft.

Für weitere Tipps (Halt A8 Neuling) bin ich sehr bereit sie zu Lesen !

PS ich werde neues Berichten sobald mein A8 die Reparaturen gehabt hat ob sich was verbessert hat wie Teuer etc.

Viele Grüsse

Naja 1100 KM mit einem Tank hin oder her.

Ein 4,2er V8 fährt mit Gas Anlage mit 10 Euro 100KM und somit pro 100KM günstiger als der V8 TDI. Und das ohne Diesel Sound und Diesel Geruch.

Kann man also so nicht vergleichen !

Wie gesagt.... Schau die Nockenwellen an.

Wenn die Okay sind schafft er die 400.000km sicher. Vielleicht nicht mit dem Getriebe aber der Motor könnte es schaffen.

Wenn die Nockenwellen natürlich so aussehen wie bei dem Herren der vor paar Wochen hier Probleme mit seinem V8 TDI gemeldet hat wird es richtig teuer.

Die Nockenwellensätze sind nämlich mangels Nachfrage über doppelt so teuer wie beim V6 TDI.

Also bevor irgendwas gemacht wird: Ventildeckel ab und den Ventiltrieb genau untersuchen.

Mit dem Getriebe musst du leben. Es hat 2 Schachstellen. Den Rückwärtsgang mittels F Kupplung und die Kupplung A (Turbinenwelle) die gerne mal bricht. Fliegt die weg kriecht er nur noch Vorwärts im Notprogramm , fliegt die F weg, fährt er nicht mehr rückwärts !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 3.3 TDI Jg 2002