Audi A6 e-tron (2023/2024): Allgemeine Diskussion

Audi A6 e-tron GH

Gestern hat Audi ja bereits offiziell eine Zeichnung für ein weiteres Elektrokonzept rausgehauen:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...to-shanghai-am-19-april-100475
Heute sind bereits Fotos dazu geleakt worden:
https://www.instagram.com/p/CNuwDbxJ4EW/
https://www.instagram.com/p/CNuzNjzsxV9/
https://www.instagram.com/p/CNuz0TjpT0p/
Das zweite Audi-Modell auf Basis der PPE ist also kein kleiner Ableger des e-tron GT, sondern eine elektrische Business-Limousine - das erste Audi-Modell ist ja nächstes Jahr der Q6 e-tron. Ich finde ihn sehr schick und deutlich ansprechender (zumindest was man bisher gesehen hat) als den direkten Mitbewerber Mercedes-Benz EQE. Auffälig ist jedoch, dass beide Modelle eine sehr aerodynamische Dachlinie erhalten und eine Elektroversion des A7 bzw. CLS fast überflüssig machen.

1788 Antworten

Hat der A6 eigentlich eine beheizte Frontscheibe?

Und sind bei den normalen Sportsitzen die Kopfstützen höhenverstellbar?

Zitat:

@mastert19 schrieb am 9. September 2024 um 20:23:09 Uhr:

Zitat:

@matzas schrieb am 9. September 2024 um 11:31:22 Uhr:

An die (potentiellen) Besteller: Werdet ihr den Performance oder den Allrad (Quattro oder S6) nehmen?
Insbesondere würde mich interessieren ob ihr bisher einen Allrad gefahren seid und jetzt vielleicht sogar aus Gründen auf den Hinterradler wechselt.

Ich bin in den letzten 5 Jahren immer xDrive bzw. Quattro gefahren. Allradantrieb ist nett aber sicher das Feature worauf ich bei einem E-Auto verzichten würde. Kriterien sind bei mir Anhängelast = > 1,5T, vmax > 200kmh und Allrad. Die beiden ersten Anforderungen macht der A6 RWD, daher würde ich auf den Quattro verzichten (95k€). Oder scheiß drauf und gleich S6. Bin mir noch nicht sicher.

Super viel Drehmoment. Da schreit es doch nach Quattro

Also ich hab jetzt bei zwei Autohäuser angerufen im Stuttgarter Raum.
Die bekommen den A6 etron zur Ausstellung wahrscheinlich Richtung November.

Hat jemand einen Tipp, wo man den A6 live sehen kann?

In Österreich ist er aktuell im House of Progress in Wien bzw. auf den Wiener Elektrotagen Ende dieser Woche zu sehen. Für den Stuttgarter Raum hilft das natürlich nicht viel...

Ähnliche Themen

Zitat:

@B2nerd schrieb am 9. September 2024 um 12:43:43 Uhr:

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 9. September 2024 um 12:02:29 Uhr:

Noch ein Foto vom nicht virtuelle. Außenspiegel. Ich finde das recht gut designt.

Danke für diese Bilder - das ist viel besser zu sehen als im Konfigurator.
Für mich auf jeden Fall völlig okay, nicht so schlimm wie es zuvor überall zu lesen war "statt Monitoren riesige Plastikabdeckungen"...
Danke

Ja definitiv. Danke dafür. Mein Einwand von oben ist also unbegründet.

Zitat:

@franzose79 schrieb am 9. September 2024 um 21:34:02 Uhr:

Hat der A6 eigentlich eine beheizte Frontscheibe?

Und sind bei den normalen Sportsitzen die Kopfstützen höhenverstellbar?

Hat keiner eine Idee zu den beiden Punkten?

Keine beheizbare Frontscheibe, ist doch ein Vollelektrischer, der hat eine elektrische Standheizung / Klimatisierung, funktioniert prima und geht schneller als beim Verbrenner.

Habe so ähnliche Sportsitze, nur bessere Qualität, in meinem e-tron GT, da lässt sich die Kopfstütze auch nicht verstellen.

Danke für deine Rückmeldung.

Der ID7 hat auch eine beheizte Frontscheibe obwohl elektrisch. Daher die Nachfrage.

Hat der etron GT nicht die Sportsitze plus? Oder sind bei beiden die Kopfstützen nicht verstellbar?

Im GT sind die veganen Sportsitze und die Sportsitze plus in Leder ohne verstellbare Kopfstütze, in der Sitzbeschreibung beim A6etron steht auch nichts dergleichen, gehe also davon aus, dass die fest sind. Ich hatte beim Ur-etron und auch im GT auch keine beheizbare Frontscheibe, wollte ich gerne auch haben, da der Wagen oft draußen steht. Am Ende vermisse ich sie aber nicht, die elektrische Komfort-Standklima mit Sitzheizung, Scheibenheizung hinten hat bisher immer ausgereicht, um das Auto warm und die Scheiben frei zu bekommen. Ausser als die Heizung in GT im Winter defekt war und die Scheiben von innen gefroren sind, da hätte ich mir eine Frontscheibenheizung gewünscht. Ggfs. geht das aber mit dem HUD gar nicht..

Naja, der ID7 hat eine beheizte Frontscheibe und HUD….

Der GT hat verschiedene Sitze. Eine Variante davon sind vegane. Einfach einmal im Konfigurator schauen 😁

Ich würde sagen die Kopfstützen bei den Sportsitzen sind verstellbar. Zumindest gibt es ein Bild wenn man in dem Paket drin ist, das einen Knopf auf der Kopfstützeninnenseite zeigt!

Tatsache gibt es ein Bild, wenn man Paketdetails anschaut, kann aber auch fehlerhaft sein und von den normalen Sitzen kommen. Also mal schauen, wenn man ihn vor Ort anschauen kann.

Bin gerade dabei meine Konfiguration fertig zu stellen. Bin mir bei der Farbe noch nicht ganz sicher.

Auf dem ganzen Bildern von Audi gefällt mir Plasmablau sehr gut. Die Farbe von S6 auf der audi Seite ist ja Plasmablau, oder? Wirkt auf mich fast etwas blau/grau.

Bei manchen Videos wirkt der blaue S6 aber dann wieder sehr intensiv blau. Ist das die gleiche Farbe.

Bin mir irgendwie noch unsicher.

Geh einfach ins Audi Zentrum und schaue dir die Farbtafeln an.

Plasmablau gibt es auch auf anderen Fahrzeugen zum anschauen, ist eigentlich sehr intensiv.

Deine Antwort