ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 mit ABK-Motor - Verbrauch zu hoch

Audi A6 C4 mit ABK-Motor - Verbrauch zu hoch

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 17:33

Hallo zusammen,

bei unserem Audi A6 C4 mit ABK-Motor (116 PS Benziner, Digifant-Einspritzanlage, Schaltgetriebe, Limousine, Erstzulassung 1994) ist der Verbrauch gestiegen auf ca. 11 l/100km.

Dieser Verbrauch ist mir zu hoch - früher eher ca. 9l/100km.

Anscheinend ist das Gemisch zu fett (Auspuff-Endrohr "fettig-schwarz").

Was ist zu tun,

um im vorliegenden Fall die Verbrennung so zu optimieren,

dass der Verbrauch wieder auf ca. 9 l/100km sinkt?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 5:21

Hallo zusammen,

was muß beachtet werden,

wenn der ABK-Motor mittels VAG-COM in Grundstellung gebracht werden soll?

Beste Grüße

Das steht hier sehr ausführlich beschrieben Grundeinstellung

Bevor man das macht sollte aber auf jeden Fall geprüft werden, ob alle Messwertblöcke in den Sollwertgrenzen liegen. Die Grundeinstellung wird allerdings das Verbrauchsproblem nicht lösen können. Davon ausgehend das mechanisch alles ok ist, sind ja die Werte wichtig mit denen die Gemischbildung berechnet wird und die könntest du Dir via Diagnose anschauen. Lambda, Temperaturen und Einspritzzeiten.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 16:05

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, TP-Automotive.

Habe zwischenzeitlich den Kraftstoffdruckregler (vermutlich noch der Erstevon 1994), die vier Zündkerzen (NGK 3172) und den blauen Kühlwassertemperaturregler gewechselt (alles Neuteile).

Wie erkenne ich bei der Durchführung der Grundeinstellung mit VAG COM3.11, dass die Grundeinstellung abgeschlossen ist?

Beste Grüße

Es gibt bei der Version keine Rückmeldung wenn der Vorgang beendet wurde. Wie sahen denn die alten Kerzen denn aus?

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 17:31

zu den alten, ebenfalls NGK-3172-Zündkerzen:

"Dreikantfeile" und als Folge dessen Abstände erhöht.

Waren nicht schwarz verrußt.

Wie lange dauert denn der Grundeinstellungsvorgang mit VAG COM 3.11 nach Drücken von "Grundeinstellung"?

Beste Grüße

Nach dem Start der Grundeinstellung läuft der Motor kurz etwas anders bzw. ruckt vll. kurz und dann kann man schon wieder raus gehen. Waren die Werte denn ok?

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 13:18

Hallo TP-Automotive,

ist diese Grundeinstellung die gleiche, die beim ABK-Motor auch vor dem Einstellen des Zündzeitpunktes zu erfolgen hat?

Bis auf das Folgende ist beim Auslesen zunächst nichts aufgefallen:

Meßwertblock 5 wird nicht ausgelesen:

VAG-COM stellt beim Auslesen von Meßwertblock 5 ein Problem fest und muß beendet werden.

Was ist im zusammenhang mit diesem Aktivkohlebehälter zu beachten?

Wo befindet er sich im Audi A6 C4?

=> im vorliegenden Fall vermutlich noch unberührter Originalzustand

Was sollt bezüglich dieses Aktivkohlebehälters geprüft werden?

Beim Auto-Scan wird u. a. Steuergerät 2 vorgeschlagen.

Dieses Steuergerät wird dann nicht gefunden.

Mir ist unbekannt, um welches Steuergerät es sich dabei handeln soll.

Um welches Steuergerät handelt es sich?

Beste Grüße

Man geht über Funktion 04 Grundeinstellung und wählt dann Gruppe 001. Die Zündung kann man schon einstellen wenn man 04 gewählt hat(000), weil die Zündwinkelverstellung dann deaktiviert ist. Der Aktivkohlebehälter befindet sich im vorderen rechten Radkasten, hinter der Radhausschale. Ein defekter Behälter würde sich nicht durch den Verbrauch bemerkbar machen, sondern durch die Druckverhältnisse im Tank. An einen Fehler bei Block 5 könnte ich mich nicht erinnern und ein zweites Msg gibt es bei dem Motor nicht. Das liegt ev. an der verwendeten Softwareversion von VCDS.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 15:16

Viele Dank für die Rückmeldung, TP-Automotive.

Aufgefallen ist ir noch, dass die Leerlaufzahl mit 832-858 U/min mit VAG COM ziemlich hoch angegeben wurde.

Per Klima-Kanal 28 wurden nur 720-780 U/min angezeigt.

Beste Grüße

Das Klimabedienteil erfasst die Drehzahl über einen Sensor der im Klimakompressor verbaut ist, was aber nicht bei allen Ausführungen so ist. Die Drehzahl wird bei Zexel Kompressoren überwacht um den Riemenschlupf zu überwachen (Übersetzungsverhältnis 1,28 x U/min) und ist bei Nippondenso ohne Bedeutung. Wie ist denn der Lambdawert? Und hat sich seit dem Austausch des Temp.-Sensors etwas verändert?

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 19:35

Hallo TP-Automotive,

welchen Lambdawert meinst Du genau?

Die sich verändernden Spannungswerte?

Beste Grüße

Ja genau den meine ich. In welchem Bereich arbeitet die Sonde wenn der Motor warm ist ?

Hatte mal dasselbe Problem. Lange gesucht. Dann war es ein Riss im Hosenrohr. Direkt im Schritt. Kaum zu sehen und hören, aber es dadurch wurde offensichtlich ein frischer Luftstrom direkt auf die Lambda-Sonde geleitet und das Gemisch wurde stärker angereichert. War das originale Rohr, keine 200.000 km aber 22 Jahre alt.

Nach dem Tausch des Hosenrohr gute 2 Liter geringerer Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 mit ABK-Motor - Verbrauch zu hoch