AUDI A6 C4 2,5TDI Bj 1996 Motor AEL Nockenwelle OT Markierung
Hallo Leute,
kann mir jemand helfen? An mein Audi A6 C4 2,5 TDI 140PS Motorkennung AEL ist zahn Riemen gerissen wurde ( zum Glück bei mir in Hof ) und bei abschrauben Kurbelwelle rad habe ich OT Markierung verschoben. An Kurbelwelle habe ich OT Markierung gefunden und an Eispritzanlage auch, aber an Nockenwelle kann ich leider den OT Punkt nicht finden. Wären sehr Dankbar sein fast jemand Bescheid gibt, wo diese Punk sich befindet und wenn jemand schon Bilder hat.
MfG Alex.
Beste Antwort im Thema
Oh man....
AUGEN AUF !
Ich hab die auch so gefunden weil sie da sind wo sie immer sind.
Vorne an der Riemenscheibe ist hinter den Rillen vom Riemen eine OT Kerbe die muss auf 6 Uhr Stellung stehen. Da ist ein Punkt im Blech hinter der Riemenscheibe.
ABER, das ist nur ne Behelfmakierung.
Am Getriebe ist Fahrerseitig unter der Einspritzpumpe ein Ovales Loch das halb geschlossen ist.
Dort musst du rein schauen und die Kerbe im Schwungrad auf die gerade Fläche von dem Loch stellen.
Bei der Nockenwelle musst du das hintere Pumpenrad abnehmen.
Unter dem Riemenrad ist die Nocke eingekerbt, bzw, hat nen Schlitz. Dort steckst du nen Langen Schraubenschlüssel flach durch, so das er links und rechts auf dem Zylinderkof aufliegt.
An der Einspritzpumpe findest du ebenfalls ne OT Kerbe, es kann aber sein das du ein Stück davor oder dahinter mit der Pumpenstellung hin musst. Du merkst am Rad beim drehen nen Druckpunkt. Da musst du in etwas hin.
Eine genaue Einstellung geht nur mit Laptop
-> Motorsteuergerät -> Grundeinstellung Block 000 -> start -> dann TDI Timing
Sollwert 52....55. Hab meinen auf 62 stehen. Ist etwas in richtung früh. Das ist gut so 🙂
36 Antworten
Hatten die Ventile nun Kontakt oder nicht ?
Wenn ja würde ich keinen Meter mehr mit dem Ding fahren !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Hatten die Ventile nun Kontakt oder nicht ?
Wenn ja würde ich keinen Meter mehr mit dem Ding fahren !
Ja hatten sie aber nur ganz wenig !
Ich bau jetzt einen Neuen Riemen vorne auf spannrolle und das Zahnrad unten bei der Kurbelwelle sehe dann eh wie lange ich fahre damit 😉
Lass den Mist.... so schrottest du dir nur den Motor. Und dann wird es richtig teuer bis irreparabel.
Nen Kumpel von mir hatte genau das Problem an seinem 1Z TDI (1.9 90PS).
Kurbelwellenrad los, Ventile angeditscht.
Er hat dann nen neues Riemenrad drauf, Zahnriemen neu und iss weiter gefahren mit dem Motor.
Folge:
1430KM später riss ein Auslassventil ab , schlug nen Loch in den Kolben.
Das Ventil zerdepperte noch den Kopf samt Ventilsitz, die Brocken von den Teilen machten Riefen in die Zylinder.
Das aus für den 1Z.
Der Qualm bei dir kann schon ein Indiz für nen gestauchtes Ventil und nen defekten Hydrostössel sein.
Weniger Ventilhub = schlechtere Füllung = mehr Ruß !
Ich würde minimum die Ventile neu machen.
Oder eben AT Kopf drauf.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Lass den Mist.... so schrottest du dir nur den Motor. Und dann wird es richtig teuer bis irreparabel.
Nen Kumpel von mir hatte genau das Problem an seinem 1Z TDI (1.9 90PS).
Kurbelwellenrad los, Ventile angeditscht.
Er hat dann nen neues Riemenrad drauf, Zahnriemen neu und iss weiter gefahren mit dem Motor.
Folge:
1430KM später riss ein Auslassventil ab , schlug nen Loch in den Kolben.
Das Ventil zerdepperte noch den Kopf samt Ventilsitz, die Brocken von den Teilen machten Riefen in die Zylinder.
Das aus für den 1Z.Der Qualm bei dir kann schon ein Indiz für nen gestauchtes Ventil und nen defekten Hydrostössel sein.
Weniger Ventilhub = schlechtere Füllung = mehr Ruß !Ich würde minimum die Ventile neu machen.
Oder eben AT Kopf drauf.
hmm... meinste wirklich ?? 😰🙄🙁