Audi A6 BJ99 4.2l. Tacho / KI Ersetzen ... Alternativen

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen

Vorneweg mal, ich bin eigentlich eher bei den A4 B5 vFL Modellen zu hause und kenne mich da ein wenig aus. VCDS Original ist auch vorhanden & sonst noch ein paar Sachen.
Mit den A6 4B kenne ich mich leider nicht wirklich aus.

Problem:
Mein Vater hat einen A6 4b BJ 99 mit dem 4.2l V8 Motor drin und das KI beginnt immer mehr seine Funktion einzustellen.
- FIS wurde schon mal ersetzt, spinnt nun aber nach 2 Jahren schon wieder
- Tankanzeige macht was sie will
- seit neustem spinnt nun die km/h Anzeige auch noch
Darum würden wir den gerne mal komplett ersetzen.

Aktuell müsste ein 4B0920830C verbaut sein und ich vermute der hat die erste Serie der Wegfahrsperre mit Wechselcode, so wie die 97-99er A4 B5?
Da es kein Diesel ist, ist das Problem mit dem Anlernen der ESP ja schon mal nicht vorhanden :-)
Muss bei dem alten A6 das KI auch noch ans MSG angelernt werden oder ist dies noch nicht nötig bei dem Jahrgang?

Welche Alternativen KIs würden ohne grossen Aufwand bei dem Auto auch noch funktionieren? Aktuell müsste ein Magneti Marelli verbaut sein. Lieber würde ich ein VDO einbauen.

Würde das 4B0920933KX eventuell passen oder was muss man beim A6 genau beachten?

Danke & gruss
Roman

36 Antworten

Hallo Leute, habe hier fast das gleiche Problem... :-(

Vielleicht ist hier ein echter Profi, der mir weiterhelfen kann, und nicht gleich ne horrende Summe dafür abverlangt...

Habe hier einen A6 V8 Modell ´99
Kombi im Eimer, geht langsam nix mehr
Hätte nun ein Angebot, das Kombi von nem S6 günstig zu bekommen, ist aber eben VDO und nicht das bei mir vermutlich verbaute, und für Defekte anfällige MM bzw. Jäger - Instrument!
Lt. eines kontaktierten "Spezialisten" geht das Umbauen bzw. Codieren des VDO aus dem S6 nicht oder nur mit enormen Aufwand auf mein Modell, was natürlich nur der "Spezialist" bewerkstelligen kann!

Gibt´s da wirklich keine Alternative zu diesem Profi oder kann mir vielleicht hier aus dem Forum jemand weiterhelfen? Muss ja nicht ganz umsosnt sein ;-)

Wäre echt dankbar für jeden Tipp!!

Grüsse
Klaus

Schreib mich mal über PN-an

Hallo Motorpark

also ich habe es ja mit einem Tacho vom 2.7T und mit einem aus dem V6 3l Benziner ausprobiert und beide gingen nicht, die hätte ich sonst zu verkaufen 🙂

Mit wurde auch bestätigt, bei den ersten 4.2l V8, welche im 1999 produziert wurden geht nur der MM4 Tacho und ich habe ihn am Schluss reparieren lassen mit Garantie.

Gruss
Roman

Gehen auch die VDO, musst nur wissen wo der Hebel anzusetzen ist. Ich rüste regelmäßig um.
30 min ist alles erledigt.