Audi A6 e-tron (2023/2024): Allgemeine Diskussion
Gestern hat Audi ja bereits offiziell eine Zeichnung für ein weiteres Elektrokonzept rausgehauen:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...to-shanghai-am-19-april-100475
Heute sind bereits Fotos dazu geleakt worden:
https://www.instagram.com/p/CNuwDbxJ4EW/
https://www.instagram.com/p/CNuzNjzsxV9/
https://www.instagram.com/p/CNuz0TjpT0p/
Das zweite Audi-Modell auf Basis der PPE ist also kein kleiner Ableger des e-tron GT, sondern eine elektrische Business-Limousine - das erste Audi-Modell ist ja nächstes Jahr der Q6 e-tron. Ich finde ihn sehr schick und deutlich ansprechender (zumindest was man bisher gesehen hat) als den direkten Mitbewerber Mercedes-Benz EQE. Auffälig ist jedoch, dass beide Modelle eine sehr aerodynamische Dachlinie erhalten und eine Elektroversion des A7 bzw. CLS fast überflüssig machen.
1807 Antworten
Liebe Leute, das ist doch reine Geschmacksache und darüber lässt sich ja bekanntlich … ich finde beide schön auf ihre Art und habe mich auch sehr schwer getan zu entscheiden.
Hat jemand schon einen Verbrauchstest zwischen Avant und Sportback irgendwo gesehen? Beim obigen NTV Video waren es ja 18,5 bei 94,5 Bat wären das gute efektive 510 km.
Sehe ich das richtig das es die AHK nur manuell gibt? Ist das der Ernst von Audi? Mein aktueller BMW I4 der eigentlich eine Klasse drunter ist hat eine elektrische AHK.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DG-300 schrieb am 10. Dezember 2024 um 22:58:25 Uhr:
Sehe ich das richtig das es die AHK nur manuell gibt? Ist das der Ernst von Audi? Mein aktueller BMW I4 der eigentlich eine Klasse drunter ist hat eine elektrische AHK.
Ja, leider. Die AHK schwingt auf Knopfdruck zwar raus, aber Einrasten muss man sie per Hand. Die Konkurrenten bieten eine vollelektrische AHK an..
Zitat:
@nomatt3r schrieb am 11. Dez. 2024 um 13:52:28 Uhr:
Einrasten muss man sie per Hand
Nimm den Fuß 😉
Ist dann auch wesentlich schneller, als die vollelektrischen... Hab jetzt auch eine mit elektrischer Entriegelung zum manuellen Einrasten und vermisse eine vollelektrische kein Bisschen 🙂
Zitat:
@kaindl schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:46:45 Uhr:
Zitat:
@nomatt3r schrieb am 11. Dez. 2024 um 13:52:28 Uhr:
Einrasten muss man sie per HandNimm den Fuß 😉
Ist dann auch wesentlich schneller, als die vollelektrischen... Hab jetzt auch eine mit elektrischer Entriegelung zum manuellen Einrasten und vermisse eine vollelektrische kein Bisschen 🙂
Guter Tipp. Einklappen funktioniert dann auch mit dem Fuß? Oder geht das vollelektrisch?
Wenn die AHK wie in meinem A7 ist dann entriegelt die lediglich elektrisch. Übrigens klappt das nicht mit dem Fuß. Das resultiert in dreckigen Schuhen.
So ist es. Und das Einklappen geht zumindest bei mir auch nur per Hand, weil die Kupplung tief in den Diffusor gedrückt werden muss. Ich hätte auch sehr gern eine vollelektrische AHK aber brauch sie zum Glück nur selten und daher kann ich damit leben. Premium ist es aber nicht.
Zitat:
@nomatt3r schrieb am 11. Dezember 2024 um 23:06:37 Uhr:
Zitat:
@kaindl schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:46:45 Uhr:
Nimm den Fuß 😉
Ist dann auch wesentlich schneller, als die vollelektrischen... Hab jetzt auch eine mit elektrischer Entriegelung zum manuellen Einrasten und vermisse eine vollelektrische kein Bisschen 🙂Guter Tipp. Einklappen funktioniert dann auch mit dem Fuß? Oder geht das vollelektrisch?
Auch mit dem Fuß 😉
Zitat:
@Ulrich2323 schrieb am 11. Dez. 2024 um 23:20:48 Uhr:
Übrigens klappt das nicht mit dem Fuß. Das resultiert in dreckigen Schuhen.
Das hab ich noch nicht geschafft... Beim Ausschwenken muss der Fuß nur unter den Hals der Kupplung, da war bei mir noch keine so dreckig, dass der Schuh danach dreckig war. Beim Einschwenken kann maximal die Fußsohle etwas Fett abbekommen, aber die Sohle ist ja eh dreckig...
Zitat:
@B2nerd schrieb am 12. Dez. 2024 um 00:17:26 Uhr:
Und das Einklappen geht zumindest bei mir auch nur per Hand, weil die Kupplung tief in den Diffusor gedrückt werden muss.
Was ist das für ein Auto? Bei jeder schwenkbaren AHK, die ich bisher hatte oder bei anderen gesehen habe, kickt man die AHK mit etwas Schwung unter die Stoßstange und dann rastet die dort satt ein...
Sehr interessant. Bin mal gespannt wie sehr ich mich ärgern werde über die neuen Leasingraten im Januar.
VW hat das Agenturmodel ebenfalls gekündigt, aber zum 01.01.2026. Audi wird es bestimmt genauso halten.