ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 ABK springt zeitweise nicht an

Audi A6 C4 ABK springt zeitweise nicht an

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. März 2019 um 19:46

Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe! (Wird ein langer Text)

Vor einigen Wochen bin ich mit meinem Audi liegen gebleiben. Während der Fahrt starb der Motor ab und der Drehzahlmesser fiel auf null als wenn er aus Blei wäre.

Ich habe meinen Bekannten angerufen, dass er mcih abschleppt. Es dauerte etwa eine halbe Stunde bis er da war. Dann Abschleppseil dran gemacht und bevor wir los fuhren, dachte ich mir "starte ihn mal". Ich drehte den Schlüssel und das Ding ist angesprungen, als wenn nie was gewesen wäre. Ich habe dann die Zündspule mal gewechselt, dann war es eine Weile gut, bis es dann gelegentlich nicht mehr anspringen wollte, wenn er mal ein paar Minuten gestanden hat. Ich habe ihn dann auch einmal wieder ans laufen gekriegt, nachdem ich die Zündspule mal gewechselt habe. (Ich habe die Zündspule, die original in dem Audi war immer dabei - zum tauschen)

Mir wurde dann gesagt, dass ich mal das Relais 30 tauschen soll. So bin ich dann hin gefahren und habe mir auf Verdacht gleich 2 Relais gekauft und eines der beiden Relais gleich verbaut. Heute war es wieder so, dass der Wagen ca. eine Stunde stand und als ich ihn dann wieder starten wollte, da ist er nicht angesprungen. Es hörte sich bei dem einen oder anderen Startversuch so an, als wenn der Anlasser hin und wieder leer drehen würde, aber nichts desto trotz sprang er nicht an.

Ich habe dann auf Verdacht mal die Zündspule umgesteckt - ohne Erfolg. Dann habe ich dann im Beifahrer Fußraum der Beifahrerseite das Relais 30 raus gemacht und das 2. Relais, dass ich mir gekauft hatte, rein gesteckt.

Da ist der Audi wieder angesprungen!!!

Mir ist aufgefallen, dass die Spannungsanzeige (die sonst immer genau auf dem 14V - Strich stand und auch immer da blieb) komischerweise immer so auf etwa 13V laut Anzeige stand und ich habe das Gefühl, dass diese Symptome immer nur dann auftreten, wenn die Spannungsanzeige zwischen 12v und 13V steht. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was ich noch machen kann? Oder kann es daran liegen, dass ich die beiden Relais 30 aus dem Zubehör gekauft habe anstatt sie direkt bei Audi zu kaufen? Ich bin so langsam am verzweifeln, denn es ist echt scheiße, wenn ich (wie so oft) zum Arzt muß und der Bock springt nicht an... :-((((

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 22. April 2019 um 13:28

Hallo Reformstau udn dankeschön dür Deine Antwort!!! Gerade heute hat er mich wieder im Stich gelassen... Ich war auf dem Weg zu meiner Angelstelle. Ich hatte gestopt, weil ich den Wagen mit Anhänger rückwärts in eine Feldeinfahrt drücken wollte, da ist er abgestorben und sträubte sich auch wieder anzuspringen. Ich habe eine 2. Zündspule im Auto liegen, diese mal eben schnell umgesteckt (es hat schon ein paar mal was bewirkt) aber es hat nichts gebracht. Dann bin ich beigegangen und habe im rechten Fußraum das Relais 30 gewechselt (ja, auch davon habe ich inzwischen mehrere im Auto) und dann ist er wieder angesprungen. Das Relais 30 das jetzt drin ist, ist so gut wie neu (ich hatte mir davon gleich 2 neue bei ebay bestellt). Wenn er nun das nächste mal wieder aus geht, dann möchte ich fast darum wetten, dass er wieder anspringt, wenn ich das Relais 30, dass ich heute raus genommen habe, wieder rein stecke. Ich werde nachher mal die Kontakte von dem Relais ein bisschen mit Kontaktspray einsprühen und es dann wieder rein stecken. Vielleicht beruhigt das Ding sich dann ein bisschen und lässt das mit dem plötzlichen absterben endlich mal sein, denn das nervt extremst!!!

Hallo Ostfriese,

bei solchen Fehlern die nicht konstant auftreten oder reproduzierbar sind, versuche ich das immer mit einem Fön und Kältespray zu provozieren. Wenn das nichts bringt bastele ich mir immer ein Kabel mit zwei Lämpchen, damit ich sehe ob die Anteuerung oder die Lastseite abfällt.

Schönen Ostermontag noch

Themenstarteram 22. April 2019 um 19:54

Hallo TP Automotive!!

Danke für Deine Antwort!!

Aubacke.. Aber WO würdest Du da mit dem Fön anfangen in meinem Fall? Ich habe sowas noch nie gehabt... Ich hatte schon 3 Audis, aber die haben IMMER gelaufen und haben in der Zeit in der ich sie hatte, nie irgendwelche Probleme gemacht.

Ansteuerung, oder Lastseite? Erkläre das mal bitte... Ich bin dazu gezwungen, den Fehler irgendwie selber zu finden, weil ich es mir mit meiner mini - Rente nicht leisten kann :-(

Mir wurde auch schon mal gesagt, dass es die Spritpumpe sein kann, aber ich habe immer genau darauf geachtet, wenn ich den Motor anlassen wollte und sie hat immer gearbeitet. :-(

Dir und Deinen Lieben auch noch einen schönen Ostermontag

Wenn du bei deiner Suche bis jetzt bei den Relais angekommen bist, dann fang

mit denen an und mach sie mit dem Fön warm während der Motor läuft.

Wenn der Motor dann abstellt und nicht mehr startet, hat man ja einen

Ansatzpunkt. Dann macht man es mit Kältespray wieder kalt und wenn er dann

sofort wieder startet ist die Sache klar. Relais oder Steckverb. nicht ok.

Das kann man auch mit dem Hallgeber machen, der im Zündverteiler sitzt, denn wie hier

schon gesagt wurde spinnen die gerne mal und fallen sporadisch aus.

Der Hallgeber kann elektrisch zwischen seinem Pin 2 (violett) und Batterieplus mit einer Diodenlampe getestet werden. Die LED muss bei Funktion blinken. Die Einspritzventile sollten dazu abgeklemmt sein.

 

Alternativ alle Kabel bei laufendem Motor mal bewegen und schauen ob etwas passiert.

Wackelkontakt zum Beispiel.

 

Alternativ dazu kann man sich anschauen was elektrisch am Relais passiert,

wenn der Wagen akut abstirbt. Ein Relais bekommt ja einmal Minus und geschaltetes

Plus mit kleiner Stromstärke um die Spule anzusteuern, die dann die Lastseite mit

hoher Stromstärke betätigt. Wenn der Motor abstellt und ein Relais das verursacht,

müsste ja entweder die Spannung an der, ich nenn es jetzt mal Ansteuerung, abfallen

oder eben an der Lastseite.

Wenn die Kraftstoffpumpe aber immer hörbar läuft wenn der Motor starten soll, kann

man den Stromkreis erstmal in die zweite Reihe stellen. Es hat zwar zwei Ausgänge,

da die Einspritzdüsen auch daran hängen, aber das kann man leicht prüfen.

- Wenn der Wagen nicht anspringen will, man aber die Pumpe anlaufen hört, kann

man an F1 (20A) mit einer Prüflampe testen ob Spannung anliegt.

Außerdem müsste der Wagen ja aus dem Endschalldämpfer nach Sprit riechen,

wenn er einspritzt aber nicht startet.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Relais 30 für die Motorsteuerung schaltet nicht nur Plus zum Msg, sondern es hat

intern eine Diode, hinter der es Zündungsplus(KL15)direkt zum Steuergerät leitet.

Es gibt also zwei mal Spannung zum Msg. Es gibt laut Plan keine Absicherung dazwischen.

Ausgang 86a = Zündungsplus direkt ab Diode im Relais,

Ausgang 87= geschaltetes Plus über Relais.

- Wenn der der Wagen nicht starten will, kann man ein Zünkabel abziehen und eine Kerze

rein stecken die man auf Masse legt. Kommt dort kein Zündfunken beim Starten des Motors,

kommt kein Signal an dem grün/weißen Kabel der Zündspule an(wenn die Zündspule heile ist). Leuchtet aber bei "Zündung ein" die Motorkontrollleuchte, muß mind. der Kl15 Kreis vom Relais

ok sein. Das wäre Ausgang 86a. Auf Ausgang 87 müsste dann ebenfalls Spannung anliegen.

Einfacher wäre es natürlich Spannungen am Msg zu messen, bzw. die Signale zu prüfen,

aber ich weiß jetzt ja nicht wie intensiv du da im Thema bist. So wie oben beschrieben

wäre es erstmal Basisarbeit.

Themenstarteram 23. April 2019 um 5:30

Danke für Deine Antwort TP Automotive!!

Das ist schon harter Tobak für mich. Ich bin zwar Kfz Mechaniker, aber zu meiner aktiven Zeit da hat man, wenn der Wagen nicht lief (übertrieben gesagt) den Vergaser gereinigt, neue Kerzen rein gedreht, neue Unterbrecherkontakte rein und dann lief die Fuhre wieder.

Ich bin dann nachher in den Fernverkehr gegangen, sodaß ich von diesen "neueren" Autos nicht so wirklich viel Plan habe - klar... die mechanischen Sachen und Zahnriemen usw. das kriege ich schon noch hin, aber wenn es darum geht, irgendwelche Steuergeräte auszulesen, dann waren da schon meine Grenzen, denn sowas gabs zu meiner Zeit nicht. (Darum frage ich mich hier ja auch durch *zwinker*) und nachdem ich die Werkstatt gegen einen LKW getauscht habe, habe ich dann mehr mit Motorrad - Motoren zu tun gehabt ;-)

Ja, das mit der Zündkerze auf Masse, das hatte ich mir auch schon mal gedacht, aber ich kann nicht an 2 Stellen gleichzeitig sein, einmal am Zündschlüssel und dann an der auf Masse liegenden Zündkerze. ;-)

Was mir nur nicht in den Kopf will, warum ich oftmals alleine durchs austauschen vom Relais 30 die Karre wieder ans laufen kriege und dann beim nächsten Ausfall des Autos, dann wieder das Relais 30 rein stecke, dass ich beim vorherigen Ausfall des Autos ausgewechselt hatte und das Ding dann wieder läuft.... Das übersteigt meinen Horizont.

Ein Bekannter von mir hatte auch mal meine Handynummer an Leute weiter gegeben, die sich gut mit dem 100 / A6 auskennen und die mir weiter helfen wollten, aber von denen ist dann auch nichts mehr gekommen....

Da muss man sich systematisch durcharbeiten und der beste Fall ist, das man den Fehler reproduzierbar erzeugen kann. Also erstmal die Wege versuchen für die man wenig Messtechnik etc. braucht, sprich also mal alles warm bzw. kalt machen. Wenn das nichts bringt kann man sich eine oder zwei Prüflampen in das Auto legen und wenn die ausgehen, weiß man das am Steuergerät die Versorgungsspannung fehlt. Wenn das auch nicht der Fall ist, muss dem Steuergerät ein Messwert fehlen, nach dem es die Zündung bzw. Einspritzung bemisst.

Der Hallgeber ist aber, wie hier ganz am Anfang krissi schon schrieb, sehr wichtig und quasi das, was früher der Unterbrecherkontakt war. Leider sind diese Bauteile unkalkulierbar und funktionieren in einem Moment, dann aber schlagartig nicht mehr bzw. umgekehrt. Das mit dem Relais kann auch einfach Zufall sein, aber versuch es doch erstmal mit der Fön-Methode und das aber auch am Zündverteiler wo der Geber sitzt.

Zum Testen wenn man alleine arbeitet, kann man sich ev. auch eine kleine Kabelstartfernbedienung bauen.

Habe eben gelesen er war aus dem Zubehör. War es nur der Geber, oder ein kompletter Zündverteiler?

War der Zündverteiler der vor einem Jahr eingebaut wurde ein gebrauchter originaler?

Themenstarteram 23. April 2019 um 6:53

TP Automotive was meinst Du genau mit Messtechnik? Also Du meinst, dass ich erstmal den Hallgeber bei laufendem betriebswarmem Motor warm machen sollte und dann schauen, ob er dann abstirbt? Oh, dann muß ich mir demnächst dann erstmal zwei dioden Prüflampen kaufen, denn bisher bin ich immer mit den normalen Prüflampen ausgekommen, aber ich hatte bisher auch nie soein massives Problem. :-( Momentan bin ich schon echt am überlegen, ob ich den A6 nicht weg gebe und mir wieder ein anderes Auto hole.... Das Ding macht mich noch kranker als ich ohnehin schon bin....

Du schreibst den Hallgeber an... Also dazu muß ich sagen, dass der Audi kurz nachdem ich ihn bekommen habe, gerne mal unanständig stark ruckelte bei konstanter Fahrt. Ich dachte damals dass der Hallgeber am sterben ist und habe mir dann bei ebay einen komplett neuen Verteiler aus dem Zubehör gekauft, was aber nicht wirklich was gebracht hat, denn nach kurzer Zeit ruckelte er fleissig weiter. Da haben mir dann Leute hier aus dem Forum gesagt, dass ich mal das Relais 30 wechseln sollte und viola... Relais neu - ruckeln weg!!

Was mich aber echt geworfen hat, war die Tatsache, dass man dem ABK nicht mal mehr im oldschool - Style mit ner schlichten Sproboskoplampe die Zündung einstellen kann... (nachdem ich den Verteiler ausgetauscht hatte)

Themenstarteram 23. April 2019 um 11:17

Ich war heute mittag bei meiner Schwester und auf dem Weg nach hause ist er wieder aus gegangen. Ich habe dann nur das Relais 30 getauscht (und nichts anderes gemacht) und schon ging die Fahrt weiter....

Kann es vielleicht daran liegen, dass die Relais, die ich mir bei ebay gekauft habe, irgendwie schwächer / schlechter sind, als die von Audi direkt? Ich verstehe das einfach nicht

Wenn das wirklich so eindeutig mit dem Relaiswechsel zu beheben ist, liegt die Sache doch schon mal nicht schlecht. Dann prüfe erstmal in der Richtung weiter, statt dem Hallgeber.

Zu den Sachen von Ebay kann man so pauschal nichts sagen, denn es gibt da vernüftige Ware und eben solche die qualitativ nicht so toll ist. Deshalb hatte ich auch wegen dem Hallgeber nachgefragt.

Wirklich herausbekommen würdest du es ja nur, wenn du am Relaisausgang mal die Prüflampe anklemmst wenn er streikt, oder etwas unkonfortabel ein paar Tage mit einer Kabelbrücke rum fährst. Letztere müsstest du dann aber immer wieder manuell nach Fahrtende trennen.

Von alleine kann an den Relais ja nur Wärme etwas ändern und das kannst du ja, wie bereits beschrieben, bei laufendem Motor mal provozieren.

Es wäre ja nur fatal den Wagen weg zu geben, wenn es nur daran liegen würde.

Themenstarteram 23. April 2019 um 18:51

Hallo TP!!

Also ich war ja heute nachmittag bei meiner Schwester, wo er dann aus gegangen ist und nach einem Relaiswechsel wieder angesprungen ist.

Nun, ich war gegen 19 Uhr nochmal bei ihr und bin dann nach ca. 1,5 Std wieder nach hause gefahren und ca. 6 Km von meiner Schwester entfernt ist er wieder aus gegangen. ABER diesmal war nichts mit Relaiswechsel zu machen.

Ich habe eine andere Zündspule ausprobiert (das hat auch schon mal geholfen) aber auch mit der anderen Spule wollte er nicht. Dann bin ich nochmal unter die Haube gekrochen, habe mir die Pfoten verschmort und habe da mal den Stecker, der an dem Hallgeber steckt abgezogen, geschaut ob er evtl. Korrosion aufweist - da war aber nichts sichtbar und ihn dann wieder aufgesteckt. Startversuch und zack ist er angesprungen... Ich glaube ich werde mal schauen, ob ich den alten Verteiler vielleicht noch im Abstellraum liegen habe, dann kommt der wieder rein, denn der lief damals einwandfrei. Dann muß ich eben nochmal 50 Flocken oder so locker machen und die Zündung nochmal einstellen lassen.

Hallo,

na wenn der Wagen danach wieder anständig läuft, war es das ja auf jeden Fall wert. Wenn es wirklich daran gelegen haben sollte, wäre es natürlich für mich mal interessant den Hersteller vom neuen Zündverteiler zu erfahren.

Themenstarteram 24. April 2019 um 16:26

Hallo TP!

Wie ich schon angekündigt habe, habe ich heute morgen den Verteiler getauscht. Ich habe ihn vorläufig nur auf Grundeinstellung eingestellt, aber wenn er in den kommenden Tagen durch läuft, dann bringe ich ihn demnächst dann nochmal zum Bosch - Dienst fahren und die Zündung einstellen lassen.

Also der Verteiler der bis heute morgen drin war, war von ebay und nun ist der Verteiler drin, der damals im Auto drin war, als ich ihn gelauft habe.

Ich habe kein "Hersteller - Label" oder ähnliches am Verteiler gesehen. Aber wenn Du mir sagen kannst, wo ich das finden kann, dann schaue ich natürlich gerne nochmal nach. Schließlich hast Du Dich ja auch ausdauernd mit meinem Audiproblem befasst, wofür ich Dir auf diesem Wege nochmals herzlich danken möchte!!!

Hallo,

warte erstmal ab was passiert und dann kann man über den Hersteller reden :) Mich würde nur mal interessieren ob der in meine Sammlung von "mal so, mal so" Teilen passt.

Themenstarteram 25. April 2019 um 18:00

Hallo TP!!

Also ich bin gestern die "Ausfallstrecke" auf der er 2 mal hintereinander aus gegangen ist, gefahren und *tatttttaaaaaaaaa* nichts ist passiert!!!! *freuwiedoof*

Also mein Plan ist nun, dass ich noch ein paar Tage warte, ob es nun auch so bleibt und dann werde ich mir einen Termin in der Werkstatt geben lassen und dort dann die Zündung einstellen lassen.

Ich kenne das Zündung einstellen nur noch mit der Stroboskoplampe alleine, aber bei meinem Audi muß wohl auch noch was im Motorsteuergerät eingestellt werden, um die Zündung genau einstellen zu können.

Ja das mit dem einstellen stimmt so tatsächlich. Der Motor muß auf 2250 Umdrehungen gehen und die dynamische Zündregelung wird deaktiviert. Aber so schön das mit der Technik auch ist, haben die neueren Lampen leider keine Regler mehr um später der Gradverlauf auszuregeln. Ich hoffe mal für dich das die Sache glatt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 ABK springt zeitweise nicht an