Audi A6 BJ99 4.2l. Tacho / KI Ersetzen ... Alternativen
Hallo zusammen
Vorneweg mal, ich bin eigentlich eher bei den A4 B5 vFL Modellen zu hause und kenne mich da ein wenig aus. VCDS Original ist auch vorhanden & sonst noch ein paar Sachen.
Mit den A6 4B kenne ich mich leider nicht wirklich aus.
Problem:
Mein Vater hat einen A6 4b BJ 99 mit dem 4.2l V8 Motor drin und das KI beginnt immer mehr seine Funktion einzustellen.
- FIS wurde schon mal ersetzt, spinnt nun aber nach 2 Jahren schon wieder
- Tankanzeige macht was sie will
- seit neustem spinnt nun die km/h Anzeige auch noch
Darum würden wir den gerne mal komplett ersetzen.
Aktuell müsste ein 4B0920830C verbaut sein und ich vermute der hat die erste Serie der Wegfahrsperre mit Wechselcode, so wie die 97-99er A4 B5?
Da es kein Diesel ist, ist das Problem mit dem Anlernen der ESP ja schon mal nicht vorhanden :-)
Muss bei dem alten A6 das KI auch noch ans MSG angelernt werden oder ist dies noch nicht nötig bei dem Jahrgang?
Welche Alternativen KIs würden ohne grossen Aufwand bei dem Auto auch noch funktionieren? Aktuell müsste ein Magneti Marelli verbaut sein. Lieber würde ich ein VDO einbauen.
Würde das 4B0920933KX eventuell passen oder was muss man beim A6 genau beachten?
Danke & gruss
Roman
36 Antworten
Kanal 60 (Anpassung Daten-BUS Antrieb)
+00000 - Motor (WFS II)
+00001 - Motor (WFS III)
+00002 - Autom. Getriebe
+01024 - Kombiinstrument
Würde in meinem Fall doch eigentlich bedeuten 1026?
1025 zeigt falsche Werte an :-(
Und da es nur ein W auf dem Schlüssel hat, müsste es doch WFS II sein dachte ich?
Hallo zusammen
hat echt niemand mehr eine Idee? Dachte Can bus sollte kein Problem sein aber ist es wohl leider doch :-(
Verbrauch zeigt er immer 0.1l / 100km an und sobald man fährt geht er auf 0.0l runter, egal mit welcher odierung auf Kanal 60
Echt schade, da sonst alles funktionieren würde. Muss ich mir wirklich einen älteren Tacho kaufen aber welcher VDO passt in das Auto rein?
Bin um jeden Tipp froh.
gruss
Roman
Ähnliche Themen
Hallo
Also der neue Tacho ist
4B0920933KX VDO D17 mit 93c86
Der A6 ist ein 2000 vermutlich produziert Ende 99
Was steht im Fahrzeugschein als genaues Zulassungsdatum Monat und Jahr?
Fahre das selbe Auto wie du, A6 4B 4.2 BJ99. Meiner ist zugelassen 10.99, tatsächlich gebaut wurde er aber 07.99 und stand dann wohl eine Weile beim Händler rum.
Wenn ich mich recht entsinne beginnt ab 10.99 Modelljahr 2000. Bis ich da dahinter gestiegen bin warum ich bei manchen Teilesuchen daneben gegriffen habe hat eine Weile gedauert...
Dann kommen nun die nächsten 2-3 Fragen :-)
1. wurde an der Hardware etwas geändert von D15 auf D17 oder ist es nur die "Software"
2. ist der Datensatz im Bin File drin, welches man ja runterladen und raufschreiben kann
3. Falls es im Bin File ist, wie bekomme ich am einfachsten zu so ein File?
Das Problem ist, der alte bekommt sein Verbrauchsignal über eine Analoge Leitung.
Der KX ist ein Austauschteil ( X-ist die Kennzeichnung)
ich kann dir einen angepassten Datensatz mit niedrigerem Softwarestand hochladen.
Schick mal deinen rüber dann ändere ich die Wegfahrsperrendaten usw
Hallo zusammen
also mit D07 / D11 & D15 genau das selbe Problem :-(
und Kanal 60 wäre 1027 richtig 1025 & 2 für Automat :-)
hat noch jemand eine Idee?
Ich will keinen MM4 Tacho einbauen :'(
gruss
Roman
Dann brauchst einen mit Datenstand unter 15 (orginal). Den du hast ist nicht bestückt auf der Platine.
Sch.....
Wennst Glück hast, hab ich noch was rumfliegen..
Hat eventuell noch jemand einen alten VDO Tacho mit grossem FIS, den er mir zum testen leihen oder zu einem guten Preis verkaufen könnte?
Zum testen kann er auch "defekt" sein, ich muss nur schauen ob er mir im FIS den Verbrauch anzeigen würde. (soviel sollte grad noch lesbar sein 🙂 )
Ach ja und das Auto ist leider Modelljahr 99 aber bereits mit dem grauen Stecker und nicht mehr mit dem roten. Somit vermutlich gerade so ein zwischen Modell 🙁
Hallo, habe noch einen mit dem roten Stecker. Ist aber vom 1.8T und hat Pixelfehler.
Schöne Feiertage allerseits