ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Audi A6 oder CTR?

Audi A6 oder CTR?

Themenstarteram 19. März 2005 um 21:52

geiler Vergleich, ich weiß....

hallo alle zusammen,

also ich hab hier noch nicht viel geschrieben lese aber schon einige Zeit lang mit.

ich steh vor folgender entscheidung. zur Zeit hab ich einen Z3 und einen CLK (also meine Frau und ich gemeinsam) der BMW kommt weg weil er mir zuviele Spirenzien macht.

Den CLK geb ich weg weil er bald die 100.000km erreicht hat.

nun **** ich mich seit über ´ner Woche ab weil ich nicht weiß ob ich mir einen CTR und ein weiteres vernünftiges kleineres Auto holen soll, oder den neuen Audi A6 3.2 und einen kleinen Smart z.B. für die City.

Das soll echt kein Poser-Thread sein. mich interessiert wie ihr euch entscheiden würdet, ich komm gedanklich einfach nicht voran.

Audi und CTR ist leider nicht drin, da kann ich meine Kohle auch anders verbrennen.

Der Spaßfaktor liegt definitiv beim CTR, der Luxusschlitten ist der A6.

Ähnliche Themen
42 Antworten

ich sehe das ähnlich :)

Themenstarteram 20. März 2005 um 13:59

hallo jungs,

1000 Dank für eure Beiträge. waren für mich jetzt echt wichtig. ich dachte eigentlich die ganze Zeit das der CTR ein absolut Problemfreies Fahrzeug sei wo man nur ab und zu ´nen Ölwechsel macht.

hmm, so sieht das wieder etwas anders aus. weil auf fette Reparaturen usw. hab ich echt kein Bock mehr.

ich weiß, ich weiß das kann bei jedem Auto passieren, will die Wahrscheinlichkeit aber möglichst gering halten.

Deshalb kommt der Audi A6 3.0 tdi z.B. auch nicht in Frage.

@tobi73R

hast du ein 2. Fahrzeug?? also den Z3 kann man echt nicht als vollständiges Fahrezug ansehen. z.B. nervt mich jedesmal der Kofferraum. Ist meine Frau mit dem CLK unterwegs kann ich nicht mal Wasser holen weil die Kiste nicht rein passt.

vom fahren her auf jeden Fall ein geiles Auto.

P.S. bin kein Bonzen. sind beide berufstätig und (noch) ohne Kinder, da kann man sich schon eher mal was leisten.

P.S.S. ich les schon etwas länger in Motor-Talk mit, aber das hier scheint mir echt die netteste Community (Honda Type-R Forum) zu sein!!

Ihr seit alle ohne dummgelaber auf meine Frage eingegangen ohne zu nerven. Danke

Im Audi Forum hab ich erst ger nicht gefragt weil da überwiegend nur Großkotzige Poser sind.

Stellt sich mir die Frage sind sie Poser weil sie Audi fahren, oder fahren sie Audi weil sie Poser sind.

hmm, eigentlich ein Grund gegen den Audi :D

nicht umsonst wurde statistisch erfasst das audi fahrer die grössten raser sind auf unseren strassen noch vor mercedes und bmw :) nur ma als kleiner einschub

die größten Raser sind alle mit HHler Kennzeichen (Geschäftswagen)! es macht immer richtig spaß die zu trietzen! mit dem schnellen CTR :D

 

@butcher: also rein charakterlich und ideel sollte es ein CTR sein :)

Zitat:

Original geschrieben von Tobi73R

- der CTR IST schon geil, keine Frage. Aber auch er macht Spirenzchen die mich langsam nerven.

Ich hab ihn jetzt fast genau zwei Jahre und bislang musste ich praktisch alle halbe Jahr außerplanmäßig in die Werkstatt wegen:

- Lenkgetriebe defekt (in zwei Jahren schon zweimal ausgetauscht worden)

Und das Teil ist sackrisch teuer, kostet komplett mit Einbau 1300 Euro. Wenn da mal die Garantie weg ist und es keine Kulanz gibt muss man den Mist selber zahlen...

- Stoßdämpfer knackte (altbekanntes Problem, ebenfalls auf Garantie)

- Reserveradaufnahme abvibriert, wurde neu verschweißt

Im Moment klirrt die Fahrerscheibe und das Kupplungspedal gibt auch komische Geräusche von sich...

Die Launenhaftigkeit des Motors ist hier auch schon lang und breit besprochen worden, mal läuft er wie Hölle, mal geht gar nix und keiner (nicht mal Honda, hab nachgefragt und mit den Leuten telefoniert) weiß warum.

Die Versicherung wird langsam teuer, ich zahl bei 40% Haftpflicht und 55% Vollkasko 1140 Euro. Nur zum Vergleich, ein Nissan Z350 mit 280 PS würde mich bei derselben Versicherung 200 Euro weniger kosten, ein Z3 mit 231 PS ist sogar um über 600 Euro günstiger.

Und auch der Verbrauch nervt schon a bissl, wenn man Spass haben will laufen bei mir schon mal 16 - 17 Liter durch die Vergaser.

OK, das mit dem Verbrauch hab ich vorher schon gewußt und es in Kauf genommen, aber in der Summe aller Faktoren ist auch das ein Punkt der mich mittlerweile nervt.

Die 40000er Inspektion (bei Kilometerstand 23000) war mit 410 Euro auch nich ohne, und da waren die Bremsbeläge noch nicht mal drin. Die hat der Meister (Honda Stierle in Stuttgart, kann den Laden nur wärmstens empfehlen) auf Kulanz umsonst ausgetauscht weil sie "unverhältnismäßig schnell unten waren".

Und nein, ich war noch nie auf der Rennstrecke und fahr nicht oft in den Regelbereich des ABS rein - liegt also nicht wirklich nur an meiner Fahrweise.

 

Fazit:

Der CTR macht Spass, ist alltagstauglich und im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Und er hat drei Jahre Garantie.

Er ist aber nicht fehlerfrei und kostet im Unterhalt unverhältnismäßig viel Geld.

Also ich hatte bis auf das Lenkgetriebe nun wirklich noch keine grösseren Probleme mit dem CTR.Und das war eine Garantiesache.

Und ich hab jetzt über 60000 km drauf.

Die Servicekosten lagen bei ir jedesmal bei etwa 200 €.

Zweimal hab ich die Bremsbeläge gewechselt für etwa 80€.

Und zum Spritverbrauch..

Also ich weiss nicht sollte er wirklich mal 12 Liter brauchen wäre das wirklich viel.

Im Durchschnitt brauch ich etwa 10-11 Liter.

Und ich fahr die Karre jetzt auch nicht gerade zimperlig. etwa ein Drittel Autobahn und der Rest auf der Landstrasse (Überland)

Also Tobi, Du bist zwar vom Stierle in Stuttgart überzeugt aber da würde ich mir echt Gedanken machen 400€ Inspektion???? Ja Hölle.

Und die Sache mit der Motorleistung...

Ja OK im Sommer bei 40°C im Schatten zieht die Karre schlechter.

Aber auch da fährt er anstandslos seine 245 auf der Autobahn.

Und zum Thema Versicherung: Ja es stimmt der CTR ist shcon teuer.

Ich zahl momentan mit einem 35 % Vertrag etwa 680 € HF und VK.

Jetzt weiss ich nicht ob ich einfach nicht so empfindlich bin wie einige im Forum hier, oder hab ich einfach mit meinem CTR Glück gehabt..

Also ich kann beim besten willen nix gegen das Auto sagen.

Also es gibt nur eine Handvoll User hier von ca.120 CTR Fahrern hier, die nicht nochmal einen CTR nehmen würden. Das is nicht wirklich repräsentativ!!!!

Er hat so ein paar kleinere Macken, aber was ernstes hatte hier noch keiner! Lies mal woanders, da siehts auch nicht besser aus. Höchstens schlimmer!!!

Da hat Othello voll und ganz recht!

Die paar Kleinigkeiten die der CTR hat (hatte) sind echt sehr gering. Und wenn du gutes Verhandlungsgeschick an den Tag legst ist Preislich auch einiges drinne. Bei manch einem ist sogar ne ne 5 Jahres Garantie mit rausgesprungen.....

Mein Tipp:

mach mal ne Probefahrt und entscheide dann.

Falls du aus meiner Ecke kommst und du keinen wagen bekommst können wir ja mal was ausmachen und ne runde drehen.

MfG Chris

JA die MAcken nerven. Im moment steht mein CTR auf Böcken vorm Haus und ich habe Wunde Hände...

Morgen auch noch zu Honda wegen n paar Sachen...

Ventildeckel leckt

Kupplung knarzt wieder, wurde vor 10tkm gewechselt

Lenkgetriebe

Federunf glaube ich

und im mom baue ich gerade n paar streben ein... horror

aber das auto macht bock, der motor selber hatte noch nie was und ich fahre seit Anfang an getuned...

Auto fährt sich super...

bin 2000tkm am stück gefahren rennstrecke, autobahn, landstraße....

@buther11

von dem was Du geschrieben hast, würde ich Dir eher zum A6 3.2 raten.

Der CTR macht Fun, keine Frage.

Mit dem CTR kann man auch 700 KM an einem Stück unter "Dauerfeuer" fahren, keine Frage.

Der CTR ist auch nicht so reparaturanfällig, wie es manchmal durch das Forum erscheinen mag.

Nur der A6 3.2 ist mit Sicherheit das Auto mit dem Du entspannter ans Ziel kommst.

Willst Du Fahrspass und gehst Kompromisse beim Komfort und der Verarbeitungsqualität ein (Der Unterschied zwischen einem CLK und CTR ist meiner Meinung nach enorm), dann nimm den CTR, ansonsten nehme den A6 3.2 oder andere vergleichbare Autos <50 T€

Auf die "Poser" Frage möchte ich allerdings nicht näher eingehen ... :D

Themenstarteram 20. März 2005 um 20:08

@chris

vielen Dank für dein Angebot. Ich hoffe jedoch das du mit "mal eine Runde drehen" nicht sowas meinst...

 

http://www.darealfalex.de/videos/mit100innekurve.wmv

morgen geh ich erst mal mit meiner Frau zum Fugel in Ffm. die haben einen schwarzen CTR. kostet irgendwas um die 26.000€ ich quatsch mal mit denen um zu sehen was da preislich noch geht.

will hier den CTR nich schlechtreden aber gabs nichmal ein problem mit der motorstreuung?

am 20. März 2005 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von CaRL_CoX

will hier den CTR nich schlechtreden aber gabs nichmal ein problem mit der motorstreuung?

soweit ich weiß ned es gab mal was mit ner steuerkette wenn ich mich richtig erinern kann die wo ned so lief wie sie sollte war aber nichts weltbewegendes....

Zitat:

Original geschrieben von Abraeumer

 

Also Tobi, Du bist zwar vom Stierle in Stuttgart überzeugt aber da würde ich mir echt Gedanken machen 400€ Inspektion???? Ja Hölle.

Also die letzte Inspektion war die große...also die nach zwei Jahren oder 40000 KM.

Und da stand auf der Rechnung 435 Euro wobei man für den Mietwagen auch noch 12,50 Euro am Tag abziehen muss und den Mietwagen hatte ich zwei Tage.

Schon heftig, ich hatte auch mit 200 Euro gerechnet, also das was ich für die erste Inspektion nach einem Jahr (also die 20000er) gezahlt hab...

Vor allem nachdem ja eigentlich nix kaputt war...

 

@ Butcher11

Nein, ich würde den Zetti als einziges Fahrzeug nutzen, bin im Moment allein stehend und hab in der Regel auch sonst nix großes zu transportieren.

Und wenn ich unbedingt mal ne neue Couch bei IKEA holen muss leih ich mir den Renault Kastenwagen meiner Schwester, da kriegt man zur Not auch ein Klavier rein :-))))

Wobei das alles erstmal nur Hirngespinste sind, mir würde auch genauso gut ein Z350 gefallen, ist aber alles noch nich spruchreif und da die Firma in der ich arbeite im Moment heftig wackelt werd ich mich hüten neue Schulden zu machen...

 

Hmmm...ich hab das Gefühl ich hab Dir den CTR total madig gemacht. Und das stimmt ja so nicht, der CTR IST ein supergeiles Teil, gar keine Frage.

Er geht gut, sieht gut aus, ist superpreiswert und dazu noch praktisch.

Das Problem mit den Problemchen am CTR ist dass man seine Ansprüche ja auch höher schraubt mit dem Niveau des CTR.

Denn das was beim CTR kaputt geht ist nervig aber nicht unbedingt wirklich schlimm, ich hab wirklich noch von keinem Motorplatzer, Getriebeschaden oder anderen wirklichen Schwachpunkten oder Schäden gehört die wirklich ins Geld gehen, ausgenommen das Lenkgetriebe. Aber auch da muss man wohl nur mit Nachdruck auftreten, dann wird Honda bestimmt auf Kulanz zumindest die Federn wechseln.

Und wenn Du und Deine Freundin noch keinen Nachwuchs in absehbarer Zeit plant, dann sollte der zugegebenermaßen doch recht happige Unterhalt für den CTR auch kein Problem sein :-)

 

@ CTR_Sanshiro

Also ich hab gehört der Z350 wurde bislang in Deutschland deutlich weniger als 2000 mal verkauft.

Klar, den Z350 gibts noch nicht so lang wie den CTR, aber im Moment ist der Z350 wohl noch seltener als der CTR.

Wird sich aber bestimmt noch ändern...allein der Hammerpreis wird dafür sorgen dass man den Wagen bald öfter sehen wird...

Zitat:

Original geschrieben von Tobi73R

 

Also die letzte Inspektion war die große...also die nach zwei Jahren oder 40000 KM.

Und da stand auf der Rechnung 435 Euro wobei man für den Mietwagen auch noch 12,50 Euro am Tag abziehen muss und den Mietwagen hatte ich zwei Tage.

Schon heftig, ich hatte auch mit 200 Euro gerechnet, also das was ich für die erste Inspektion nach einem Jahr (also die 20000er) gezahlt hab...

Vor allem nachdem ja eigentlich nix kaputt war...

@Tobi73R

Ich würde mich schleunigst nach einem anderen Händler umsehen. Das was Du hier schreibst lässt mir die Haare zu Berge stehen.

Ich hab meinen CTR mit 12000 KM gekauft, da war er ein Jahr alt. Übrigends von einem von mir sehr weit entfernten Honda Händler.

Der ein-Jahres Kundendienst wurde noch von diesem Händler durchgeführt.

Bei etwa 35000KM (also im Prinzip der 40000er) bin ich zum Honda Still nach Augsburg.

Ich war bei dem Händler noch nie, geschweigen denn das ich dort ja was gekauft hätte.

Trozdem bekam ich einen Mietwagen damit ich die 50 Km wieder heimfahren konnte... für umsonst.

Die Rechnung belief sich auf ca 230 €

Als das Lenkgetriebe getauscht wurde hat man mir sogar einen nagelneuen Accord Type S zur Verfügung gestellt.

Beim 60000er Kundendienst hab ich 200€ bezahlt.

Und wieder hab ich anstandslos einen Mietwagen bekommen.

Bremsbeläge hab ich zweimal bei einer anderen Filiale des Händlers gekauft für jeweils 80 € und eigenmontage.

Ich nehme an das Du das Auto direkt bei Honda Stierle gekauft hast?

Und dann so nen miesen Service?

Ich kann

es echt nicht fassen.....

Hallo!

Also wenn ich über Dein Budget verfügen würde dann käme mir nur der Audi ins Haus. Schönes Auto, edles Design und der 3,2l geht bestimmt auch wie die Hölle. Der Smart reicht für die Einkäufe und für die City.

Der CTR hat die ein oder andere Macke aber nix dramatisches. Wenn ich an die Probleme meiner besseren Hälfte mit ihrem E46 Cabrio denke dann ist mein CTR perfekt obwohl ich schon einiges an Garantiesachen hatte.

Aber wenn Du schon eine eher komfortable, familientaugliche Limousine suchst wie wäre es dann mit dem Accord Type S? Der macht sicherlich auch Spaß und ist net so teuer wie ein Audi. Fürs Frauchen und die Einkäufe dann noch nen Jazz und Du kriegst beim Händler Mengenrabatt.

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen