Audi A6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des A6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!
Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team
801 Antworten
Wann ist denn die offizielle Premiere?
Steht in Köln einer zum Anschauen?
In Kassel heute
Dann wird es „überall“ in DE heute sein. Abgeleitet von 2 AZs :-)
Zitat:
@TPursch schrieb am 1. Februar 2025 um 09:17:25 Uhr:
Dann wird es „überall“ in DE heute sein. Abgeleitet von 2 AZs :-)
In Wuppertal erst am 7.2. - mit Vernissage.
Ähnliche Themen
Hab selber mal in der Filiale in Köln Weinsbergstr. angerufen, Anschauen erst ab 7.2. möglich!
In Leverkusen ab 8.2., da sei die Markteinführung für DE… Fahrzeug kommt Freitagabend erst in die Halle.
Hamburg 6.2. - wurde zum Business Frühstück mit Vortrag und Testfahrt eingeladen.
Machen schon gefühlt ein etwas zu großes Geheimnis drum. Weiß nicht wie zielführend das am Ende ist, zumal seit gefühlt nem halben Jahr bestellbar.
Jeder macht was er will :P
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 1. Februar 2025 um 10:03:36 Uhr:
Hamburg 6.2. - wurde zum Business Frühstück mit Vortrag und Testfahrt eingeladen.Machen schon gefühlt ein etwas zu großes Geheimnis drum. Weiß nicht wie zielführend das am Ende ist, zumal seit gefühlt nem halben Jahr bestellbar.
Ganz normales Werbeprozedere seit Jahren. Die Ankunft der ersten Showroom Fahrzeuge wird als Event gefeiert um es den Kunden nochmal in Erinnerung zu rufen.
Hat natürlich an Bedeutung verloren, seitdem alles vorher schon im Internet per Text, Bild und Video ausgebreitet ist. Da rennen alle direkt bei Bestellstart hin und wissen da schon mehr als der Händler.
In Österreich ist der A6 Etron schon vor zwei Wochen in Wien bei Der Ferien- und Automesse gestanden. Ganz normal zum anschauen und reinsetzen und alles. War ein schwarzer S6 Avant.
Ich weiß für mich jetzt, dass man mit 184cm auch hinten sitzen kann, wenn ich selbst vorne sitzen würde. Für mich passt das so.
Zitat:
Ganz normales Werbeprozedere seit Jahren...
Hat natürlich an Bedeutung verloren, seitdem alles vorher schon im Internet per Text, Bild und Video ausgebreitet ist.
Volle Zustimmung. Für mich schon an der Grenze zur Albernheit. Audi selber forciert das Marketing durch gezielte Veröffentlichungen, dann vor Wochen die ersten Testfahrten auf Teneriffa, dutzende, internationale, teils selbsternannte Journalisten und Redakteure berichten zum Teil sehr detailreich über das Fahrzeug, dann organisiert Audi zumindest in DE eine Roadshow, um dann WAS....das Auto zu "enthüllen"? Völliger Unsinn in meinen Augen.
Unsinn ist es nicht. Der klassische A6 Käufer ist nunmal nicht die Generation, die stundenlang auf Youtube und in Foren abhängt. Die Kunden muss man auch überzeugen und da hilft sowas am meisten.
Ist doch auch kein Audi Phänomen. Ich werd auch bei BMW und Porsche regelmäßig per Mail über Launchevents im Autohaus informiert.
Und ganz allgemein gesprochen find ich es auch immer schön, wenn man dann mal wirklich im Produkt sitzt, bevor man sich entscheidet.
Vom A6 hab ich jetzt erstmal wieder Abstand genommen. Nachdem ich mitbekomme, wie schwierig der PPE Start läuft und was alles noch nachgebessert wird und nachdem der A6 sowieso beim Thema geldwerter Vorteil rausfällt, kann ich darauf verzichten. Warte jetzt eher auf den A5 PHEV und schaue mal, ob ich damit glücklich werden könnte.
Ich bin vom etron GT jetzt erstmal auf einen gemieteten A3 umgestiegen und mein Gott ist das befreiend einfach wieder fahren zu können ohne ständig den nächsten Ladestopp zu planen. Gerade im Winter im Alltag mit mehr Kurzstrecke. Beim etron GT waren 100 km Anzeige dann eher 70 km, beim A3 sind 100 km Anzeige eher 120 km Reichweite.
Bis welcher Geschwindigkeit funktioniert eigentlich der Abstands- und Spurassistent? In der Anleitung steht die Höchstgeschwindigkeit sei länderspezifisch.
Frage in die Runde: weiß jmd wann das Update auf die 22kW kommen soll? Evtl. lohnt es sich zu warten.
Zitat:
@OnkelDuplo schrieb am 4. Februar 2025 um 07:39:29 Uhr:
Frage in die Runde: weiß jmd wann das Update auf die 22kW kommen soll? Evtl. lohnt es sich zu warten.
Das kann dir hier absolut noch niemand beantworten. Angeblich ist es geplant. So war es aber auch schon bei anderen Autos des Konzerns und bis heute haben die meiner Kenntnis nach alle kein 22 KW. Ich hatte für meinen BME IX extra den 22 KW Lader genommen und habe den effektiv zweimal benutzt. Man sollte sich schon überlegen, ob man den wirklich regelmäßig benötigt. Haben es besser als brauchen, für mich aber absolut kein Kaufkriterium