ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 ABK springt zeitweise nicht an

Audi A6 C4 ABK springt zeitweise nicht an

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. März 2019 um 19:46

Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe! (Wird ein langer Text)

Vor einigen Wochen bin ich mit meinem Audi liegen gebleiben. Während der Fahrt starb der Motor ab und der Drehzahlmesser fiel auf null als wenn er aus Blei wäre.

Ich habe meinen Bekannten angerufen, dass er mcih abschleppt. Es dauerte etwa eine halbe Stunde bis er da war. Dann Abschleppseil dran gemacht und bevor wir los fuhren, dachte ich mir "starte ihn mal". Ich drehte den Schlüssel und das Ding ist angesprungen, als wenn nie was gewesen wäre. Ich habe dann die Zündspule mal gewechselt, dann war es eine Weile gut, bis es dann gelegentlich nicht mehr anspringen wollte, wenn er mal ein paar Minuten gestanden hat. Ich habe ihn dann auch einmal wieder ans laufen gekriegt, nachdem ich die Zündspule mal gewechselt habe. (Ich habe die Zündspule, die original in dem Audi war immer dabei - zum tauschen)

Mir wurde dann gesagt, dass ich mal das Relais 30 tauschen soll. So bin ich dann hin gefahren und habe mir auf Verdacht gleich 2 Relais gekauft und eines der beiden Relais gleich verbaut. Heute war es wieder so, dass der Wagen ca. eine Stunde stand und als ich ihn dann wieder starten wollte, da ist er nicht angesprungen. Es hörte sich bei dem einen oder anderen Startversuch so an, als wenn der Anlasser hin und wieder leer drehen würde, aber nichts desto trotz sprang er nicht an.

Ich habe dann auf Verdacht mal die Zündspule umgesteckt - ohne Erfolg. Dann habe ich dann im Beifahrer Fußraum der Beifahrerseite das Relais 30 raus gemacht und das 2. Relais, dass ich mir gekauft hatte, rein gesteckt.

Da ist der Audi wieder angesprungen!!!

Mir ist aufgefallen, dass die Spannungsanzeige (die sonst immer genau auf dem 14V - Strich stand und auch immer da blieb) komischerweise immer so auf etwa 13V laut Anzeige stand und ich habe das Gefühl, dass diese Symptome immer nur dann auftreten, wenn die Spannungsanzeige zwischen 12v und 13V steht. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was ich noch machen kann? Oder kann es daran liegen, dass ich die beiden Relais 30 aus dem Zubehör gekauft habe anstatt sie direkt bei Audi zu kaufen? Ich bin so langsam am verzweifeln, denn es ist echt scheiße, wenn ich (wie so oft) zum Arzt muß und der Bock springt nicht an... :-((((

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 25. April 2019 um 18:57

Danke Dir TP!! Ich hoffe auch, dass ich nun mit dem Austausch des Verteilers die Quelle allen Übels ausgemerzt habe und der Wagen nun wieder laaaaaaaaange einwandfrei läuft.

Ich will nur noch eben ein paar Tage warten, ob dieses ausfallen nochmal auftritt und wenn nicht, dann werde ich die Zündung dann wieder schön einstellen lassen und dann ist hoffentlich wieder alles tutti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 ABK springt zeitweise nicht an