Audi A6 Avant 2,4 gekauft und gleich Fragen
Hallo,
ich habe mir einen A6 2,4 Avant Baujahr 1999 gekauft. Dazu habe ich gleich ein paar Fragen :-)
1. Hab eine original Standheizung verbaut. Leider funktioniert die nicht. Kann an der Uhr einschalten, dann läuft sie an aber heizt nicht und das Klimabedienteil leuchtet auch nicht auf. Nach einer Zeit schaltet sich die Standheizung wieder ab
Kann das eher die Benzindosierpumpe sein weil die höre ich ned klackern oder eher was anderes?
2. Hab Automatikschaltung, die schaltet sauber und weich, nur unter Last beim zurückschalten von 5. auf 4. ruckelts immer einmal. Ist das was tragisches oder wenns mich nicht stört zum vernachlässigen?
3. Würde ich gerne TFL einbauen, hat der A6 irgendwo im Motorraum ein Schaltplus zum abgreifen?
4. Leider hat er auch die Pixelfehler im FIS, werden immer mehr Striche je wärmer der Tacho wird. Ist es viel Arbeit den Tacho ausbauen, zerlegen und das FIS wechseln? Oder rentiert es sich den reparieren zu lassen?
Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe :-)
27 Antworten
sollte übrigens eine Thermo Top C Benzin sein
da gibts Klemmen für, entweder aus Plastik oder Klemmschellen aus Metall - beides Werkzeuge
Ich würde eher nicht mehr damit fahren, dafür extra wieder zusammenbauen umständlich
Zum Testen genügt entweder hören (Stellglieddiagnose) oder Radhausschale weg damit man an die Kabel kommt.
Zerlegen und Brennkammer ersetzen nicht so wild.
Ich habe mein fis bei Amazon für 30€ bestellt, halt drauf achten was für ein Tacho es ist, giebt unterschiedliche.
Manchchmal reicht auch einfach nachlöten vom Stecker.
Ja neues fis leuchtet heller, ist bei mir auch so.
Habe irgendwo mal gelesen , das es dunkler wird da oft auch die Sonne drauf steht.
Die billigen neuen Displays sind meist heller als die originalen, die teureren haben die gleiche Helligkeit wie die originalen, hat mir damals der Pixelservice erklärt, bei dem ich meines hab reparieren lassen. Mein neues ist übrigens genauso hell wie das originale, scheint daher ein teures zu sein 😉
Also mein altes war so dunkel das ich Tags über echt Probleme hatte da was zu sehen , grade bei Sonne. Mein neues billige ist genauso hell wie km Anzeige.
LCD bleicht aber auch aus und wird somit dunkler nach Jahren.
Was am teuersten ist , ist nicht das FIS sondern der ein und Ausbau.
Ich habe meins selber neu gemacht, und mit auslöten und neu einölten , testen Zeiger einstellen war ich gute 2 Std beschäftigt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Olli2017 schrieb am 23. November 2017 um 15:14:41 Uhr:
Also mein altes war so dunkel das ich Tags über echt Probleme hatte da was zu sehen , grade bei Sonne. Mein neues billige ist genauso hell wie km Anzeige. LCD bleicht aber auch aus und wird somit dunkler nach Jahren.
Das sind aber 2 verschiedene Probleme, die auftreten:
1) Pixelfehler: Dann muss idR ein neues Display verbaut werden
2) Verblassen: Dann ist die Display-Heizung defekt und läuft auf Dauerbetrieb
Beide Fehler haben nichts miteinander zu tun.
Pixelfehler (streifen) hatte ich konnte nicht lesen wie weit ich komme , geschweige Außentemperatur.. nachlöten hat die Fehler beseitigt . Aber mir war der fis zu dunkel ,da ich weiß wie hell die sind bei Neuwagen. Daher Kahm nachher der Tausch ganz.
Tacho ausbauen kein Problem aber zum instandsetzen würde ich es einschicken. Pixelfehler-hh.de ist eine gute Adresse.
Zitat:
@birscherl schrieb am 23. November 2017 um 16:11:21 Uhr:
Zitat:
@Olli2017 schrieb am 23. November 2017 um 15:14:41 Uhr:
Also mein altes war so dunkel das ich Tags über echt Probleme hatte da was zu sehen , grade bei Sonne. Mein neues billige ist genauso hell wie km Anzeige. LCD bleicht aber auch aus und wird somit dunkler nach Jahren.Das sind aber 2 verschiedene Probleme, die auftreten:
2) Verblassen: Dann ist die Display-Heizung defekt und läuft auf DauerbetriebBeide Fehler haben nichts miteinander zu tun.
Zu 2) ist das heizungsproblem auf Dauerbetrieb auch nur mit einem neuen Display zu lösen oder spielt da irgend ein Sensor verrückt?
Zitat:
@sbbv123 schrieb am 24. November 2017 um 01:13:09 Uhr:
Zitat:
@birscherl schrieb am 23. November 2017 um 16:11:21 Uhr:
Das sind aber 2 verschiedene Probleme, die auftreten:
2) Verblassen: Dann ist die Display-Heizung defekt und läuft auf DauerbetriebBeide Fehler haben nichts miteinander zu tun.
Zu 2) ist das heizungsproblem auf Dauerbetrieb auch nur mit einem neuen Display zu lösen oder spielt da irgend ein Sensor verrückt?
Mit nem neuen Display ändert sich bei der Heizung nicht. Musst mal die Beiträge hier durchforsten, da wurde mal ziemlich gut beschrieben, wie die funktioniert und was man machen kann, wenn die dauerläuft, find den Beitrag leider nicht mehr
Edit: Hab´s gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...fehler-im-fis-selbstrep-t2546891.html
Beitrag von Daric_office, 1. Seite
So zu meiner Nummer 2:
Getriebeölwechsel hat fast nix gebracht und Getriebe überholen kostet so viel wie ich für das Auto gezahlt hab. Werd so weiterfahren, wird schon ned gleich nach paar tausend Kilometer Getriebeschaden sein oder ist der Fehler das es ruckt von 5. in den 4. gleich so das es hinüber wird?