Audi A6 Head Up Display
Liebe Community!
Hat wer den 2011 A6 (=C7) mit Head-Up Display und dem MMI Navigation Plus (+ MMI touch)?
Ich würde ganz gerne einmal "echte" Bilder vom Head-Up Display sehen, das ist deswegen lustig weil es bei uns in Aut in der ganzen Umgebung keinen A6 gibt der das drinnen hat, und ich würde das zu gerne einmal in "live" erleben.
Vielen Dank im Vorhinein
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von superstring
Hat wer den 2011 A6 (=C7) mit Head-Up Display und dem MMI Navigation Plus (+ MMI touch)?
Ich bin letzte Woche mit einem A6 probegefahren, der das Head-Up Display hatte und habe momentan einen BMW 530d mit Head-Up Display.
Nach 3 Jahren Nutzung muss ich sagen, dass es nicht nur eine Spielerei ist. Es ist wirklich wertvoll. Man hat alle wichtigen Angaben (Navi, Geschwindigkeit, Tempomat) automatisch im Blick. Ich habe es damals als "Gimmick" in meinen BMW reingenommen, bin aber mittlerweile ein absoluter Fan.
Jetzt kommt aber der Wermutstropfen: BMW hat das Head-Up Display im Armaturenbrett integriert, Audi hat auf das Armaturenbrett aufgeklebt. Das sieht in dem sonst so eleganten Fahrzeug absolut klobig und hässlich aus. Grauenvoll! Wenn jemand ein Bild hat, bitte reinstellen!
Obwohl ich ein absoluter Fan des Head-Up Displays bin werde ich es aus ästhetischen Gründen wohl nicht nehmen.
Noch ein Hinweis: Der A6 hat ein Display zwischen Tacho und Tourenzähler. Da steht auch fast alles drin, was im Head-Up Display steht. Das hat mein BMW nicht.
138 Antworten
Zitat:
@Bjoern_MB schrieb am 28. Juli 2021 um 14:42:15 Uhr:
Reaktion: „Ja, so machen wir das nicht. Wir vermessen das optisch auf dem Prüfstand. Und wir können da nichts einstellen außer der Höhe.“
Geh zu einem anderen Audi Partner. Ehrlich. Es ist Vorschrift nach der Werkstattanleitung zu arbeiten. Dafür gibt es sie ja auch. Frag sie mal, ob sie bei einer Spurvermessung auch Pi x Daumen machen 😁 Nee, frag lieber nett...
Edit:
Korrekte Antwort auf den zitieren Kommentar wäre gewesen: "Ja, das sehe ich. Deswegen bin ja auch wieder hier" 😁 😁
Der Projektor muß an die neue Scheibe "angepasst" werden. Der Bereich, wo das Bild hinein Projeziert wird ist von der Beschaffenheit anders (die Folie zwischen den beiden Glassscheiben ist dort anders). Da die Scheibe von einem zu anderen Fzg / Einbau IMMER minimal anders ist, muß daß eben kalibriert werden.
Hallo zusammen.
Da die letztendliche Lösung oftmals nicht mehr in den Foren gepostet wird, was für andere bei der Recherche doch recht schade ist, wollte ich noch mal eine kurze Rückmeldung geben, wie das verzerrte Bild des Head-up Displays bei mir behoben werden konnte.
Nachdem ich beim Audi Partner hartnäckig geblieben bin und klargestellt habe, dass ein verzerrtes Bild für mich nicht akzeptabel ist, gleichzeitig aber auch keine weitere Einstellmöglichkeit des HUD gefunden wurde, bot man mir an, erneut eine neue Windschutzscheibe auf Teilgewährleistung einzubauen. Ggf. hätte sie einen Fehler in der Folie für das HUD.
Nach dem Entfernen der Scheibe und auflegen der neuen, meldete sich der Audi Partner telefonisch und erklärte mir, dass auch hier das Bild verzerrt wäre, so dass sie davon ausgingen, dass der Fehler am Projektor des Head-up Displays selbst liegen würde.
Deshalb würde man die bisherige Windschutzscheibe wieder einbauen.
Der Projektor würde über 3.000 Euro kosten, wenn ich diesen austauschen lassen wollen würde.
Ich wies den Audi Partner darauf hin, dass für den Wagen noch eine Herstellergarantie vorhanden ist.
Man wollte das intern klären und würde sich bei mir melden.
Nachmittags rief mich der Audi Partner nochmals an und teilte mir mit, man habe jetzt doch eine Möglichkeit gefunden, die Verzerrung des HUD zu beheben:
Man beschrieb mir, dass man die Projektoreinheit aus dem Armaturenbrett genommen habe, da die Windschutzscheibe ausgebaut war. Dabei fielen den Mitarbeitern wohl Einstellschrauben auf, die die Einheit mechanisch relativ zum Armaturenbrett ausrichten. Diese Einstellschrauben sollen selbst in den Reparaturanweisungen nicht erwähnt worden sein.
Nachdem man die Projektoreinheit mit den Schrauben neu positioniert hat, sei das Bild jetzt einwandfrei.
Und nachdem ich den Wagen abholte, war des Bild des Head-up Displays tatsächlich ohne ungewöhnliche Verzerrung.
Ob die Projektoreinheit ab Werk falsch eingebaut war und mir das tatsächlich vor dem Tausch der Windschutzscheibe nach Steinschlag nicht aufgefallen ist (was ich mir kaum vorstellen kann) oder bei besagtem ersten Tausch der Windschutzscheibe irgendwas schief gelaufen ist oder nicht beachtet wurde, werde ich wohl nicht mehr herausfinden.
Aber Hauptsache, man hat nicht mehr das Gefühl, einen Knick in der Netzhaut zu haben, wenn man das Head-up Display benutzt.
Grüße
Björn
Danke für die Rückmeldung.
Zitat:
@Bjoern_MB schrieb am 19. September 2021 um 23:54:45 Uhr:
Nachmittags rief mich der Audi Partner nochmals an und teilte mir mit, man habe jetzt doch eine Möglichkeit gefunden, die Verzerrung des HUD zu beheben:
Man beschrieb mir, dass man die Projektoreinheit aus dem Armaturenbrett genommen habe, da die Windschutzscheibe ausgebaut war. Dabei fielen den Mitarbeitern wohl Einstellschrauben auf, die die Einheit mechanisch relativ zum Armaturenbrett ausrichten. Diese Einstellschrauben sollen selbst in den Reparaturanweisungen nicht erwähnt worden sein.
Nachdem man die Projektoreinheit mit den Schrauben neu positioniert hat, sei das Bild jetzt einwandfrei.
Da hast Du Dir ja einen schönen Bären aufbinden lassen.