ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Avant 2,4 gekauft und gleich Fragen

Audi A6 Avant 2,4 gekauft und gleich Fragen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. November 2017 um 19:51

Hallo,

ich habe mir einen A6 2,4 Avant Baujahr 1999 gekauft. Dazu habe ich gleich ein paar Fragen :-)

1. Hab eine original Standheizung verbaut. Leider funktioniert die nicht. Kann an der Uhr einschalten, dann läuft sie an aber heizt nicht und das Klimabedienteil leuchtet auch nicht auf. Nach einer Zeit schaltet sich die Standheizung wieder ab

Kann das eher die Benzindosierpumpe sein weil die höre ich ned klackern oder eher was anderes?

2. Hab Automatikschaltung, die schaltet sauber und weich, nur unter Last beim zurückschalten von 5. auf 4. ruckelts immer einmal. Ist das was tragisches oder wenns mich nicht stört zum vernachlässigen?

3. Würde ich gerne TFL einbauen, hat der A6 irgendwo im Motorraum ein Schaltplus zum abgreifen?

4. Leider hat er auch die Pixelfehler im FIS, werden immer mehr Striche je wärmer der Tacho wird. Ist es viel Arbeit den Tacho ausbauen, zerlegen und das FIS wechseln? Oder rentiert es sich den reparieren zu lassen?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe :-)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zu 1.: Fehler auslesen

Zu 2. und 3.: Gibt schon zig threads dazu, schmeiß mal die Suche an.

Zu 4.: Gibt’s auch schon viele threads dazu. Reparieren lassen ist die sinnvollste Methode, wenn du keine Erfahrung damit hast. Google mal nach "Pixelservice", vielleicht ist einer bei dir in der Nähe. Wird auch bei ebay angeboten, musst halt das KI einschicken.

Themenstarteram 19. November 2017 um 9:41

Danke für deine Antwort.

Hab zu 3. schon gesucht aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. Kann mir einer auf die schnelle sagen ob und wo Schaltplus im Motorraum ist?

Zu 4.

Ich hätte einen Elektronikmeister zur Hand der das evtl könnte, brauch ich einneues FIS Display oder liegt es nur an der Heizung des Displays?

FIS komplett Tauschen, Schick den Tacho weg zum machen

Themenstarteram 19. November 2017 um 10:01

Ok sehe ich ein :-)

Wie siehts mit dem Schaltplus aus?

Vorne im Motorraum kannst du abgreifen, ist aber Klemme 75x ,also nur wenn Motor läuft bzw Zündschloss auf Stellung 2.

Findest du bei den Relais für den Kühlerlüfter, ist ein 0,5 qmm Kabel Rot/Schwarz. Abgesichert mit 5A.

Kannst zur Not auf 7,5 A hochgehen

Themenstarteram 20. November 2017 um 21:55

Habs mir jetzt links im Fahrerfußraum geholt. Unterhalb der Relais waren Pluskontakte zum anschrauben und davon einer gelb/schwarz Zündungsplus. Den kann ich ja nehmen oder?

Das gelb/schwarze ist 75x, ja kannst nehmen.

Zum FiS: Wenn Du nen Elektronikermeister zur Hand hast würd ich da nix einschicken. Ich bin weder Elektroniker noch Meister und hab´s doch hinbekommen :D

Je nach Display (gibt´s in der Bucht recht günstig) kann es passieren, dass es hinterher deutlich heller ist. Falls das stört würde ich ggf. die kleinen Displays (Uhr und Km) mit tauschen, die sind nicht mal gelötet.

Weiß nicht, ob die mit der Zeit dunkler werden, oder ob das Displayabhängig ist, vlt. weiß hier jemand mehr

Themenstarteram 21. November 2017 um 19:45

Alles klar danke. Gibts Empfehlungen welches Display ich kaufen soll? Also bei Ebay welcher Verkäufer oder so?

Da muss jemand anders helfen.

Kleiner Tipp noch für Deinen Meister: Insbesondere das Auslöten geht am Besten mit ner Heißluftstation. Naja und beim Zerlegen nicht an den Zeiger zerren, sondern Richtung Nullstellung drehen und dann während dem Weiterdrehen etwas ziehen, dann gehen die schadlos raus. Bei der Montage darauf achten, dass die in Nullstellung montiert werden (aufpassen, dass der Blickwinkel dem im Fahrzeug entspricht oder bei der Demontage die Nullstellung markieren)

Themenstarteram 22. November 2017 um 8:34

Ok danke :)

Themenstarteram 23. November 2017 um 7:53

Zu 1:

Hab Fehlerspeicher ausgelesen:

 

01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8)

29-00 - Kurzschluß nach Masse

 

Muss ich die SH dann einschicken oder kann ich die Glühkerze (und Flammenüberwachung?) selbst wechseln?

Wenn ja, wo bekimmt man Ersatzteile?

ebay - auch andere diverse Händler

Webasto Nummer / Audi Teilenummer wäre von Vorteil

wenn noch nie ersetzt und die alte Brennkammer verbaut dann komplette Brennkammer ersetzen

Im Set sind immer alle Dichtungen enthalten

sollte etwa 150 Euro kosten

kann man aber auch noch prüfen. Widerstand zur Glühkerze

per Stellglieddiagnose kann man die anderen Teile (Gebläse/Umwälzpumpe) testen

Ausbau:

Rad+Radhausschale vorne links weg, Stoßstange vorne weg oder wenigstens links lösen, Schallschutzwanne unten weg, Benzin/2xWasserschlauch/Auspuff/Kabel lösen

Themenstarteram 23. November 2017 um 12:24

Super danke. Kann man die Schläuche nach dem Ausbau dichtsetzen das man noch fahren kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Avant 2,4 gekauft und gleich Fragen