Audi A6 Head Up Display
Liebe Community!
Hat wer den 2011 A6 (=C7) mit Head-Up Display und dem MMI Navigation Plus (+ MMI touch)?
Ich würde ganz gerne einmal "echte" Bilder vom Head-Up Display sehen, das ist deswegen lustig weil es bei uns in Aut in der ganzen Umgebung keinen A6 gibt der das drinnen hat, und ich würde das zu gerne einmal in "live" erleben.
Vielen Dank im Vorhinein
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von superstring
Hat wer den 2011 A6 (=C7) mit Head-Up Display und dem MMI Navigation Plus (+ MMI touch)?
Ich bin letzte Woche mit einem A6 probegefahren, der das Head-Up Display hatte und habe momentan einen BMW 530d mit Head-Up Display.
Nach 3 Jahren Nutzung muss ich sagen, dass es nicht nur eine Spielerei ist. Es ist wirklich wertvoll. Man hat alle wichtigen Angaben (Navi, Geschwindigkeit, Tempomat) automatisch im Blick. Ich habe es damals als "Gimmick" in meinen BMW reingenommen, bin aber mittlerweile ein absoluter Fan.
Jetzt kommt aber der Wermutstropfen: BMW hat das Head-Up Display im Armaturenbrett integriert, Audi hat auf das Armaturenbrett aufgeklebt. Das sieht in dem sonst so eleganten Fahrzeug absolut klobig und hässlich aus. Grauenvoll! Wenn jemand ein Bild hat, bitte reinstellen!
Obwohl ich ein absoluter Fan des Head-Up Displays bin werde ich es aus ästhetischen Gründen wohl nicht nehmen.
Noch ein Hinweis: Der A6 hat ein Display zwischen Tacho und Tourenzähler. Da steht auch fast alles drin, was im Head-Up Display steht. Das hat mein BMW nicht.
138 Antworten
Ich fahre zwar AUDI, finde aber auch BMW gut und schön gelungen. Keineswegs habe ich eine Abneigung zu einem anderen Hersteller...Der Grund warum AUDI bislang kein HUD hatte könnte ich auch mit einem perfekten FIS kontern. Nun zieht dort auch BMW nach.
Insgesamt bin ich insgesamt kein Fan von nem HUD (außer es wäre perfekt versteckt) oder mobile Navi-Geräten. Für mich muss das Armaturenbrett frei von Gegeständen sein, dies ist aber meine persönliche Meinung 🙂
Hallo zusammen,
ich hatte auch das HUD im BMW F11 und fand es vom Nutzen nach einiger EIngewöhnung sehr gut.
Was mich hier jedoch wundert, dass keinen von euch die Spiegellungen des Plastikrahmen des HUD sowohl bei BMW auch als Audi stören.
Ständig sieht man den Rahmen des HUD in der Windschutzscheibe, machte mich irre.
Nur aus diesem Grund habe ich das HUD im Audi nicht bestellt.
Grüße,
Benni
Zitat:
Original geschrieben von ErklärbärHH
Bitte nicht falsch verstehen: ich bin jahrelang BMW gefahren und wechsle nun ins Audilager, aber deswegen muss man nicht alles miesmachen, was der andere Hersteller anbietet, ...
Hallo Erklärbär,
da stimme ich Dir 100%ig zu. Auch ich bin vor einem knappen Jahr von BMW zu Audi gewechselt und habe es bis heute nicht bereut. Der neue A6 ist einfach genial. Tolles Auto!
Ich habe mir allerdings kein HUD gegönnt, da ich persönlich die Zigarrenschachtel häßlich fand. Ich hatte ein HUD im BMW und die Münchner haben das
deutlichbesser integriert.
Interessant ist aber ein Artikel des Heise-Verlags, was Audi noch so alles vorhat. Zitat: "Audi möchte zukünftig gleich drei Scheibendisplays anbieten: eins für den Fahrer (Fahrinformationen), eins für den Beifahrer (Infotainment) und eines in der Mitte als „gemeinsamer Verhandlungstisch“ (Routenplanung). "
Quelle: http://www.heise.de/ct/artikel/Finger-weg-Augen-geradeaus-1616860.html
Na da darf man doch mal gespannt sein....
@insyder19:
Gebe Dir bzgl. des FIS insofern recht, als dass es mit dem Multifunktionslenkrad im Zusammenspiel wirklich sehr gut Informationen an den Fahrer weitergibt (gefällt mir bspw. auch besser, als jede derzeitige Lösung BMWs - das schließt m.M.n. ausdrücklich auch das neue Multifunktionale Instrumentendisplay mit ein, welches ich bereits ausgiebig testen durfte), darin allerdings eine Begründung für die lange Abwesenheit jeglichen HUDs bei Audi zu sehen, halte ich als These für sehr gewagt. Denke, der wahre Grund liegt eher in der unterschiedlichen Designphilosophie beider Unternehmen, was Audi ob ihrer flacher bauenden Armaturenbretter vor Einbauprobleme möglicher HUDs stellte, welche bis dato nicht so recht gelöst zu sein scheinen, wenn man sich diesen Brotkasten vor der Windschutzscheibe ansieht. 😉
@TiggerBen:
Die Spiegelungen des HUD-Rahmens, wie Du es schriebst, habe ich in den 6 Jahren, in denen ich BMW-Modelle mit HUD fuhr, zwar wahrgenommen, aber sie haben mich nie gestört. Das gilt auch für die beiden Audis (A6 und S7), die ich zur Probe bisher fuhr, weswegen dieses Kriterium zumindest für mich keines ist, über welches ich mir hinsichtlich HUD im Audi den Kopf zerbrechen muss (und Du kennst ja meine weiteren Gedankenspiele und Abwägungen, weswegen ich für jeden Punkt, den ich erfolgreich abhaken kann, dankbar bin)
Da wiegt oben erwähntes Brotkastendesign ungleich schwerer...
@Balu64:
Danke für den überaus informativen Link. Bestätigt einen, dass die Hersteller in ihrer Entwicklung nicht stehenbleiben und sich dabei gegenseitig antreiben.
Ähnliche Themen
Möchte hier den Thread jetzt nicht unnötig auffrischen, aber stört Euch beim HUD im A6 nicht die mangelhafte Positionierung in der Scheibe? Ich konnte nur mittels des Drehknopfes das HUD hoch oder runter stellen, was ja prinzipiell shconmal richtig ist. Jedoch ist die niedrigste Position immernoch viel zu hoch um nicht störend zu wirken. Mit verschiedenen Sitzpositionen getestet. A6 3.0TDI Quattro BiTu mit Adaptive Air, S-Sportfahrwerk und so...
Seit 5 Jahren fahre ich nun 5er mit HUD und dort kann ich das Display wesentlich tiefer Richtung Motorhaube absenken. Erst dadurch wird meines Erachtens der Nutzen nochmals wesentlich gesteigert und ich bin nicht mehr an ein riesiges Zentraldisplay gebunden. Ähhh trotzdem habe ich das größte Zentralsdisplay auch in meinem F11 drin, weils einfach rockt 😁
Jetzt bereite ich mich auf Dez2013 und einen A6 3.0TDI Quattro Avant (245PS) vor und werde das HUD aufgrund der häßlichen Integration ins Amaturenbrett sowie der störenden Positionierung weglassen. Falls es ein Griff ins Klo werden sollte, ist es ja nach 3 Jahren wieder vorbei...
Ich empfinde es genau umgekehrt: Ich hätte es, vor allem auf der BAB, gerne noch höher als das mögliche Maximum eingestellt, damit man die Anzeige in Blickentfernung scharf hat. Das mag allerdings auch mit meiner Augenhöhe bei 2 m Körpergröße zusammenhängen.
Noch mehr stört mich allerdings, dass es inkompatibel mit meiner Sonnenbrille (polarisierte Gläser) ist. Habe ich die auf werden die Anzeigen quasi weggefiltert.
Über das "Design" sieht man mit der Zeit im Wortsinn hinweg 😁
Trotzdem würde ich es angesichts der zunehmenden Limitierungs- und Überwachungswut wieder nehmen (Seit ich es habe: "Null Tickets 😉 - gar nicht so einfach bei meiner jährlichen Fahrleistung).
Ich finde es auch ok......zumindest stört es mich nicht wirklich.....
Zitat:
Original geschrieben von denzman
Jetzt bereite ich mich auf Dez2013 und einen A6 3.0TDI Quattro Avant (245PS) vor und werde das HUD aufgrund der häßlichen Integration ins Amaturenbrett sowie der störenden Positionierung weglassen. Falls es ein Griff ins Klo werden sollte, ist es ja nach 3 Jahren wieder vorbei...
Hallo Denzman,
mach Dir keine Sorgen. Ich bin im Dezember 2011 nach über 15 Jahren BMW von einem 530er auf den A6 3.0TDI Quattro Avant (245PS) umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut. In den 50.000 km, die ich seitdem gefahren bin war noch nichts außer ein paar klemmenden Tasten, die getauscht wurden, an dem Auto. Das Auto macht zudem einfach Spaß. Mich hat er absolut überzeugt! Würde den sofort wieder kaufen.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich wegen Optik auch (schweren Herzens) auf das HUD verzichtet habe. Auch ich finde man müsste es "tiefer drehen" können. Zwei Kleinigkeiten, die ich zudem wirklich vermisse, sind die geteilte Heckklappe (gerade wenn man mit Familie oder in engen Garagen unterwegs ist, ist das eine feine Sache) sowie der Knopf am Lenke für Telefon abheben/auflegen (ja, ich weiß mit der linken Rolle kann man das "ein bischen", wenn man angerufen wird, aber das ist bei BMW wirklich besser).
Dafür stimmen die inneren Werte (spontanes Ansprechen, ruhiger kräftiger Durchzug, hohe Qualität und innere Anmutung und vor allem nur noch zu den Inspektionen in der Werkstatt und nicht einmal monatlich weil schon wieder was nicht geht). Wie gesagt, ich habe den Wechsel bis heute nicht bereut!
Und vielleicht liest ja einer von Audi mit, nimmt sich die Sachen zu Herzen und macht aus einem hervorragenden Wagen einen perfekten Wagen :-)
Wenn das HUD nur "angedockt" ist, kann man es nachrüsten?
Man kann alles nachrüsten, ist nur eine Frage des Geldes. 😉
Als allererstes benötigst du ein neues Armaturenbrett (960 €), dann das Steuergerät inkl. Projektor selbst (1.845 €), dann eine neue Frontscheibe (750 €), Verkabelung und Einbau ( .... €) und schwupps ist das HUD nachgerüstet.
Ich denke mal, mit 5.000 - 5.500 € bist du dabei 🙂
Gruß Olli
*edit*
übrigens: es gibt ab dem 27. Mai 2013 ein neues Steuergerät für das Head-Up-Display (4G0 919 604 K).
Vielleicht ändert sich ja hier was zum neuen Modelljahr.
der Knopf am Lenke für Telefon abheben/auflegen
@balu: da gebe ich dir zu 100% recht, der fehlt mir auch....ist z.B. beim Passat und Sharan drin.....
Nachdem ja seit 2013 einiges an Zeit vergangen ist, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es preiswerte, optisch vertretbar und gute HUD's zum nachrüsten gibt? 😉
Ich pushe das Thema mal. Eventuell hat ja jemand eine gute Alternative gefunden.
Die bisher angebotenen HUDs sind nicht wirklich der Bringer (Garmin, iFound etc.). Vor allem weil sie oftmals nur für 150km/h ausgelegt sind.
Hallo,
Zitat:
@DerBexucher1 schrieb am 8. Dezember 2015 um 13:28:13 Uhr:
Ich pushe das Thema mal. Eventuell hat ja jemand eine gute Alternative gefunden.
Die bisher angebotenen HUDs sind nicht wirklich der Bringer (Garmin, iFound etc.). Vor allem weil sie oftmals nur für 150km/h ausgelegt sind.
mein pers. Meinung: Wenn HUD, dann eines ab Werk. Alles andere ist Quatsch.
Gruß
So sehe ich das auch, leider ist das Nachrüsten eines HUDs immer noch zu teuer (Preis-/Leistung stimmt meiner Meinung nach nicht). Daher hatte ich die Hoffnung, dass es eventuell eine Alternative gibt (kann auch gerne etwas mehr kosten als die günstigen "Alternativen"😉