Audi A6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi A6 e-tron GH

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des A6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!

Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team

910 Antworten

Und ich dachte immer die Luxemburger leben auf großem Fuß... jetzt aber die Österreicher ;-) 21" Füße obligatorisch :-)

In Deutschland sind die 20 Zöller auch möglich... Aber sowie gesagt, 1000€ aufpreis und 3000€ Förderung weniger... für €85 im Monat kann ich jetzt Bier trinken ;-)

Also 20 Zoll und 21 Zoll ist am Ende ne Optik Entscheidung. Wenn die Optik egal ist dann nehm 20 Zoll.

Zitat:@Manilius schrieb am 27. Juni 2025 um 10:30:43 Uhr:
Also 20 Zoll und 21 Zoll ist am Ende ne Optik Entscheidung. Wenn die Optik egal ist dann nehm 20 Zoll.

Nicht nur optisch.

Für meinen SB Quattro

20 Zoll Aero: 15,4kw Verbrauch. Reichweite 689km WLPT

21 Zoll 5 Speichen: 16,4kw Verbrauch und 650km reichweite.

Ähnliche Themen
Zitat:
@Manilius schrieb am 27. Juni 2025 um 10:30:43 Uhr:

wenn Optik egal ist und man starkes Selbstbewusstsein hat ,nimmt man die 19 Zoll "Radkappen" ,wie meine Freunde sie nennen.Fahren sich super.

Zitat:
@Manilius schrieb am 27. Juni 2025 um 10:30:43 Uhr:

Meinst du damit, dass es sonst keinen Unterschied macht im Bezug auf die Eigenschaften nach denen ich gefragt hab? Dass die beiden unterschiedlich aussehen ist mir auch schon aufgefallen ;-)

Reichweite eines Elektroautos
https://www.audi.de/de/elektromobilitaet/reichweite/

Zitat:
@ThrAwy schrieb am 27. Juni 2025 um 10:53:43 Uhr:
Meinst du damit, dass es sonst keinen Unterschied macht? Weil ich spezifisch nach Erfahrungen zu Unterschieden in Verbrauch, Komfort und Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten gefragt. Dass die beiden unterschiedlich aussehen ist mir auch schon aufgefallen ;-)

Nicht nur optisch.

Für meinen SB Quattro

20 Zoll Aero: 15,4kw Verbrauch. Reichweite 689km WLPT

21 Zoll 5 Speichen: 16,4kw Verbrauch und 650km reichweite.

Wie sich das fährt kann ich nicht sagen, habe nur 20 Zoll Felgen. Unterschied wird aber nicht gross sein.

Meine Erfahrung: aufhören hier irgendwelche Kommastellen bei den Verbräuchen zu vergleichen. Das macht auch auf langstrecke so wenig aus und dann stehste halt mal ne halbe Minute länger am Schnellader. Deswegen das ganze Jahr irgendwelche hässlichen "Radkappen" fahren? Nehm einfach die Felgen die dir besser gefallen, diese Fokus auf den Verbrauch ist bei heutigen Elektroautos meiner Meinung nach überholt.

Schlussendlich trittste weil frei ist einfach mal stärker aufs Gas und du hast einen viel höheren Einfluss auf den Verbrauch wie irgendwelche Felgen, Seitenspiegel oder Dachreling.

Wenns dir aber um reine Fahrdynamik geht wirste den Unterschied im Alltag kaum merken. die 21 Zoll kommen aber soweit ich weiss mit breiten Reifen aber ich bezweifle dass du das merkst ohne das Auto auf der Rennstrecke am Grenzbereich bewegst. Durchaus merken tut man allerdings den Einfluss auf den Komfort, obwohl auch der von 20 auf 21 jetzt nicht gigantisch ist.

die meiste Arbeit macht sowieso bez. Dynamik und Komfort das Luftfahrwerk.

Felgen und Dimensionen sind Optik. Klar, schmale Reifen auf 19" merkt man natürlich schon.

War für mich aber ein No go. Wenn ich schon einen S6 bestelle, dann auch 21". Und das auch im Winter.

Werde das nie verstehen, wie manche ein halbes Jahr mit hässlichen Felgen auf dem 100 K + Auto rumfahren🤔

Finde meine 20 Zöller ziemlich schön und 1kw weniger Verbrauch auch nett (und €4000 gespart auch). Jedem das seine. Ausser die schwarzen finde ich die 21 zoller auch ziemlich hässlich. Geschmackssache halt.

Zitat:
@ubzer schrieb am 27. Juni 2025 um 11:51:56 Uhr:
Werde das nie verstehen, wie manche ein halbes Jahr mit hässlichen Felgen auf dem 100 K + Auto rumfahren🤔

ging mir früher genauso. Mittlerweile bin ich aus dem Alter raus, wo ich aus dem Auto aussteige und mir die Felgen angucke und denke: wow bin ich ein toller Kerl. Ich finde die 19 Zoller nicht hässlich und ich bin Probe gefahren mit 21 Zoll und muss sagen, im Alltag Autobahn geradeaus gibt's kaum einen Unterschied und beim langsam fahren in der Stadt merkt man schon den geringeren Reifenquerschnitt bei den großen Felgen.

mittlerweile ist es ja eher so, dass zum Auffallen die 19 Zoll Felgen besser taugen als die ganzen 20 und 21 Zöller, die auf nahezu jedem A6 drauf sind 😂😂

Zitat:

Eventuell weil viele mit einem 100K Auto Dienstwagen-Berechtigte sind bei denen der Leasinggeber nur den günstigsten Winterradsatz zahlt?!

Tellerrand und so ...

Gab bei BMW(?) glaube ich mal die Möglichkeit, je nach Modell für wenig Geld eine Sportbremse zu bestellen, die dann die Mindestgröße für die Felgen angehoben hat. Dann musste die Leasing die teureren bezahlen^^

Zitat:
die meiste Arbeit macht sowieso bez. Dynamik und Komfort das Luftfahrwerk.
Felgen und Dimensionen sind Optik. Klar, schmale Reifen auf 19" merkt man natürlich schon.
War für mich aber ein No go. Wenn ich schon einen S6 bestelle, dann auch 21". Und das auch im Winter.

Ich habe 12 Monate im Jahr 19” drauf… bester Komfort und keine Kratzer mehr.

Hab die 20" Aero mit 10 Speichen genommen, die gibt es bei sline für 100€ Aufpreis. Normalerweise hätte ich auch 19" genommen, aber diese 19" Felgen sind echt nicht die schönsten. Etwas mehr Auswahl wäre toll gewesen.

Deine Antwort