Audi A6 e-tron (2023/2024): Allgemeine Diskussion

Audi A6 e-tron GH

Gestern hat Audi ja bereits offiziell eine Zeichnung für ein weiteres Elektrokonzept rausgehauen:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...to-shanghai-am-19-april-100475
Heute sind bereits Fotos dazu geleakt worden:
https://www.instagram.com/p/CNuwDbxJ4EW/
https://www.instagram.com/p/CNuzNjzsxV9/
https://www.instagram.com/p/CNuz0TjpT0p/
Das zweite Audi-Modell auf Basis der PPE ist also kein kleiner Ableger des e-tron GT, sondern eine elektrische Business-Limousine - das erste Audi-Modell ist ja nächstes Jahr der Q6 e-tron. Ich finde ihn sehr schick und deutlich ansprechender (zumindest was man bisher gesehen hat) als den direkten Mitbewerber Mercedes-Benz EQE. Auffälig ist jedoch, dass beide Modelle eine sehr aerodynamische Dachlinie erhalten und eine Elektroversion des A7 bzw. CLS fast überflüssig machen.

1788 Antworten

Und was vermutet ihr bezüglich Anhängelast, ähnlich beim Q6 oder eher (deutlich) drunter? 2.000 kg oder sogar noch weniger.

Würde mich wundern wenn es deutlich weniger als beim Q6 wäre..

Bin gespannt. Ich hoffe ja noch, dass das Interieur doch etwas anders (weniger Klavierlack) wird als beim Q6.

Ich befürchte es wird sehr ähnlich sein. So gefällts mir auch total gut, aber der Klavierlack ist natürlich alles andere als ideal. Vor ein paar Monaten hab ich meinen Audi Händler mal gefragt ob er bezüglich meinen Vermutungen zum A6 zustimmen würde. Meine Vermutungen im Vergleich zum Q6 waren:

- Die technischen Daten bezüglich Ladeleistung etc gleich / sehr ähnlich sein werden
- Die Reichweite zumindest gleich gut sein wird (vermutlich besser wegen geringerer Stirnfläche des A6)
- Die Software/Bedienung gleich/sehr ähnlich sein wird
- Das Innenraumdesign bzw. die Materialauswahl gleich/sehr ähnlich sein wird

Er hat darauf gemeint, dass das alles korrekt ist und er es nicht besser beschreiben könnte. Werden aber vermutlich auch nur seine Vermutungen sein, keine Ahnung ob der da wirklich schon was wusste Ende März...

Ähnliche Themen

Ich muss ehrlich sagen, ich hoffe nicht, dass der A6 etron mit dem ähnlichen Interieur / Displays kommt wie der Q6 e tron ! Das ist in der heutigen Zeit designtechnisch doch alles bereits überholt, wenn ich mir dagegen den Hyperscreen aus dem EQE anschaue. Sicherlich alles Geschmacksache, aber ich finde das Interieur des Q6 wirkt bereits veraltet und gefühlt eine Generation hinter dem EQE, obwohl das Wägelchen noch nicht mal beim Händler steht.

Wenn sich da nichts tut in den nächsten 3 Jahren bzw. beim Nachfolger des GT sich ebenfalls so abzeichnen sollte, war‘s für mich ein kurzer Ausflug zurück zu Audi, obwohl bisher sehr zufrieden und immer noch begeistert.

Mal gespannt, wieviele neue Entwicklungsvorstände noch ihren Dienst antreten werden, bis ich meinen nächsten in 3 Jahren bestellen muss.

Das sind Aussagen die für mich schwer nachvollziehbar sind.
Es geht hier um ein Auto und keine fahrende Multimediamaschime.
Ich bin heilfroh dass es in meinem GT noch innen nach Auto und nicht nach PC aussieht.
Das riesen Curved Display was alle unbedingt brauchen - weil alle anderen es haben - finde ich schon fast too much.
Und diese Tablets wie in ID7 Cupra Tesla und co sind potthässlich.

Mir gefällt rein die Integration nicht mit diesen aufgestellten Displays, ich hab‘s mir zwei Modelle lang angesehen beim 5er. Das war für mich auch mit ein Grund weg von BMW und hin zum GT, wo das alles noch schön eingebettet ist. Genau wie bei den neuen Mercedes mit Hyperscreen, Porsche macht das auch noch ganz gut.

Das waren noch Zeiten, wo man bei Audi das Infotainment wegklappen konnte. 😉 Wäre mir persönlich aber heute auch eindeutig zu wenig und würde während der Fahrt immer ausgeklappt bleiben. Schlimm finde ich da eher, wie einige ein hochmodernes Fahrzeug nutzen und das Smartphone während der Fahrt trotzdem am Ohr haben müssen oder sogar am daddeln (Facebook etc.) sind und sowas heute sogar teilweise fest im Infotainment verbaut wird.

Der „Hyperscreen“ wird sich hoffentlich nicht durchsetzen, sonst haben die Fahrzeuge irgendwann die komplette Frontscheibe als screen mit einer Öffnung,
um zu sehen ob Tag oder Nacht ist… Schön, dass es noch Auswahl gibt, mir gefallen die integrierten Schirme
etron GT, Macan e oder selbst Q4 viel besser !

Solange kein komplett autonomes Fahren ermöglicht wird, finde ich große Infotainment Systeme und Wohnzimmerausstattungen schlicht unnötig.
Ich bin bei den Vorrednern - es ist gut, dass Porsche und Audi noch „Fahrzeuge“ und keine rollenden Daddelmaschinen sind.

Diese Tablet Screens sind zudem in Fahrzeugen optisch das hässlichste was man sich hat einfallen lassen. Eine Integration von wichtigen Infos in ein HUD finde ich viel praktischer und auch sicherer.

Ich habe den Q6 im Mai ansehen können. Die Displays sind für mich schön integriert und gut bedienbar.
Den Innenraum fand igsh auch sehr attraktiv.
Ich gehe davon aus, dass der Innenraum beim A6 E-Tron ziemlich ähnlich sein wird.

Bis auf die ganzen Klavierlack-Touch-Tasten. Damit tut sich Audi keinen gefallen. Und die kommen sicher so wie im Q6. Ansonsten war ich geschockt, wie billig sich der Innenraum im Q6 angefühlt hat. Hoffe der A6 erhält ein Upgrade.

In dem SQ6, den ich gesehen hatte, war nur in der Mittelkonsole Klavierlack. Ich hätte da auch etwas anderes lieber gehabt. Aber da sehe ich nicht ständig hin.
Ansonsten fand ich die Innenraum sehr schön. Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich.

Echt schade, dass der A6 solange auf sich warten lässt. Die Konditionen für den Q6 sind eigentlich garnicht so schlecht und die Hoffnung wäre, dass der A6 sich preislich leicht unter dem Q6 einsortiert...ich muss in 8 Wochen bestellen...
Es sind beim Q6 zumindest einige Austattungsfeatures, die beim ID.7 GTX fehlen bzw. anders sind (großes Screen in der Mitte, Pano, Rollo hinten Seitenscheiben, mehr kg für AHK etc) - aber ein SUV will ich auch nicht mehr fahren...

Wie kommst du auf die Hoffnung, dass der A6 sich unter dem Q6 einsortieren könnte? Passt von der Klasse her nicht. Der A6 wird teurer werden. Heute ist ja der A6 auch teurer als der Q5..

Deine Antwort