Audi A6 Avant 2,7 TDI HS mit Leistungssteigerung?

Audi A6 C6/4F

Kann mir wer Erfahrungsberichte von einem gechippeten 2,7er HS erzählen, wie es sich mit dem Frontantrieb und der Leistungssteigerung verhält?

PS: Bitte keine Diskusion über Quattro! 😠

Beste Antwort im Thema

Nein, das habe ich auch nirgendwo geschrieben, oder? Er läuft echte 250 km/h nach Navi. Ist auch normal für 230 PS, oder? Das würde der 3,0 TDI auch schaffen, wenn er nicht die hohe Verlustleistung durch den Quattro hätte.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Moin und Hallo erstmal,

habe diesen Bericht mit Interesse gelesen und mich gefragt ob es noch machbar ist meine 180 Pferdestärken (bei einer Laufleistung von 160000 km ohne meinen Motor zu viel zuzumuten) noch auf 230 PS zu tunen.
Hat es von euch schon jemand bei so hoher Laufleistung gemacht ?

netten Gruß.

Ich sehe da kein Problem drin, aber es gibt bestimmt viele, die dir hier davon abraten. Allerdings hat ein Arbeitskollege seinen 1,9 TDI bei 220.000 km gechipt. Mittlerweile hat er um die 400.000 km drauf. Bis auf einen Kupplungswechsel keine Probleme an Motor und Getriebe.

Kommt natürlich auch auf das Fahrprofil an. 160.000 km in der Stadt im Kurzstreckenverkehr mit ständigem beschleunigen, Leerlaufphasen, schalten etc. belasten den Motor viel mehr als 300.000 km Autobahn mit Tempomat bei 180 km/h, also quasi Stationärbetrieb.

Ich hab's bei 140000 gemacht... Ich glaub so richtig kann man keine Empfehlung geben. Viele sagen, dass man auf gar keinen Fall chippen sollte, ob bei km 0 oder später, manche sagen bis 100000 ist's ok, manche sagen egal welche Laufleistung...

Ich sag es kommt darauf an wie du ihn fährst, und wie er schon gefahren wurde !!!

Deine Antwort