Audi A6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des A6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!
Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team
1013 Antworten
Zitat:
@nostal schrieb am 3. September 2025 um 11:06:57 Uhr:
Ja, das wäre bspw. der mir gegenüber erwähnte Wegfall der Touch-Tasten am Lenkrad.
das wäre softwaremäßig null Problem.Alle Tasten funktionieren ja auch mechanisch per Klick. Man müsste die Touchgesten nur im Menü ausstellen können. Würde mir reichen .
Wenn da was Größeres kommt, dann wird man damit vermutlich bis zum Modelljahreswechsel 2026/27 warten.
Zitat:@darox schrieb am 2. September 2025 um 22:47:22 Uhr:
Motoreport Audi Q3 2025 auf YouTube Wurde hier schon verraten, dass das Infotainment auch für PPE kommen soll.Optisch gefällt mir das graue Design auf dem ersten Blick weniger gut.
Hatte es so verstanden, dass das graue Design am minderwertigen Display liegt, dass kein reines schwarz darstellen kann.
Allgemein: wieso regen sich hier so viele über ungelegte Eier auf, dass EVTL eine neue Hard-/software kommt. Erst mal abwarten…
Zitat:
@Usasamaki schrieb am 3. September 2025 um 20:25:15 Uhr:
Hatte es so verstanden, dass das graue Design am minderwertigen Display liegt, dass kein reines schwarz darstellen kann.
Echt? Man sieht auf den Bildern doch deutlich, dass es ein mittleres Grau auf Pechschwarz ist.
Aber die Aufregung kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ähnliche Themen
Zitat:@Usasamaki schrieb am 3. September 2025 um 20:25:15 Uhr:
Hatte es so verstanden, dass das graue Design am minderwertigen Display liegt, dass kein reines schwarz darstellen kann. Allgemein: wieso regen sich hier so viele über ungelegte Eier auf, dass EVTL eine neue Hard-/software kommt. Erst mal abwarten…
Es scheint doch fest zu stehen dass es so kommt
Wenn dem so wäre: was ist jetzt anders? Schneller? Schöner? Besser? Oder einfach nur anders?
Momentan SCHEINT es ja so, als das was KÄME. FALLS es kommt, wird es Leute geben, die das neue System haben und das alte wollen und vice versa. Immer eine Frage der Perspektive
Zitat:@Usasamaki schrieb am 3. September 2025 um 21:44:37 Uhr:
Wenn dem so wäre: was ist jetzt anders? Schneller? Schöner? Besser? Oder einfach nur anders? Momentan SCHEINT es ja so, als das was KÄME. FALLS es kommt, wird es Leute geben, die das neue System haben und das alte wollen und vice versa. Immer eine Frage der Perspektive
Es kommt was. Das ist Fakt.
Ich gebe dir recht, das Neue muss nicht unbedingt besser sein oder gar frei von Fehlern. Es kann gar schlechter sein…
Man kann sicherlich gut von dem was ist, auf das was ankommt schließen. Mehr erstmal nicht.
Wenn man das Concept C sieht, dann hat das Menü auch größere Kacheln. Dort gefällt es mir schon besser.
Vermutlich war es im Q3 eine frühe Software Version und es wird noch verschiedene Designs geben bzw. es koppelt sich wieder mit den Einstellungen der Ambientebeleuchtung.
Die neuen Lenkstockhebel vom Q3 sind denke ich unwahrscheinlich, da Gangwahl von der Mittelkonsole ans Lenkrad wechseln würde.
Noch ein Gedanke zum UI, vielleicht hat es Audi absichtlich so schlicht gehalten, damit man bereit ist für 15 € ein neues Design im Store zu kaufen. 🤑 Damit habe ich jetzt bestimmt den Finger tief in Wunde Punkte der Audi Kunden gesteckt. 😶🌫️
von mir aus kann alles so bleiben . Die Bedienung ist intuitiv und MMI sieht gut aus. Ich brauche auch keine Kartendarstellung im Cockpit. Ich habe doch Head up und die große Karte. Und bis jetzt läuft alles ohne Fehler. S6 knarzt und scheppert auch nicht. Das würde mich eher aufregen.