Audi A6 Avant 2.5 TDI AEL C4 4A 140 PS - Einspritzpumpe - Leistungsverlust - Startschwierigkeiten

Audi A6 C4/4A

Hallo,

erbitte Wissen um folgendes Problem.
Habe seit fast einem Jahr folgendes Problem:

Leistungsverlust, Startschwierigkeiten in der kalten Jahreszeit (Glühstifte getauscht, deutliche Verbesserung wenn er total kalt ist und vorglüht, was er ja leider erst nach Stehen über Nacht tut).

Zeitweise Computerfehler: Regeldifferenz (Spritzbeginn) sporadisch (und noch etwas merkwürdiges).

Verschlechterung bei nassem Wetter (Regen).

Zur Fehleranalyse diverse Stecker abgesteckt, und getestet. Symptome wie: Springt nicht an, oder hat noch schlechtere Leistung.

Jedoch ein Stecker zu einem Luftdrucksensor, und der Stecker zum Luftmengenmesser führen zu keiner Veränderung der Motorfunktion bei Abstecken!
Diesen Sensor und Luftmengenmesser bei Betrieb mit Voltmeter gemessen. Gehen!

Kann mir jemand etwas raten?
Soll ich die Einspritzpumpe tauschen? Ist deren Elektronik hin?
Warum werden 2 Sensoren in Sachen Luft vom Motor ignoriert?

Weiteres:

Bei Gangschalten, ohne Gas zu geben: Zu geringe Motorleistung, was sich wie ein sanftes Motorbremsen anfühlt, als würde er zuwenig Diesel einspritzen.

Genauso beim Starten: Gefühl, er gibt zu wenig Diesel. Gebe dann extra Gas, wenn er kommt, dass er nicht wieder ausgeht.

Weiteres Symptom das er zeitweise hat:
Wenn Computerfehler, und das gelbe Vorglühlicht blinkt, gibt er oft selbständig Gas, für ca. 1-3 Sekunden, dann fällt das Gas wieder ab. Dies passiert bei ca. 2000 U/min.

Deswegen fuhr ich ihn eine Weile immer unter 2000 U/min.

Zeitweilige Laufunruhe, Stottern, bei Fahrt und im Stand.

Noch Infos:

Vor ca. 1/2 Jahr wurde das erste Mal der Fehler ausgelesen: Luftundichtigkeit. Fand Loch im Schlauch. Auto ging nach Reparatur deutlich besser, aber nicht gut.

Vor ca. 1,5 Monat habe ich den Dieselfilter getauscht. Auto ging danach wesentlich besser, aber nicht gut.
Interessenterweise startet er seitdem wesentlich schlechter. Erstes Auffallen tatsächlich.

Beste Antwort im Thema

Ich hab keine Lust mehr.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Das prüfen der Steuerzeiten Motorseitig ist nicht sehr aufwändig. Auch das korrigieren wenn nötig ist dann ein Aufwasch.
Die ESP hat keine Elektronik aber Verschleiß kann bei der auch auftreten oder sie ist verstellt.

Spritzbeginn - Regeldifferenz zu groß oder aus der Toleranz ist immer ein Anzeichen das der Motor und oder die Pumpe nicht richtig eingestellt ist.

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 16. Februar 2016 um 19:55:26 Uhr:

Das prüfen der Steuerzeiten Motorseitig ist nicht sehr aufwändig. Auch das korrigieren wenn nötig ist dann ein Aufwasch.

dann kann ich mir das selbst machen sparen.

Zitat:

Die ESP hat keine Elektronik aber Verschleiß kann bei der auch auftreten oder sie ist verstellt.

also anscheinend schon, das extrakastl wo der kabelstrang hingeht. sie kostet auch 600 eur.

vielleicht ist auch das mengenstellwerk drinnen.

Zitat:

Spritzbeginn - Regeldifferenz zu groß oder aus der Toleranz ist immer ein Anzeichen das der Motor und oder die Pumpe nicht richtig eingestellt ist.

interessant. kann es auch erklären, warum man luftmassenmesser und einen gewissen luftdrucksensor abstecken kann, und der motor "normal" weitermacht als wär nichts.

warum gibt der motor zeitweise selbst gas? etwa dass er auf 2000 umdrehungen oben bleibt, ohne dass ich gas gebe,

Ich hab keine Lust mehr.

@flesh-gear hast aber lange zu gebraucht ;-)