ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 bessere Lautsprecher

Audi A6 bessere Lautsprecher

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 12:05

Hallo Leute.

 

Die Lautsprecher in meinem A6 fangen an zu "knistern" wenn mal der Bass einsetzt. Ich habe das original Radio verbaut und habe auch nicht vor ein anderes einzubauen, weil das eigenlich ganz gut ist. Es ist kein Bose System und die Bose Lautsprecher passen nicht. Welche Lautsprecher passen am besten und bieten auch Tonqualität? Also auf Kabel verlegen hab ich ganz ehrlich keine Lust. Am besten an die vorhanden Kabel anschließen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

So. Hab eine Weile suchen müssen, aber doch noch fündig geworden. Das JBL-Modell was ich drin habe gibts nicht mehr. Das hier kommt dem von den Daten her am nächsten:

https://www.ebay.de/.../372117469845?...

gibts auch noch ne Ecke stärker, da wirst dann aber wohl ne Endstufe brauchen um die Dinger richtig ausnutzen zu können:

https://www.ebay.de/.../392192048123?...

Die Montage-Ringe musste ich damals einzeln kaufen, in diesen Sets sollen die sogar schon mit drinsein...

Um den Hochtöner in die Originalfassung in der Türen zu kriegen musste ich etwas basteln, hat aber letztlich geklappt. Die Frequenzweichen habe ich in Hohlräumen der Türpappe untergebracht und mit etwas Schaumstoff und ein paar Kabelbindern fixiert (frag mich bitte nicht genau wie, war froh das die Dinger gepasst haben und die Türpappen danach auch noch draufgingen...)

Ich würde mal ein Set deiner Wahl bestellen und das in die vorderen Türen provisorisch einbauen. Wenn du darauf achtest das Gehäuse nicht zu verkratzen bzw. Einbauspuren hinterlässt, kannst du die Dinger probehören. Bei Gefallen dann den zweiten Satz für die hinteren Türen bestellen.

Es gibt einen ganzen Sack voll Koax-Lautsprecher die wohl auch passen und ohne externe Frequenzweiche auskommen, mir taugt das klanglich aber nicht. Daher wollte ich ein System wo Tief- und Hochtöner getrennt montiert werden können. Denk dran - guter Klang ist eine subjektive Wahrnehmung. Dem einen gefällts, der andere findets grottig.

Hoffe das hilft dir weiter.

gruß strassenkater78

Danke dir schonmal wie ist das dann mit den kleinen Lautsprechern werden die von hinten dann angebracht oder eher von vorn aus wo das Gitter ist ( also Gitter ab hochtöner rein Gitter wieder drauf)????

 

Ich hab drei hersteller um Hinterkopf JBL, Hertz und Helix sind doch drei gute Marken oder? Lg

Hertz und Helix kenne ich nicht. Wie ich sagte - die Wahrnehmung was man als guten Klang empfindet ist subjektiv. Die kleinen Lautsprecher (Tweeter) gehören unter das kleine Gitter im oberen Teil der Türpappe.

 

Okay die (Tweeter) werden die Dann von außen in die Bohrung gesteckt oder müssen die von hinten durch? Lg

Demontier doch einfach mal die türverkleidung und schaus dir an. Hab das 2015 eingebaut, im Detail weiß ich das nicht mehr.

Hatte ich ja die originalen sind ja von hinten mit einer klammer befestigt. Die neuen wären ja dann vorn (zumindest vermute ich das) breiter kann ich mir dann die Variante von vorn vorstellen. Aber trotzdem erstmal danke für die Infos. LG und schön AMD noch. Lg

Wenn du die alten demontierst kannst du die neuen da eigentlich auch reinstecken, abhängig von der Bauform kann es sein dass du das Original mitgelieferte Gitter für die Tweeter nicht montieren kannst. Da ist wie gesagt etwas Bastelarbeit gefragt, lässt sich schwer vorhersagen. Ich habe meine hinter den originalen Gittern der Türverkleidung untergebracht.

 

Bevor du mit der Feile anrückst würde ich wie gesagt erstmal eine Hörprobe machen und dann entscheiden ob deinem persönlichen Empfinden nach der Klang in Ordnung ist.

Alles klar danke dir.lg

alle Lautsprecher werden bei abgenommener Tüprverkleidung von hinten montiert. Also von hinten auf die Türverkleidung geschraubt, die Hochtöner werden von einer Spange gehalten (wenn ichs nach den vielen Jahren noch richtig im Kopf habe).

Die Spange hab ich gesehen die hochtöner haben aber so einen Absatz da dachte ich das die von vorn rein kommen. Lg

Screenshot_2019-06-26-12-09-10.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 bessere Lautsprecher