Audi A6 e-tron (2023/2024): Allgemeine Diskussion
Gestern hat Audi ja bereits offiziell eine Zeichnung für ein weiteres Elektrokonzept rausgehauen:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...to-shanghai-am-19-april-100475
Heute sind bereits Fotos dazu geleakt worden:
https://www.instagram.com/p/CNuwDbxJ4EW/
https://www.instagram.com/p/CNuzNjzsxV9/
https://www.instagram.com/p/CNuz0TjpT0p/
Das zweite Audi-Modell auf Basis der PPE ist also kein kleiner Ableger des e-tron GT, sondern eine elektrische Business-Limousine - das erste Audi-Modell ist ja nächstes Jahr der Q6 e-tron. Ich finde ihn sehr schick und deutlich ansprechender (zumindest was man bisher gesehen hat) als den direkten Mitbewerber Mercedes-Benz EQE. Auffälig ist jedoch, dass beide Modelle eine sehr aerodynamische Dachlinie erhalten und eine Elektroversion des A7 bzw. CLS fast überflüssig machen.
1807 Antworten
Der CLA kann übrigens nicht bei 400V laden. Damit fallen zB die meisten Tesla Supercharger raus. Da haben Q6/A6 einen deutlichen Vorteil.
@ChrisHD171 soll aber meines Wissens als Option noch kommen, nur nicht direkt zum Marktstart ;)
Zitat:@markb74 schrieb am 13. Mai 2025 um 22:47:52 Uhr:
Zitat: Zitat: Guten Abend!Weiss jemanden, ob und wie man vielleicht einstellt wie viel SOC man am Ende einer Reise haben soll? Habe heute 450km gefahren und da hat er mir angezeigt das ist noch 13% am Ende haben werde. Das is alles okay wenn ich über Nacht laden kann und kein Termin habe um 8:00 morgens und dabei keine Zeit zum laden habe.Wäre schön nett wenn ich sagen könnte: brauche 40% SOC bei Ankunft, also plane ein stop ein.
Oder du fährst einfach ohne der Planung im Navi bei einem HPC ran und ladest die Prozent nach, die du am Ziel mehr im Akku haben willst.
Einen Tankstellenaufenthalt wird dir auch von keinem Verbrenner geplant.
Ähnliche Themen
Zitat:
@NFreitag schrieb am 14. Mai 2025 um 13:04:07 Uhr:
ja geht bei den Navi Einstellungen meine ich war das, Navi und oben auf das Zahnrad.. kann ich später sonst nachschauen..
Habe es gefunden (eher schlecht gelesen.... ) Danke!
Jetzt habe ich auch endlich einen Liefertermin. Quattro Sportback.
Bestellt am 15.01., Abholung Ingolstadt am 3.6.
Lernt Hey Audi wirklich?
Hallo ins Forum. Ich bin es gewohnt „Fahre mich zur Arbeit“ zu sagen. Aktuell versteht die Sprachsteuerung diesen Befehl nicht. Sage ich „Fahre mich zur Geschäftsadresse“ funktioniert es einwandfrei und das Auto antwortet „Ich fahre Dich zur Arbeit“ - anfangs habe ich mich vera…. gefühlt :-)
Ich bin hartnäckig geblieben und siehe da, es hat vor 3 Tagen mit „meiner“ Ansprache funktioniert. Allerdings war die Freude kurz, am nächsten Tag schon wieder der alte Zustand. Ist meine Sprachsteuerung vergesslich?
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Lerneffekte?
VG Michael
Mal ne frage bezüglich warnungen der App. Mein alter Touareg und auch unser Hyundai warnt über die App wenn er nicht verschlossen ist. Der A6 stand jetzt eine stunde vor der Tür und nichts. Habe es gesehen weil die Spiegel nicht eingeklappt waren. Ist das normal?
Zitat:@markb74 schrieb am 19. Mai 2025 um 18:56:00 Uhr:
Mal ne frage bezüglich warnungen der App. Mein alter Touareg und auch unser Hyundai warnt über die App wenn er nicht verschlossen ist. Der A6 stand jetzt eine stunde vor der Tür und nichts. Habe es gesehen weil die Spiegel nicht eingeklappt waren. Ist das normal?
Da verlangst du Zuviel von Audi. Wir haben doch erst 2025 :)
@TubeTonic trotz aktivierte Push Nachrichten? Macht doch kein Sinn. Im App war ja zur sehen das er nicht verschlossen war...
Zitat:@markb74 schrieb am 19. Mai 2025 um 19:31:07 Uhr:
@TubeTonic trotz aktivierte Push Nachrichten? Macht doch kein Sinn. Im App war ja zur sehen das er nicht verschlossen war...
das war ironisch gemeint. Bin schockiert, wie Audi in einigen Bereichen hinterher hinkt. Worin er gut ist, ist die Ladeleistung an DC, aber das war’s auch schon. Fast über ist die Konkurrenz vorbei gezogen (und selbst im Laden sind sie auch nur „besser“ als die Deutschen).
So kleine Sachen sind erstaunlich, aber das auto ist ausser vielleicht ein BMW 740D, den ich 3 Monate hätte wegen ein "kleines" Defekt an meinen X5 45e, das beste was ich jemals hatte.
Das ist kein Audi spezifisches Problem, sondern eines vom Provider (Vodafone). Seit ca. einem halben Jahr bekomme ich bei meiner "MyPorsche" App keinerlei Pusch-Nachrichten mehr. Auch nicht wenn z. B. der Akku vollständig geladen ist, geschweige denn, das etwas mit dem Fahrzeug nicht stimmt. Blöd, wenn man das dann nicht mitbekommt und dann Blockiergebühren zahlen muss.
Zitat:
@markb74 schrieb am 19. Mai 2025 um 19:31:07 Uhr:
gerade mal probiert. Handy weiß ,dass Auto nicht verschlossen ist aber macht keine Benachrichtigung
Also ich hab ein Widget in den Screen meines Smartphones installiert - da braucht es keine Push Nachricht....