ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 a4 c4 ABC V6 Avant 2.6 wo ist (sind) die Relais der kühlerlüfter verbaut?

Audi A6 a4 c4 ABC V6 Avant 2.6 wo ist (sind) die Relais der kühlerlüfter verbaut?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. September 2015 um 20:40

hallo gemeinde,

wer kann mir sagen, wo ich die relais für die kühlerlüfter finde? alles andere an ursachen für das nicht anlaufen der lüfter ist nicht mehr interressant. ist bj. 96. modell wie oben. keine beschriftung auf den abdeckungen. beim etzholt auch nix weiter zu finden. schaltplan soweit alles klar. hab keine weiteren unterlagen und weder zeit noch lust noch mehr verkleidung zu schrauben und evtl. noch leitungen sinnlos durchprüfen. und das ist mein problem.

also, wer nimmt sich paar minuten, mich schlauer zu machen?

danke schon mal..

Beste Antwort im Thema

Der Relaiskasten den ich meine befindet sich unter der Motorhaube ganz links, direkt unter der Frontscheibe. Die Beschriftung ist im Deckel.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 26. Oktober 2015 um 10:04

Moin,

Sensor ist bei mir neu. Ist ja der kleine im Wasserrohr Fahrerseite. Der ist ja fürs KI zuständig.

Das KI auch. Kann sein dass beide Anzeigen im KI defekt waren?

 

Sonst fällt mir echt nix mehr ein.

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 19. Oktober 2015 um 21:08:49 Uhr:

Moin,

ich denke Flosina hat die Lösung für Euch gefunden... Ich hatte das Problem aus. Ewig gesucht, bis ich mal das Kühlwasser gewechselt habe (unteren Kühlerschlauch abgemacht) und gemerkt habe dass das Zeuch recht rostig aussah. Thermoschalter gebrückt und alles läuft an. Damit war das Problem aber nicht weg. Dann habe ich den Thermostaten gewechselt, weil ich dachte, dass er vielleicht im "kleinen Kühlkreislauf" stecken geblieben ist, auch keine Besserung...

Also nochmal drüber nachgedacht und bei heissem Motor mal unten an den Kühler gefasst. Wirkte recht kühl...

Also dann nochmal Wasser über den unteren Kühlwasserschlauch abgelassen... Dann den Thermoschalter ausgebaut und huch(!!!). Es lief nochmals relativ viel verschlammtes Wasser raus...

Also, der Kühler war verschlammt und unten dicht. So hat das Wasser den noch offenen Restweg durch den oberen freien Bereich des Kühler gewählt... Der Thermoschalter bekommt von dem heissen Wasser also gar nichts mit.

Dann den Kühler gewechselt und tataaa... die Lüfter laufen wieder sobald der Motor warm wird...

Viel Glück dass es bei Euch genauso einfach ist..

viele Grüße,

Oliver

Vielen Dank,

habe einen neuen Kühler bestellt und eingebaut.

Was soll ich sagen....

Es tut wieder.

Vielen Dank.

Jetzt kommt aber noch ein zweites kleines Problemchen.

Der Vorwiderstand links vorne der an der Stütze zum linken Kotflügel befestigt ist, ist bei meinem Dicken defekt.

Da läuft kein Strom mehr durch.

Der Schalter schaltet jetzt zwar, dank dem neuem Kühler, aber der Vorwiderstand ist auch noch defekt.

Habe mir ein PWM-Modul besorgt um die Lüfter zu steuern.

Dieses soll die Funktion der beiden Relais ersetzen.

Außerdem habe ich dann gleichzeitig einen Nachlauf für den Kühler.

Habe schon alles da und ausprobiert. Im Prinzip funzt das.

Alles wäre in trockenen Tüchern, wenn da nicht die Klimaanlage wäre. Läuft der Verdichter, dann sollten auch die Lüfter laufen.

Aber wo wird dieser im originalen zugeschaltet?

- Am Relais 214 für niedrige Lüfterdrehzahl? (Anschluß 85 oder 86)

- Nach dem Relais 214? (87)

- Oder am Relais 217 für hohe Drehzahl?

Ich habe das Kabel noch nicht gefunden.

Ich muss das wissen, denn ich nutze die vorhandenen Kabel ohne neue einzuziehen. Nicht dass irgendwo eine Abzweigung besteht, von der ich nichts weiß und da irgendwie auf Masse oder Strom geschaltet wird.

Hat jemand einen Stromlaufplan entweder von der Klimaautomatik oder den Kühlerlüftern?

@panther1342

Hallo Panther, ich hatte ja am Anfang dieses Schaubild mit dem fehlerhaften Masseanschluss eingestellt und deshalb den Schaltplan komplett neu gezeichnet. Ich bin zwar noch nicht komplett fertig, aber ich könnte ihn vorab als PDF exportieren und dir mailen. Als runtergepixeltes Bild wäre er wahrschein ehr nutzlos, sonst würde ich ihn gleich hier reinstellen.

Vielen Dank TP-Automotive,

habe den Schaltplan gezeichnet und auch den geänderten Schaltplan.

Das Relais 217 muss geändert werden, der Wiederstand ersetzt durch PWM-Modul, der Stecker am Thermoschalter geändert. Der Rest ist ein bisschen Löten und viel Schrumpfschlauch verwenden.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

Wiederstand von Platte entfernt und einen Schraubkontakt angeklebt für Stromversorgung der Lüfter.

Auf der anderen Seite der Platte das PWM-Modul befestigt.

Den Zweiten Schraubkontakt auf den Träger kleben und die Masse der Lüfter dort anschließen für das PWM-Modul.

Relais 217 öffnen,

Kontakte kurzschließen also 30 mit 78 verbinden.

Dann von 30 auf 86 mit Diode und Wiederstand 10kOhm verbinden.

Das gleich auch mit 85 nach 86.

Kappe wieder schließen.

Stecker am Thermoschalter abstecken und Gummi zurückschieben

Kabel abzwicken und das vom Relais Braun/weiße Kabel mit Braun an Thermoschalter verlöten.

Jetzt die beiden Schaltausgänge von Thermoschalter mit jeweils 2,2KOhm bestücken und die anderen Enden der Wiederstände zusammenführen und mit einem Kabel herausführen.

Gummihülle am Stecher aufschieben.

Den Rest nach beigefügten Schaltplan anschließen.

Ergebnis:

Der Lüfter läuft langsam an und geht langsam aus.

Vier verschiede Drehzahlen:

Normalbetrieb:

Bei laufenden Motor Stufe 1 ca: 50%

Bei laufenden Motor Stufe 2 100%

Für Nachlauf:

Bei abgezogenem Schlüssel Stufe 2 30%

Bei abgezogenem Schlüssel Stufe 1 15%

Macht schon was her und funktioniert einwandfrei.

Jetzt muss nur noch etwas mit der Klimaanlage einfließen.

Lueftersteuerung
Lueftersteuerung-pwm
20160108-105239-1

Saubere Arbeit und ich ergänze hier der Vollständigkeit halber mit dem Gesamtplan. Ich hab zwar alles noch mal nachgeschaut, aber wenn jemand einen Fehler sieht sagt bitte bescheid. Basis für den Plan ist ein A6 C4 Bj. 1994 2,6l ABC.

Zitat:

@TP-Automotive schrieb am 8. Januar 2016 um 17:56:36 Uhr:

Saubere Arbeit und ich ergänze hier der Vollständigkeit halber mit dem Gesamtplan. Ich hab zwar alles noch mal nachgeschaut, aber wenn jemand einen Fehler sieht sagt bitte bescheid. Basis für den Plan ist ein A6 C4 Bj. 1994 2,6l ABC.

Vielen Dank,

jetzt weiß ich auch woher das zusätzliche Kabel bl/br herkommt. Es ist der Schalter S152 für das Kältemittel an der Hochdruckseite. Weil ich vermutet habe, dass es etwas mit der Klimaanlage zu tun hat habe ich ein Zusätzliches Relais schon angeschlossen. Das ws/bn Kabel ist noch an Relais 214 angeschlossen und schaltet auch das Relais ins leere. Das kann ich jetzt aber noch verwenden.

Jetzt kann ich die beiden Relaisausgänge mit jeweils zwei Wiederständen (22kOhm +10kOhm Poti zum einstellen) 22..32kOhm oder so noch zusammen führen und damit zusätzlich das Eingangssignal vom mein PWM-Modul einschalten oder hochschalten. Eine Leitung nach unten ist ja noch übrig.

Damit habe ich jetzt vier Signale die meine Lüfter steuern.

1. Thermoschalter Stufe eins

2. Thermoschalter Stufe zwei

3. Signal von der Klimasteuerung (ImSchaltplan und in der Praxis bn/ws) Ich glaube da steht O16 im Schaltplan am Klimasteuergerät.

4. S152 Kältemittel Hochdruckschalter.

Meine Lüfter werden jeweis höher geschalten wenn einer der vier Bedingungen erfüllt wird, bis die Maximale Leistung erreicht wurde.

Habe noch zu den 10kOhm ein Poti in Serie geschaltet, damit ich die Drehzahl justieren kann und nicht zu viel Lärm von den Lüftern habe.

Wenn drei der vier oben genannten Signale gleichzeitig anstehen ist die maximale Lüfterdrehzahl erreicht.

Ich denke die Steuerung der Lüfter ist so optimal gelöst.

Vielen dank nochmal für den Schaltplan.

@panther1342

Also ich wäre an einem detaillierten Umbaubericht von dir sehr interessiert, bzw. könntest du ja hier noch Typ und Bezugsquelle deines PWM-Moduls ergänzen. Ähnliche Thematiken gibt es ja auch bei anderen Fahrzeugen, die auch davon profitieren könnten.

Das Kabel geht an Pin 16 von Stecker D, das ist beim konvertieren leider etwas pixelig geworden. Ich stelle den Plan aber in einer besseren Variante online. Die Stecker- bzw. Pinzuordnung der vier Stecker am Klimabediengerät habe ich auch fertig, ich musste nur wegen den Farben nachschauen. Also ob beige, rot und 2 mal schwarz passt.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 10:33

Moin,

nach langer Zeit meine Erfolgsmeldung.

Jetzt läuft wieder alles wie es soll. Bei einem 96er mit 336tkm kann man schom mal den Hauptkühler wechseln. Bin noch fast ein Jahr mit den ewigen Kühlproblemen rumgefahren. War auch an der Ostsee und mit gebrückten Lüftern und 5l dest. Wasser. Und die hab ich auch verbraucht. Na gut, Sommer-Moppedwetter, da stand das Auto ja. Aber nun war höchste Zeit für den Tausch. Freitag hab ich es denn endlich fertig gebracht und Kühler, Kühlflüssigkeit (G12+), und natürlich gleich Ölwechsel gemacht. Jetzt springen die beiden Lüfter wieder an, wenn sie sollen. Übrigens ist die Kühlwasser Temperaturanzeige im Ki ein Witz. Die bleibt denn irgendwo vor 90° hängen und im Ausgleich hats rausgekocht. Das hatte ich schon bei anderen C4. Ist wohl ne Krankheit bei den Dingern. Als groben Anhalt für die Temperatur kann man auf die Öltemp. gucken. Alten Kühler aufgeschnitten und es war nicht all zuviel von Zusetzungen zu erkennen und es lief ja auch beim Spülen früher am Thermoschalter raus! Und trotzdem war er zu. Entlüftet hab ich bisher gar nix. Hab ja paar Mal im Stand bis zum Einschalten der Lüfter laufen lassen und nachgefüllt. Und weil er gut heizt, brauche ich nicht noch an der Entlüftunsschraube rumsauen.

Hallo,

schön das du zu dem Thema eine Rückmeldung gibst. Kannst du ev. was zu dem Material vom alten Kühler im Vergleich zum neuen geben? Also verwendetes Material und Materialstärke etc. .

Eine Möglichkeit für diejenigen, die den Kühler nicht austauschen wollen:

Bei warmem Motor die Temperatur beim Sensor mit einem Infrarot-Thermometer messen. Vermutlich sind dort nur so 70 Grad, wenn der Rest vom Kühler 100 Grad hat. Da funktioniert der Thermo-Schalter also nie, Schalter wechseln ist sinnlos.

Die Kabel am Thermo-Schalter abziehen und die Stufe 1 brücken. Der Lüfter läuft dann immer auf Stufe 1.

Im Sommer die Klima einschalten, diese schaltet bei Bedarf auf Stufe 2.

Theoretisch mag es Situationen geben, wo die Klima nicht auf 2 schaltet, aber der Lüfter Stufe 2 brauchen würde.

Man muss halt selbst dafür sorgen, dass man die Klima auf EIN hat, wenn man im Stau mit Wohnanhänger steile Straßen fährt.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 9:07

Hallo,

wen es noch interessiert, diesen Kühler hab ich eingebaut:http: //www.ebay.de/itm/360478842766?...

also B: 408 T: 34 L: 630mm.

Und wer einen Wechsel in Angriff nehmen will, gucken ob sich die Muttern der beiden Silentblöcke, dort wo der Kühlers drauf sitzt, (auf jeden Fall aber die oberen) lösen lassen. Rostlöser hat nix genutzt. Habe beim Schlachtauto 2 Stck. abgerissen. Und bei meinem eben auch einen. Hab mir dann 2 neue (ca. 5€) Autot. Teufel schicken lassen. Und denn viel Spaß beim Lösen der Leitungen des Klimakühlers. Die haben "gefressen"!

Meine Frage nochmal dazu: Vor dem Einbau des Klimakühlers habe ich Alupaste auf die Gewinde gegeben und nur mäßig angezogen. Ist das das richtige Zeug dafür? Meine Klima ist sowieso leer. Aber wenn ich noch mal ran muss, solls auch wieder ab gehen.

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 10:16

,,, war ewig nicht im forum,,,hier die lösung des problems,neuer kühler´´der kühler unten zugesetzt mit oxyden;;;chemiker könnten was sagen,,,, der thermoschalter konnte seine aufgabe nicht erfüllen, weil er keinen kontakt mehr mit dem kühlwasser hatte. in diesem forum gab es bis dato keine sinnigen antworten. g12 kühlmittel rein ,,,vorher gut spülen--- und läuft seit dem . neunmalschlaue in diesem forum sollten sich bitte zurückhalten..ich beschäftige mich seit mehr als 40 jahren mit kfz technik,,, viele beiträge hier gehören in den ;papierkorb`;

Ein wenig voreilig mit dem negativen Kommentar

"in diesem forum gab es bis dato keine sinnigen antworten".

Sehr wohl ist es sinnig ...

a) den Lüfter auf Stufe 1 im Dauerbetrieb laufen zu lassen.

b) die Klimaanlage macht Stufe 2.

Wie in meinem Beitrag beschrieben.

Die bessere Lösung ist natürlich den Kühler zu tauschen. Oder wie wäre eine Kompletterneuerung von allem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 a4 c4 ABC V6 Avant 2.6 wo ist (sind) die Relais der kühlerlüfter verbaut?