Audi A6 Avant 2,5 TDI V6 - Abgasproblem

Audi A6 C5/4B

Hallo,

bin neu hier und hoffe, dass ihr helfen könnt.
Habe mir gestern einen gebrauchten 2002er Audi A& Avant 2,5 TDI V6 geleistet.

Leider ohne AU-Bescheinigung, da der TÜV im Februar auch abläuft wollte ich heute gleich bei ATU beides
neu machen lassen.

Nun das Problem: Das Auto kommt nicht durch die AU, die Werte werden von mal zu mal schlechter.
Insgesamt ist mir beim Fahren nichts ungewöhnliches aufgefallen, fährt sich nach meiner Einschätzung ganz normal.
Verbrauch ca. 8,5l, Anzeigen normal. Das Einzige: für 150PS zieht er relativ schlecht an, erst wenn ich "drauflatsche".
Kann aber auch normal sein, weiß ich nicht genau.

Könnte es eventuell einfach daran liegen, dass das Auto 3 Wochen nicht bewegt wurde??
Oder doch was ernsteres?

Viele Grüße
Fabian Fromm

45 Antworten

Servus,
also wenn dir Trübung so schlecht ist & er sich komisch anhört, dann tippe ich auf:
-) Einspritzzeitpunkt verstellt (evtl beim ZR-Wechsel, was auch zu den KM passen würde)
-) Nockenwellen eingelaufen und Kipphebel der Einlassventile draußen (müssten aber mehrere sein, bei einem fällt es kaum auf)
-) Einspritzdüsen / Nadelhubgeber hinüber. (Verschleis glaube ich eher nicht, aber wenn du eine leckende Düse hast kann das schnell in Auge/Kolben gehen)
Es kann natürlcih noch vieles mehr sein, aber ich würde mich mal auf die Kraftstoffversorgung konzentrieren!

Ich würde dir empfehlen zu einem gescheiten Bosch-Dienst zu gehen, die haben vom 2,5er oft mehr Ahnung als die trüben Tassen beim 🙂

Viel Glück . . . .

Deine Antwort