ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Avant 2.5 TDI Motorschaden mit Gates Zahnriemensatz

Audi A6 Avant 2.5 TDI Motorschaden mit Gates Zahnriemensatz

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 13:50

Hallo

Ich bin so ziemlich Neu hier.

 

Ich fahre ein Audi A6 Avant 2.5 TDI Baujahr 2000 150ps

Motorcode; AKN

 

Nun zu meinem Problem ich habe den Zahnriemen wechseln lassen (Privat von 2 KFZ Mechanikern).

Zahnriemensatz von Gates mit allem drum und dran (beide Riemen, alle umlenkrollen, spannrolle, riemenspannarm und wasserpumpe)

Der Einbau wurde mithilfe der einbauanleitung von Gates vorgenommen.

Nach Einbau fuhr ich los nach ca. 10 km gab der Motor beim anfahren komische Geräusche von sich (wie ein Nageln) nach weiteren 4 km hörte man ein Metallisches schleifen aus dem Motorraum.

Ich fuhr insgesamt 18 km bis ich Zuhause war stellte den Audi dort ab.

Am nächsten Tag wollte ich wieder zu den Mechanikern wegen den Geräuschen aus dem Motorraum

Als ich eingestiegen bin und das Auto starten wollte ging er nicht an....

 

 

Am nächsten Tag kamen die Zwei und siehe da der Zahnriemen war locker...

Er wurde darauf hin abgeschleppt und nochmals auseinander gebaut

Es wurde festgestellt das sich die spannrolle in den spannarm reingefräst hat und dieser übergeschnappt ist(daher das metallische schleifen vom Motor).

 

Es wurden die alten mit den neuen Teilen verglichen...

Es waren alles die gleichen Teile bis auf der spannarm dieser hat eine andere vorm etwas kürzer und im hinteren Teil um einiges dicker als das Original.

Darum auch ein kürzerer Spannweg

 

 

laut originaler Ersatzteile Nummer passt er und ist auch der richtige...

Es wurden vor bestellen der Teile

Alle ersatzteilnummern überprüft.

 

Es wurden wieder die alten Teile (spannarm und spannrolle)

Eingebaut.

Aber leider läuft das Auto nicht

Eine Seite des Motors ist im Eimer...

 

 

Kann mir von euch irgend jemand erklären aus welchen Grund in diesem Satz ein komplett anderer spannarm ist aber laut Ersatzteilenummer passen sollte.?

 

Ich würde mich über antworten oder ähnlichen Erfahrungen von euch freuen

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Ganz klar Einbau Fehler. Ich würde behaupten die spannrolle wurde falsch eingebaut. Die hat nach hinten einen Bolzen, der auf dem spannten drückt. Wenn die spannrolle nicht in der richtigen Position eingebaut wurde, kann es zu diesem Ergebnis kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant 2.5 TDI Motorschaden mit Gates Zahnriemensatz' überführt.]

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 13:55

Hallo

Ich bin so ziemlich Neu hier.

 

Ich fahre ein Audi A6 Avant 2.5 TDI Baujahr 2000 150ps

Motorcode; AKN

 

Nun zu meinem Problem ich habe den Zahnriemen wechseln lassen (Privat von 2 KFZ Mechanikern).

Zahnriemensatz von Gates mit allem drum und dran (beide Riemen, alle umlenkrollen, spannrolle, riemenspannarm und wasserpumpe)

Der Einbau wurde mithilfe der einbauanleitung von Gates vorgenommen.

Nach Einbau fuhr ich los nach ca. 10 km gab der Motor beim anfahren komische Geräusche von sich (wie ein Nageln) nach weiteren 4 km hörte man ein Metallisches schleifen aus dem Motorraum.

Ich fuhr insgesamt 18 km bis ich Zuhause war stellte den Audi dort ab.

Am nächsten Tag wollte ich wieder zu den Mechanikern wegen den Geräuschen aus dem Motorraum

Als ich eingestiegen bin und das Auto starten wollte ging er nicht an....

 

 

Am nächsten Tag kamen die Zwei und siehe da der Zahnriemen war locker...

Er wurde darauf hin abgeschleppt und nochmals auseinander gebaut

Es wurde festgestellt das sich die spannrolle in den spannarm reingefräst hat und dieser übergeschnappt ist(daher das metallische schleifen vom Motor).

 

Es wurden die alten mit den neuen Teilen verglichen...

Es waren alles die gleichen Teile bis auf der spannarm dieser hat eine andere vorm etwas kürzer und im hinteren Teil um einiges dicker als das Original.

Darum auch ein kürzerer Spannweg

 

 

laut originaler Ersatzteile Nummer passt er und ist auch der richtige...

Es wurden vor bestellen der Teile

Alle ersatzteilnummern überprüft.

 

Es wurden wieder die alten Teile (spannarm und spannrolle)

Eingebaut.

Aber leider läuft das Auto nicht

Eine Seite des Motors ist im Eimer...

 

 

Kann mir von euch irgend jemand erklären aus welchen Grund in diesem Satz ein komplett anderer spannarm ist aber laut Ersatzteilenummer passen sollte.?

 

Ich würde mich über antworten oder ähnlichen Erfahrungen von euch freuen

 

Liebe Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant 2.5 TDI Motorschaden mit Gates Zahnriemensatz' überführt.]

Ganz klar Einbau Fehler. Ich würde behaupten die spannrolle wurde falsch eingebaut. Die hat nach hinten einen Bolzen, der auf dem spannten drückt. Wenn die spannrolle nicht in der richtigen Position eingebaut wurde, kann es zu diesem Ergebnis kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant 2.5 TDI Motorschaden mit Gates Zahnriemensatz' überführt.]

Ja das vermute ich auch. Würde ganz neutral bei dem Zahnriemenhersteller anrufen und noch einmal nachfragen wie sich die Spanner vom Original unterscheiden.

 

Entweder hast du die falschen Teile einbauen lassen oder es lag ein Einbaufehler vor.

 

Auf einem Materialfehler zu plädieren und dieses zu beweisen wird aufwendig werden. Und da die Mechaniker die Dienstleistung auch privat durchgeführt haben, wird falls du darauf hinaus willst, ein rechtlicher Schritt vermutlich mit keinem Ergebnis zu Ende gehen...

 

Schade um den Motor. Denke die Ventile haben auf dem Kolben aufgeschlagen. Hilft nur den oder die Zylinderköpfe zu demontieren und zu schauen ob noch was gerettet werden kann.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant 2.5 TDI Motorschaden mit Gates Zahnriemensatz' überführt.]

Wechsel deine Mechaniker, die/der hätten merken müssen das was nicht passt. Nach 10 km ist schon krass.

Egal von welchem Hersteller, Teile vergleichen egal ob Zubehör oder Original.

der Hersteller ist raus, da nicht in einer Fachwerkstatt eingebaut.

Schreibe hier mal die Nummer des ZR-Satzes rein.

Bestimmt gibt es die Klausel von bis FGST-Nummer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant 2.5 TDI Motorschaden mit Gates Zahnriemensatz' überführt.]

@ TE

schau dir mal das ganze Video an oder ab Min. 5:00

https://www.youtube.com/watch?v=bVUc4OGQBVY

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant 2.5 TDI Motorschaden mit Gates Zahnriemensatz' überführt.]

Halo Selo93,

egal welcher Riemensatz, welche Teile verbaut wurden. Das Schadensbild zeigt den klassischen Montagefehler auf den schon sehr viele Schrauber / Monteure etc. reingefallen sind. Da gibt es von Continental / Contitech extra ein Info Blatt zu damit das eben nicht passiert. Ich täte das kontrollieren und mit Photos dokumentieren. Für Montagefehler und deren Folgekosten ist ja der Verursacher haftbar. Diese Info liegt natürlich nur Conti Sätzen bei. Obwohl das alle Sätze, selbst die Originalen betrifft.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 20:29

Danke für die schnellen antworten.

 

Mein Mechaniker meinte es sei nur der Rechte Zylinder betroffen.

Kann das sein ?

 

Was meint ihr lohnt es sich diesen Motor zu reparieren ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant 2.5 TDI Motorschaden mit Gates Zahnriemensatz' überführt.]

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 20:35

Vielen Danke für die schnelle Antwort

Bei diesem Satz gab es auch eine Anleitung anbei nach der dieser eigentlich verbaut wurde.

Aber jetzt ist es leider schon zu spät

Zitat:

@Selo93 schrieb am 31. Oktober 2018 um 21:29:27 Uhr:

Mein Mechaniker meinte es sei nur der Rechte Zylinder betroffen.

Kann das sein ?

kann sein kann nicht sein je nachdem wie weit der ZR gesprungen ist, so aus dem Stegreif ohne was zu demontieren ist das nur Rätselraten.

Wenn du die Möglichkeit hast dann Brennräume/Ventile endoskopieren lassen.

Zitat:

Was meint ihr lohnt es sich diesen Motor zu reparieren ?

vielleicht hast du Glück gehabt und nur ein paar Ventile haben was abbekommen, man muss halt sehn was genau und wieviel und ob du die Kiste weiterfahren willst.

wenn du es machen lässt - dann aber vielleicht nicht von "deinen" "Mechanikern".... :o

ganz ehrlich - ist schon krass wenn es 2 (!) Leute vom Fach nichtmal richtig können :(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant 2.5 TDI Motorschaden mit Gates Zahnriemensatz' überführt.]

War das die Allgemeine Anleitung oder eben diese spezielle Info mit Fotos?

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 22:49

Diese mit Fotos

Ich habe eine PDF kann diese aber nicht hochladen da es jedes mal abstürzt wenn ich einen Anhang hinzufügen möchte

Probiere mal einen anderen Browser. Edge / Firefox / Chrome / Opera etc...….

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 22:53

Ich hoffe das ich in diesem Fall Glück habe...

Mal schauen ob ich irgend wo ich die nächsten Tage ein endoskop her bekomme

 

Auf jeden Fall vielen danke für die schnellen antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant 2.5 TDI Motorschaden mit Gates Zahnriemensatz' überführt.]

Den alten ZR-Satz wieder drauf machen. Glühkerzen raus und Kompression prüfen. Ich meine aber, das es auf jeder Zylinderbank ein paar Ventile erwischt hat.

Der TDI ist kein Freiläufer, daher beide Hüte runter. Frag mal deine Mechanik wie es weiter gehen soll----- finanziell

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant 2.5 TDI Motorschaden mit Gates Zahnriemensatz' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Avant 2.5 TDI Motorschaden mit Gates Zahnriemensatz