Audi A6 C4 2.8 Quattro geht in der Kurve aus!

Audi A6 C4/4A

Servus 🙂

Ich fahre einen Audi A6 C4 2.8l Quattro mit 174PS, Bj 1994, hat etwa 270000km runter.
Der Motor läuft super, hat letzte Woche neue Bremsen, einen neuen Bowdenzug und einen Ölwechsel bekommen.

Da ich nicht wirklich vom Fach bin werde ich einfach mal 2 "Probleme" des Fahrzeuges hier schildern und hoffen, dass sie euch bekannt vorkommen bzw. ihr die Lösung dafür wisst 🙂 Vor allem das zweite wäre wichtig, da es wirklich sicherheitsrelevant ist.

Was der Audi schon seit längerem hat ist:
wenn ich länger (Varianz von 10 Sek - 60 Sek.) an der Ampel stehe und ausgekuppelt habe geht der Motor aus. Er startet danach sofort wieder, ärgerlich ist es aber trotzdem. Ich weiß das es dubios klingt dass dies nur passiert während ich keinen Gang eingelegt habe, vielleicht ist es auch ein Placebo. Der Motor jedenfalls ist aus, und das wirklich jedes Mal.

Was am Samstag zum ersten Mal aufgetreten ist:
ich rolle auf eine Ampel zu, kupple bei etwa 15 km/h aus, fahre eine kleine Kurve und sofort geht der Motor aus. Startet auch hier sofort wieder, allerdings ist er mir auch bei der anschließenden Parkplatzsuche 2 mal während der Kurvenfahrt ausgegangen und mit eingeschlagenem Lenkrad einfach weitergerollt.
Auf der Heimfahrt ist er mir trotz Kurvenfahrten nicht mehr ausgegangen. Das Problem tritt also sporadisch auf.

Fehlermeldung im Display gibt es keine, ein Kollege von mir meinte, dass das mit der Wegfahrsperre zu tun haben könnte.
Wie seht ihr das?

Er meinte:

Möglichkeit 1) Steuergeräte resetten

Möglichkeit 2) neues Zündschloss einbauen

Ich würde mich freuen wenn sich da wer fände der sich damit auskennt!

MFG

Beste Antwort im Thema

Dein Zündschloss muss nicht neu, da wirst du viel Kohle los!
Es ist dein Zündanlasschalter kurz ZAS, dies ist auch dein Fehler was den Dicken zum ausgehen zwingt!
Durch das wackeln deines Zündschlüssels wirst du es nicht auslösen können, in der Kurve hast du einen Dauerdruck aus der Kurve raus, dazu Zug nach unten durch das Gewicht deiner Anhängsel und das Gewackele von der Strasse!
Mach neuen ZAS rein, gibt's im Zubehör für 30 Euro und gut ist!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Rost kennt der Typ 44 nicht da doppelt verzinkt.
Der C4 kennt Rost besonders gut.avant Heckklappe... Kotis😉

Klimanlage: keine anfälligen Mini motörchen.alles pneumatisch beim C3.

Die meisten C3 haben einen Kat.

Zum Thema Motoren.der Typ 44 ist ziemlich 5zylinder belastet.und das die Super laufen ist ja bekannt.

Achsen...der Typ 44 ist um einiges leichter was automatisch weniger Verschleiß bedeutet.

Jetzt kommst du😉

Audi A6 C4 2.8 Quattro geht in der Kurve aus!.........................................
..................Typ 44, Rost, Achsen, Qualität????????????????

Zitat:

Original geschrieben von 2.8VR6

Zum Thema Motoren.der Typ 44 ist ziemlich 5zylinder belastet.und das die Super laufen ist ja bekannt.

Achsen...der Typ 44 ist um einiges leichter was automatisch weniger Verschleiß bedeutet.

Jetzt kommst du😉

Und gerade deswegen habe ich mir den Fünfer zugelegt . Mehr brauche ich wohl nicht sagen . Mit Pflege der Intervallen unkaputtbar .

Zitat:

Original geschrieben von 2.8VR6

Jetzt kommst du😉

Hi Dennis,

recht hast du, aaaaber rost am Koti kennen die Typ44 fahrer auch 😉

5zyl. ist natürlich von der robustheit kaum zu übertreffen. Egal ob als Diesel oder Benziner.

Gruß Andre 🙂