ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 Avant 3.0 TFSI 333PS

Audi A6 Avant 3.0 TFSI 333PS

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. April 2016 um 13:41

Überlege mir folgenden Audi zu leasen Audi A6 Avant 3.0 TFSI 333PS.

Wie geht der im Vergleich zum Audi A6 Avant 3.0 TDI Competition??

ich fahre nicht viel 15.000km im Jahr...

-Fahrleistungen

-Fahrspass

und wie geht der im Vergleich zum aktuellen Golf R 7 ?

 

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tuga-marco schrieb am 24. November 2017 um 23:49:30 Uhr:

Sommer 20zoll

Winter 19zoll

Sommer Winter 20 Zoll und bin nie unter 8,9 Liter gekommen, realer Wert und nicht Bordcomputer. Fahre jeden Tag in der Woche 100km zur Arbeit auf AB 140 150. Dein Wert schafft man glaube ich nur, wenn man konstant 100 fährt, sonst kann ich mir das nicht vorstellen. Wie machst du das?

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Fahre den Motor mit knapp 500 Schleifchen, Serie hatte ich schon 344PS damals, ist ein feiner Motor. Aber auch ein Motor welcher säuft, ich habe Ihn aber genommen da ich sowieso gerne Motoren habe, die nicht jeder hat.

Ein Wolf im Schafspelz, nur ein Chiptuning und du bist bei locker 450PS :)

Probleme machen die Kats, Ketten und Kolbenkipper Probleme kennt die Maschine gar nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel) Das Motörchen brauch sehr lange Warmfahrphasen von bis zu 30km !

Leistungsmäßig fährst du dem Golf R nicht davon, aber sobald du die Übersetzung änderst bricht die Hölle los ;) Dann bist du von den Fahrwerten in etwa gleichauf mit dem aktuellen RS3

Also Warmlaufphasen mit bis zu 30km kann ich beim Kompressor kaum glauben, außer es herrscht sibirischer Winter. Leider kann ich in meinem VFL keine Öltemp-Anzeige codieren. Aber da kein externer Trockensumpf im Spiel ist, läuft die Öltemp der Wassertemp im Bereich weniger Minuten hinterher. Ich würde sogar soweit gehen, dass das bei diesem Benziner innerhalb von 5km durch ist.

Themenstarteram 8. April 2016 um 10:39

danke für die Antworten....ja Golf R und AUdi a6 zu vergleichen passt nicht aber diese beiden Autos kommen für mich in Frage...

ist ein Leasingfahrzeug kann da dann nichts ändern.. :)

denke aber der Audi ist das bessere Gesamtpaket!

Das denke ich aber auch

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 8. April 2016 um 12:35:54 Uhr:

Also Warmlaufphasen mit bis zu 30km kann ich beim Kompressor kaum glauben, außer es herrscht sibirischer Winter. Leider kann ich in meinem VFL keine Öltemp-Anzeige codieren. Aber da kein externer Trockensumpf im Spiel ist, läuft die Öltemp der Wassertemp im Bereich weniger Minuten hinterher. Ich würde sogar soweit gehen, dass das bei diesem Benziner innerhalb von 5km durch ist.

Realistisch liegt es bei mir zwischen diesen beiden Werten.

Nach 12 km bei -5°C tut sich nicht wirklich viel. 60°-70° Wasser.

Bei +10°C nach 12 km 80°-90° Wasser.

Meiner ist nach ca. 6km Stadtautobahn bei Tempo 100 bei knappen 90 Grad Wasser.

Öltemperatur hab ich nicht codiert

Öl, nicht Wasser, in ECO ist mein Öl nach 15km bei 70c°

Bitte auch an das Getriebe denken

Ja der 3.0 Kompressor V6 hat sich doch relativ lang "gehalten" von 2008 (A6C6, S4/S5) bis hin zum neuen Q7. erst jetzt mit dem S4B9 wurde der Kompressor gegen einen Turbomotor getauscht.

Bekannt als Säufer war der Motor schon immer - aber was hier auch schon bestätigt wurde: guter Sound, kraftvoll, und streut gern nach oben.

Im Touareg Hybrid tut er auch seinen Dienst, zu dem im A8 und SQ5

Der Kompressor fährt sich wie ein großer Sauger, ein Jammer, wenn der unter den Hammer kommt.

Aber ich will mir lieber nicht vorstellen, was dieser Motor im Q7 schluckt, beim A6 ist das noch erträglich. Jedenfalls entschädigt hier vieles.

Gab einen Bericht über den Q7, glaube war bei Ausfahrt TV. Da war der Verbrauch ziemlich gleich mit A6 wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

"Der Kompressor fährt sich wie ein großer Sauger, ein Jammer, wenn der unter den Hammer kommt."

Deshalb habe ich mir gerade (noch?) so einen bestellt.

Dieseln mag ich persönlich ja überhaupt nicht. Und in Europa schreitet ja das Benziner-Downsizing voran. Irgendwann ist hier nur noch ein Re-Import aus den USA o.ä. möglich ... denn diese ausgereifte Motor-Basis wird für den Export auch weiter entwickelt und gebaut.

Über den Sprit-Verbrauch und den Kosten sollten wir hier auf diesem Niveau - auch wegen der Grundfahrzeug-Masse zzgl. der nicht unerheblichen Sonderausstattungs-Masse als auch der Preis-Kategorie - nicht diskutieren. Ein Q7 der neuen Generation bringt noch etwas mehr auf die Waage und sein cw-Wert ist schlechter als beim A6. Rasen mit einem Q7 verbraucht definitiv mehr als ein A6 Avant mit gleichem 333PS-Motor.

Themenstarteram 27. April 2016 um 9:03

Hallo nochmal......

habe den A6 Avant 3.0 TFSI 333ps bestellt....nun ist der nicht mehr im Konfigurator verfügbar...???

weiß jemand was darüber???

Habe vor ein paar Tagen meinen A6 allroad mit dem 333PS Benziner erhalten - eine super Maschine, leise, souverän!

Im Konfigurator gibt es den z. Zt. auch nicht.

Auf der Audi USA Website wird für den A6 allroad gar kein 6-Zylinder mehr angeboten, Diesel sowieso nicht mehr. Hey, nur 2.0 TSI? Hatte gedacht, dass da der 6-Zylinder Benziner besonders ankommt. Vermutlich sind die Amis aber nicht bereit, so viel Geld für diesen Motor zu bezahlen und auch für Audi/VW rechnet sich irgendwann die Subvention/Mischkalkulation vs. Marktanteil nicht mehr. In D gab es den A6 allroad bislang gar nicht mit dem 4-Zylinder TSI.

Ist das nur eine vorübergehende Erscheinung und werden die Konfiguratoren gerade upgedatet?

Oder ist da eine generelle Neuausrichtung wegen Spezifikationen der Abgaswerte im Gange?

Beim VW Amarok gibt es jetzt keinen 2.0l TDI mehr, der wird durch 6-Zylinder Diesel von Audi in diversen Varianten ersetzt. Und der 2.0 TDI im Amarok war der erste durchgeführte Rückruf wegen des Abgas-Skandals mit einer kleiner Stückzahl (Testlauf?). Den Passat-Rückruf mit 2.0 TDI hat das KBA immer noch nicht genehmigt. Eventuell gibt es da auch gar keine technisch-wirtschaftlich umsetzbare Lösung, nur eine politische. Und in den Passat passt keiner der gängigen 6-Zylinder Diesel hinein.

Bin gespannt, was da noch alles ans Tageslicht kommt.

Habe auf meinen A6 allroad 5 Jahre Garantie.

Zitat:

@Nikmot schrieb am 9. April 2016 um 23:54:37 Uhr:

"Der Kompressor fährt sich wie ein großer Sauger, ein Jammer, wenn der unter den Hammer kommt."

Deshalb habe ich mir gerade (noch?) so einen bestellt.

Dieseln mag ich persönlich ja überhaupt nicht. Und in Europa schreitet ja das Benziner-Downsizing voran. Irgendwann ist hier nur noch ein Re-Import aus den USA o.ä. möglich ... denn diese ausgereifte Motor-Basis wird für den Export auch weiter entwickelt und gebaut.

Über den Sprit-Verbrauch und den Kosten sollten wir hier auf diesem Niveau - auch wegen der Grundfahrzeug-Masse zzgl. der nicht unerheblichen Sonderausstattungs-Masse als auch der Preis-Kategorie - nicht diskutieren. Ein Q7 der neuen Generation bringt noch etwas mehr auf die Waage und sein cw-Wert ist schlechter als beim A6. Rasen mit einem Q7 verbraucht definitiv mehr als ein A6 Avant mit gleichem 333PS-Motor.

Daher fährt man den als SQ7 lässt den ollen Kompressor stehen und verbraucht noch um einiges weniger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 Avant 3.0 TFSI 333PS