Audi A6 Head Up Display

Audi A6 C7/4G

Liebe Community!

Hat wer den 2011 A6 (=C7) mit Head-Up Display und dem MMI Navigation Plus (+ MMI touch)?

Ich würde ganz gerne einmal "echte" Bilder vom Head-Up Display sehen, das ist deswegen lustig weil es bei uns in Aut in der ganzen Umgebung keinen A6 gibt der das drinnen hat, und ich würde das zu gerne einmal in "live" erleben.

Vielen Dank im Vorhinein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Hat wer den 2011 A6 (=C7) mit Head-Up Display und dem MMI Navigation Plus (+ MMI touch)?

Ich bin letzte Woche mit einem A6 probegefahren, der das Head-Up Display hatte und habe momentan einen BMW 530d mit Head-Up Display.

Nach 3 Jahren Nutzung muss ich sagen, dass es nicht nur eine Spielerei ist. Es ist wirklich wertvoll. Man hat alle wichtigen Angaben (Navi, Geschwindigkeit, Tempomat) automatisch im Blick. Ich habe es damals als "Gimmick" in meinen BMW reingenommen, bin aber mittlerweile ein absoluter Fan.

Jetzt kommt aber der Wermutstropfen: BMW hat das Head-Up Display im Armaturenbrett integriert, Audi hat auf das Armaturenbrett aufgeklebt. Das sieht in dem sonst so eleganten Fahrzeug absolut klobig und hässlich aus. Grauenvoll! Wenn jemand ein Bild hat, bitte reinstellen!

Obwohl ich ein absoluter Fan des Head-Up Displays bin werde ich es aus ästhetischen Gründen wohl nicht nehmen.

Noch ein Hinweis: Der A6 hat ein Display zwischen Tacho und Tourenzähler. Da steht auch fast alles drin, was im Head-Up Display steht. Das hat mein BMW nicht.

138 weitere Antworten
138 Antworten

Danke für die Bilder, ist ja hinlänglich bekannt, dass das Audi HUD nicht so charmant eingebaut wurde, wie das im BMW, welches mirt im Einbau auch und überhaupt nicht gefällt. Schön zu erkennen, dass es einen Unterschied gibt, ob man eine schmutzige Scheibe bei Hochnebel oder ein frisch geputzes Glas bei Sonne ablichtet. 😉

Die Problematik mit den Lüftungsschlitzen hatte ich so noch nicht gesehen. Wenn ich das richtig sehe, ist das aber auch beim 5er existent, wie sin denn da die Erfahrungen?

Das "Vorsprung durch Technik" mag ich langsam nicht mehr hören, sehe aber, dass der Slogan zumindest schon ins Rückenmark vieler Autofahrer übergegangen ist. Die Marketingsabteilung hat wohl einen guten Job gemacht. Für mich ist es "V.d.T.", dass ich beim A6 eigentlich kein HUD brauche, da die notwendigen Anzeigen im großen und sehr gut gestalteten FIS verbaut sind. Das HUD im BMW musste gemacht werden (im E60/E61), da einige Anzeigen, wie Tempowarnung etc. nicht im verbauten Minidisplay, erinnert mich immer an das des C3 der tollsten Beifahrerin von der ganzen Welt,  dargestellt werden konnte. Somit hat BMW erfolgreich aus der Not eine Tugend gemacht und die Audi-Strategen kurzfristig unter Zugzwang gesetzt auch noch schnell eines haben zu müssen. Man wollte den BMWlern ja nicht nachstehen, schon gar nicht bei der Technik.

Gruß

Stefan
(Das HUD selber ist im 4G IMHO besser als im F10)

Ich kann eure Meinung leider nicht teilen setzt euch bitte in beide Cockpits rein, da sieht man den Unterschied !!!

das 5er Cockpit ist um einiges klobiger wie das vom A6 ....beim Vorgänger hätte man das viel besser verbauen können

mich stört es nicht/ hab´s ja auch mitbestellt / auch wenn es vielleicht nicht so toll aussieht....

Ich verstehe nicht warum ihr Bilder vom BMW HUD (E60/E61) mit dem HUD des 4G vergleicht. ??? Das von BMW ist aus dem Jahr 2003. Da müsst ihr schon mal den aktuellen F10/F11 vergleichen der m.E. 1,5 jahre älter ist wie der aktuelle 4G. Und aus dieser Perspektive kann ich mir nicht vorstellen das man bei Audi gesagt hat ach ja wir brauchen auch noch ein HUD. Es ist schlichtweg eine Lösung die Audi nicht entspricht. Einfach hässlich integriert. Und auch die Anzeige ansich ist eben auch nur farbig wie bei BMW aber das war es mit den Gemeinsamkeiten.

also meine Erfahrung mit HUD - bei einer Probefahrt mit einem 5er - waren doch sehr gemischt!
Alles gut gesehen - bis ich meine Sonnenbrille aufgesetzt habe! Da war die Anzeige in der Scheibe plötzlich weg! Sonnenbrille ab - Anzeige wieder da! 😕
Ich hab eine 'Ray Ban P' und - ohne Witz - wenn ich das Ding aufgesetzt hab war das Display auf der Frontscheibe nicht mehr erkennbar...
Bei der A6 Probefahrt hatte ich kein HUD - weiß also nicht ob's da gleich ist!

PS: Klar... wer HUD will muß sich halt ne andere Sonnenbrille zulegen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von idua69

also meine Erfahrung mit HUD - bei einer Probefahrt mit einem 5er - waren doch sehr gemischt!
Alles gut gesehen - bis ich meine Sonnenbrille aufgesetzt habe! Da war die Anzeige in der Scheibe plötzlich weg! Sonnenbrille ab - Anzeige wieder da! 😕
Ich hab eine 'Ray Ban P' und - ohne Witz - wenn ich das Ding aufgesetzt hab war das Display auf der Frontscheibe nicht mehr erkennbar...

Btw... ist es uninteressant welche Marke die Brille hat sondern welche Gläser... und dann gibt es da (zumindest weiss ich das von BMW und denke das Audi das auch anbietet) Einstellungsmöglichkeiten das HUD in der Höhe und Helligkeit/Kontrast entsprechend einzustellen!

Zitat:

Original geschrieben von volito

Zitat:

Btw... ist es uninteressant welche Marke die Brille hat sondern welche Gläser... und dann gibt es da (zumindest weiss ich das von BMW und denke das Audi das auch anbietet) Einstellungsmöglichkeiten das HUD in der Höhe und Helligkeit/Kontrast entsprechend einzustellen!

Das weiß ich nicht ob die Marke der Brille von Bedeutung ist - jedenfalls war das Display - aus welchem Winkel und mit welcher Helligkeit auch immer - nicht mehr zu sehen!

Meine Sonnenbrille hat 'polarizierte' Gläser - die meiner Frau nicht, sie konnte das Display sehen!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von volito

Das weiß ich nicht ob die Marke der Brille von Bedeutung ist - jedenfalls war das Display - aus welchem Winkel und mit welcher Helligkeit auch immer - nicht mehr zu sehen!
Meine Sonnenbrille hat 'polarizierte' Gläser - die meiner Frau nicht, sie konnte das Display sehen!

Den Effekt kennt man aus der Fotografie, dort verwendet man sogenannte "Polfilter". Klar ist, dass das HUD auf Spiegelungen in der Windschutzscheibe aufbauen muss, es wird ja drauf projeziert und soll vom dahinter sitzenden gesehen werden - ergo muss es spiegeln. Eine polarisierte Brille "filtert" diese Spiegelungen weg - so kann man z.B. auch mit einem Polfilter durch ein Fenster fotografieren, ohne irgendeine Spiegelung zu sehen.

Prinzipiell ist das ja ein durchaus erwünschter Effekt dieser Sonnenbrille, etwaige Spiegelungen weg zu hexen; leider verschwindet damit auch das HUD...

Mehr zum Thema auf der Wikipedia

Grüsse
freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Zitat:

Den Effekt kennt man aus der Fotografie, dort verwendet man sogenannte "Polfilter". Klar ist, dass das HUD auf Spiegelungen in der Windschutzscheibe aufbauen muss, es wird ja drauf projeziert und soll vom dahinter sitzenden gesehen werden - ergo muss es spiegeln. Eine polarisierte Brille "filtert" diese Spiegelungen weg - so kann man z.B. auch mit einem Polfilter durch ein Fenster fotografieren, ohne irgendeine Spiegelung zu sehen.

Interessant - danke für die Info!
Prinzipiell ist das ja ein durchaus erwünschter Effekt dieser Sonnenbrille, etwaige Spiegelungen weg zu hexen; leider verschwindet damit auch das HUD...

Mehr zum Thema auf der Wikipedia

Grüsse
freezejbc

Hab da mal ne Frage:
Mir ist bei meinem A6 HUD aufgefallen, daß der optische Navigationshinweis im HUD immer wieder erlischt, wenn längere Zeit (ca. 15-20 sec.) keine Navigationsänderung erfolgt. Bei der nächsten Navigationsaufforderung ist es dann prompt wieder da, bei längeren Geradeauspassagen ohne Richtungsänderung erlischt es dann wieder.
Im Gegensatz dazu beibt die digitale Geschwindigkeitsanzeige im HUD permanent!

Ist das so gewollt und bei euch auch so (um vielleicht optische Reizüberflutung zu unterbinden) oder ist mein HUD defekt?

Dank + Gruß

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Hab da mal ne Frage:
Mir ist bei meinem A6 HUD aufgefallen, daß der optische Navigationshinweis im HUD immer wieder erlischt, wenn längere Zeit (ca. 15-20 sec.) keine Navigationsänderung erfolgt. Bei der nächsten Navigationsaufforderung ist es dann prompt wieder da, bei längeren Geradeauspassagen ohne Richtungsänderung erlischt es dann wieder.
Im Gegensatz dazu beibt die digitale Geschwindigkeitsanzeige im HUD permanent!

Ist das so gewollt und bei euch auch so (um vielleicht optische Reizüberflutung zu unterbinden) oder ist mein HUD defekt?

Dank + Gruß

Ist bei mir auch so und meines Erachtens sehr sinnig (den Grund hast Du ja genannt)

Für "Zwischenergebnisse" kann man ja mal aufs FIS oder den Monitor schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Ist bei mir auch so und meines Erachtens sehr sinnig (den Grund hast Du ja genannt)
Für "Zwischenergebnisse" kann man ja mal aufs FIS oder den Monitor schauen.

Danke - das beruhigt!

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

• So wird dort beispielsweise die Geschwindigkeit digital angezeigt, im Tacho aber nur per Nadel.
  • Deine Augen müssen nicht zwischen nah & fern oder hellem Licht draußen, dunklem Licht drinnen umstellen.

Nach 3 Jahren mit HUD habe ich es schätzen gelernt und wenn es bei Audi nicht so klobig wäre, hätte ich es genommen. Einen ganz genauen Vergleich, was das eine anzeigt und das andere nicht habe ich nicht durchgeführt, aber außer der digitalen Geschwindigkeitsanzeige ist mir nichts aufgefallen.

Die Geschwindigkeit kann (konnte?, zumindest im 4F) Audi auch im kleinen Display digital anzeigen, bei dem "klobigen Rucksack" hätte ich bei Bestellung auch meine Zweifel.

Taxifahrer in Taiwan hatten im Februar diesen Jahres eine nicht mal Zigarretten-Schachtel-große Box auf dem Amaturenbrett kleben oder liegen und Geschwindigkeit und bei einem auch ein Navipfeil waren farbig in etwa 25...30mm Größe deutlich in der Fontscheibe zu sehen... soviel zu diesem riesigen Kasten

Grüße
JenS

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

... das ästhetische Empfinden eines Wildschweins haben, unfassbar.

Letzteres wäre doch mal eine Studie wert! ;-)

(Ansonsten stimme ich Dir voll zu!)

Gruß
JenS

Habe letztens nen 7er oder 5er mit Head-Up Display gesehen, schön sah es auch da nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Habe letztens nen 7er oder 5er mit Head-Up Display gesehen, schön sah es auch da nicht aus.

...nun ist der Begriff "schön" ein relativer, zumal ein sehr subjektiver, aber mit dem Finger auf einen anderen Hersteller zu zeigen, der sich dem Thema HUD seit über 8 Jahren sowohl technisch wie auch ästhetisch (also die möglichst unauffällige Integration in den Armaturenträger) zu nähern versucht und insbesondere bei letzterem das derzeitige Maximum darstellt, nur um sich die momentane designmässige Verfehlung seitens Audi sagen wir mal in Relation schöner zu reden, finde ich eher fehl am Platze - um es vorsichtig auszudrücken.

Bitte nicht falsch verstehen: ich bin jahrelang BMW gefahren und wechsle nun ins Audilager, aber deswegen muss man nicht alles miesmachen, was der andere Hersteller anbietet, sondern kann die Leistung des jeweils anderen einfach auch mal anerkennen. Oder?

Gruss aus HH

Deine Antwort