AUDI A6 C4 2,5TDI Bj 1996 Motor AEL Nockenwelle OT Markierung

Audi A6 C4/4A

Hallo Leute,
kann mir jemand helfen? An mein Audi A6 C4 2,5 TDI 140PS Motorkennung AEL ist zahn Riemen gerissen wurde ( zum Glück bei mir in Hof ) und bei abschrauben Kurbelwelle rad habe ich OT Markierung verschoben. An Kurbelwelle habe ich OT Markierung gefunden und an Eispritzanlage auch, aber an Nockenwelle kann ich leider den OT Punkt nicht finden. Wären sehr Dankbar sein fast jemand Bescheid gibt, wo diese Punk sich befindet und wenn jemand schon Bilder hat.
MfG Alex.

Beste Antwort im Thema

Oh man....
AUGEN AUF !
Ich hab die auch so gefunden weil sie da sind wo sie immer sind.

Vorne an der Riemenscheibe ist hinter den Rillen vom Riemen eine OT Kerbe die muss auf 6 Uhr Stellung stehen. Da ist ein Punkt im Blech hinter der Riemenscheibe.
ABER, das ist nur ne Behelfmakierung.
Am Getriebe ist Fahrerseitig unter der Einspritzpumpe ein Ovales Loch das halb geschlossen ist.
Dort musst du rein schauen und die Kerbe im Schwungrad auf die gerade Fläche von dem Loch stellen.

Bei der Nockenwelle musst du das hintere Pumpenrad abnehmen.
Unter dem Riemenrad ist die Nocke eingekerbt, bzw, hat nen Schlitz. Dort steckst du nen Langen Schraubenschlüssel flach durch, so das er links und rechts auf dem Zylinderkof aufliegt.

An der Einspritzpumpe findest du ebenfalls ne OT Kerbe, es kann aber sein das du ein Stück davor oder dahinter mit der Pumpenstellung hin musst. Du merkst am Rad beim drehen nen Druckpunkt. Da musst du in etwas hin.
Eine genaue Einstellung geht nur mit Laptop

-> Motorsteuergerät -> Grundeinstellung Block 000 -> start -> dann TDI Timing
Sollwert 52....55. Hab meinen auf 62 stehen. Ist etwas in richtung früh. Das ist gut so 🙂

36 weitere Antworten
36 Antworten

Wegen 2-3 Ventilen ?
Das iss nen Witz oder ?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wegen 2-3 Ventilen ?
Das iss nen Witz oder ?

Ja das und er ist so aussen nimmer schön und die Klima funkt nicht usw... 🙁🙄😮

Schau mal 😁
Wenn ich mir denn besorge und auf denn Motor einen neuen ZR plus allem was dazu gehört WAPU spanrolle usw.... mache und dann in meinen A6 einbaue oder dann mit dem Quattro fahre so zu sagen aus 2 einen machen 😁 würdet einer von euch das machen oder nicht ? 😁😁http://www.willhaben.at/.../?adId=30350533

Zitat:

Original geschrieben von Philip d15

würdet einer von euch das machen oder nicht ?

wenn es viel kostengünstiger wäre und ich es alles selber oder mit Kumpels hinbekommen würde...würde ich das auch machen....aber vermutlich nur im Falle eines Unfalles ....so würde ich mir wenn dann einen neuen Motor holen! wenn ich natürlich einen Motorendoc wie weberli am Start hätte...bräuchte man beides nicht...sondern nur Kohle für die Ersatzteile und fürs Bier😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von Philip d15

würdet einer von euch das machen oder nicht ?
wenn es viel kostengünstiger wäre und ich es alles selber oder mit Kumpels hinbekommen würde...würde ich das auch machen....aber vermutlich nur im Falle eines Unfalles ....so würde ich mir wenn dann einen neuen Motor holen! wenn ich natürlich einen Motorendoc wie weberli am Start hätte...bräuchte man beides nicht...sondern nur Kohle für die Ersatzteile und fürs Bier😁

haha ja genau 😁

Wenn mein Motor ma keine Lust mehr hat zieh ich es durch .... das Common Rail Projekt
Dann heisst es: Audi A6 Avant 2,5 TDI-CR Avant Quattro 😁
Wie ?

Ich kauf das 1000 Euro Technikpaket von dem VW Crafter des bei Ebay steht.
-BJM = 2,5 TDI 5 Zylinder 163PS - Common Rail, der Motor ist dem AEL mehr.... viel mehr als ähnlich ! Der sieht sogar genau so aus 😁
Der passt auch an das Getriebe ...
Und dann rein in den Audi damit, 200PS / 450NM 😁 Software drauf und dann feuer Frei 🙂😁

Solange muss der AEL her halten. Der hat ja auch bald 200PS/400Nm

Zitat:

Wenn mein Motor ma keine Lust mehr hat zieh ich es durch .... das Common Rail Projekt
Dann heisst es: Audi A6 Avant 2,5 TDI-CR Avant Quattro 😁
Wie ?

Ich kauf das 1000 Euro Technikpaket von dem VW Crafter des bei Ebay steht.
-BJM = 2,5 TDI 5 Zylinder 163PS - Common Rail, der Motor ist dem AEL mehr.... viel mehr als ähnlich ! Der sieht sogar genau so aus 😁
Der passt auch an das Getriebe ...
Und dann rein in den Audi damit, 200PS / 450NM 😁 Software drauf und dann feuer Frei 🙂😁

Solange muss der AEL her halten. Der hat ja auch bald 200PS/400Nm

ja is aber ein schönes Stück zu fahren nach Tirol bin in NÖ daheim 🙁🙄😮

Zitat:

ja is aber ein schönes Stück zu fahren nach Tirol bin in NÖ daheim 🙁🙄😮

Wer wo was is in Tirol hab ich was überlesen?

Tirol iss dich kein Thema.
Der AEL C4 ist langstreckentauglich.
Nächste Woche gehts eh erstmal in die Schweiz... 😁

Super jetzt ist der Tiroler A6 WEG 😠😠🙁🙁

Wo kommste denn her und was haste nun vor ?

Zitat:

Wo kommste denn her und was haste nun vor ?

Ich komme aus Niederösterreich und hatte interesse an einen A6 Limo AEL da wahr die WAPU Kaputt währe ja kein prob. gewessen 😉

Aber hab jetzt denn Hier gefunden um 450 ist er nicht arg oder ? 🙄😉

http://www.willhaben.at/.../?adId=29963811

Für 450 würd ich den auch nehmen wenn der Motor noch ok iss.
Wenn ich in der Schweiz bin komm ich ma rüber nach Österreich 😁

Zitat:

Für 450 würd ich den auch nehmen wenn der Motor noch ok iss.
Wenn ich in der Schweiz bin komm ich ma rüber nach Österreich 😁

Ja finde auch das das nicht so schlecht ist um das Geld oder 😉

Ja sicher komm vorbei kannst mir Helfen C4 Schrauben kennst dich ja Perfekt aus 😁 😁

So eine Überraschung 😁
Mein A6 LÄUFT wider freu mich voll 😁
Ursache ist und wahr unten der Schwingungsdämpfer da ist der Keil abgerissen und die Dicke schraube hat sich gelockert 😰🙁
Aber er Läuft wie immer schön Sauber ausser das er jetzt mehr Qualmt als Vorher muss alles erst noch eingestellt werden 😁😉

Deine Antwort