ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 BJ99 4.2l. Tacho / KI Ersetzen ... Alternativen

Audi A6 BJ99 4.2l. Tacho / KI Ersetzen ... Alternativen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 6:54

Hallo zusammen

Vorneweg mal, ich bin eigentlich eher bei den A4 B5 vFL Modellen zu hause und kenne mich da ein wenig aus. VCDS Original ist auch vorhanden & sonst noch ein paar Sachen.

Mit den A6 4B kenne ich mich leider nicht wirklich aus.

Problem:

Mein Vater hat einen A6 4b BJ 99 mit dem 4.2l V8 Motor drin und das KI beginnt immer mehr seine Funktion einzustellen.

- FIS wurde schon mal ersetzt, spinnt nun aber nach 2 Jahren schon wieder

- Tankanzeige macht was sie will

- seit neustem spinnt nun die km/h Anzeige auch noch

Darum würden wir den gerne mal komplett ersetzen.

Aktuell müsste ein 4B0920830C verbaut sein und ich vermute der hat die erste Serie der Wegfahrsperre mit Wechselcode, so wie die 97-99er A4 B5?

Da es kein Diesel ist, ist das Problem mit dem Anlernen der ESP ja schon mal nicht vorhanden :-)

Muss bei dem alten A6 das KI auch noch ans MSG angelernt werden oder ist dies noch nicht nötig bei dem Jahrgang?

Welche Alternativen KIs würden ohne grossen Aufwand bei dem Auto auch noch funktionieren? Aktuell müsste ein Magneti Marelli verbaut sein. Lieber würde ich ein VDO einbauen.

Würde das 4B0920933KX eventuell passen oder was muss man beim A6 genau beachten?

Danke & gruss

Roman

Ähnliche Themen
36 Antworten

Beim 4B sitzt die WFS im KI, lässt sich aber elektronisch übertragen. Alternative KIs gehen nicht (immer), wenn man hier diverse threads dazu anschaut. Ob VDO oder MM ist aber egal, die geben sich nichts.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 7:19

Habe gerade noch einen Beitrag bzgl. Facelift gelesen. Da er die flachen Scheinwerferwaschdüsen hat, müsste es das 2000er FL Modell sein :-o

Ich habe eben noch gelesen, dass man ab gewissen Jahrgängen das KI noch beim MSG freischalten muss.

Schlüssel im KI, KI im MSG.

Und eben auch das es irgendwann eine Umstellung von W1 auf W2 und W3 gab, was ja andere Transponder bedeuten würde.

VDO hätte ich persönlich lieber weil ich bei denen bis jetzt weniger Probleme hatte. Bosch / Jäger zB soll ja bekannt sein für defekte Anzeigemotoren.

Zitat:

@James75CH schrieb am 24. Oktober 2019 um 09:19:52 Uhr:

Habe gerade noch einen Beitrag bzgl. Facelift gelesen. Da er die flachen Scheinwerferwaschdüsen hat, müsste es das 2000er FL Modell sein :-o

Ich habe eben noch gelesen, dass man ab gewissen Jahrgängen das KI noch beim MSG freischalten muss.

Schlüssel im KI, KI im MSG.

Und eben auch das es irgendwann eine Umstellung von W1 auf W2 und W3 gab, was ja andere Transponder bedeuten würde.

VDO hätte ich persönlich lieber weil ich bei denen bis jetzt weniger Probleme hatte. Bosch / Jäger zB soll ja bekannt sein für defekte Anzeigemotoren.

Optisch unterscheiden sich VFL und FL beim V8 nur im Innenraum.

Wenn du Kilometer, WFS-Daten vom alten überträgst brauchst nix machen.

Mit KI wechseln 20min Arbeit

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 19:46

WFS Daten übernehmen geht doch nur, wenn ich die Firmware downloaden kann. Ging mit meiner Ausrüstung bei dem leider nicht.

Und würde ja auch bedeutet müsste wieder ein MM Tacho sein mit der selben Artikel Nummer soviel ich weiss und von Elektronik verstehe :-)

Vom alten und neuen rausziehen, und dann kompilieren. Dann wieder drauf spielen

Bei MM ( Jäger) brauchst andere Soft

Kannst aber auf VDO Tacho umrüsten, musst nur den Pin vom MSTG auslesen.

Umrüsten geht, schon paarmal gemacht.

Easy Job

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 7:59

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Leider waren aber keine direkt auf meine Fragen dabei :-(

Wann wurde im A6 die KIs verändert. Pinbelegung Can Bus / Kline, WFS Version?

Sprich geht ein 2003er KI Problemlos ohne gross umbauen (andere Transponder / Umpinen) in einen 1999er A6 rein.

Und muss man das KI auch beim MSG Freischalten bei den alten, so wie man es teilweise bei den neueren ja muss.

Hat dazu eventuell jemand eine Antwort?

gruss

Roman

Das hängt vom Modell ab, die wurden unterschiedlich geändert. Die 4.2er hatten beispielsweise den CAN-Bus früher als der Rest, wenn ich mich richtig erinnere. Aber welche KI wann genau wie ausgestattet waren, weiß ich nicht …

Ja das geht.

Und lass dich nicht mit CAN verrückt machen.

Am besten holst dir ein 4B0 920 333 K

Bis Datenstand 9

Themenstarteram 4. November 2019 um 7:04

Hallo Zusammen

Tacho ist getauscht, WFS angelernt und die "Normale" Codierung ist durchgeführt.

Allerdings gibt's noch 2 kleine Probleme :-)

Zu welchen ich in meiner Suche bis jetzt keine richtige Lösung gefunden haben-

1. Funkuhr geht nicht, das Kabel vom Funkmodul hat auf dem VDO 2003er Tacho gar keinen Steckplatz, wurde das eventuell auf einen von den anderen 3 Steckern beim Modell geändert?

2. Die Verbrauchsanzeige/Restweitenanzeige im FIS bekommt anscheinend keine oder falsche Signale. Gibt es da eventuell noch einen Trick?

Habe rausgefunden, dass man da eventuell noch mit anderen Werten verstellen etwas anpassen kann.

Eventuell hat ja jemand eine Idee, was mir stundenlanges suchen etwas erspart.

Ach ja, es wurde dann doch das 4B0 920 933 KX

Danke & gruss

Roman

Anpassung im Kanal 60, Can Antrieb auf 0 setzen,testen, wenn nicht geht auf 1025

Anpassung im Kanal 19 auf 1 setzen (Funkuhr verbaut)

Funkuhr dauert ca 12 Stunden bis sie Aktiv ist

Funkuhrmodul ist im Tacho verbaut

Themenstarteram 4. November 2019 um 7:19

Super

Danke schön, probiere ich diese Woche aus :-)

Themenstarteram 10. November 2019 um 19:19

Also, das mit der Funkuhr hat super funktioniert nur der Boardcomputer will nicht so ganz :-(

Kanal 60 mit dem Wert 0 bringt er leider nur Aladdinswunderlampe, die böse rote Ölkanne auf dem Display.

Mit 1025 zeigt er fantasiewerte an.

Hat eventuell noch einer eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 BJ99 4.2l. Tacho / KI Ersetzen ... Alternativen