ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 a4 c4 ABC V6 Avant 2.6 wo ist (sind) die Relais der kühlerlüfter verbaut?

Audi A6 a4 c4 ABC V6 Avant 2.6 wo ist (sind) die Relais der kühlerlüfter verbaut?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. September 2015 um 20:40

hallo gemeinde,

wer kann mir sagen, wo ich die relais für die kühlerlüfter finde? alles andere an ursachen für das nicht anlaufen der lüfter ist nicht mehr interressant. ist bj. 96. modell wie oben. keine beschriftung auf den abdeckungen. beim etzholt auch nix weiter zu finden. schaltplan soweit alles klar. hab keine weiteren unterlagen und weder zeit noch lust noch mehr verkleidung zu schrauben und evtl. noch leitungen sinnlos durchprüfen. und das ist mein problem.

also, wer nimmt sich paar minuten, mich schlauer zu machen?

danke schon mal..

Beste Antwort im Thema

Der Relaiskasten den ich meine befindet sich unter der Motorhaube ganz links, direkt unter der Frontscheibe. Die Beschriftung ist im Deckel.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 19:01

Zitat:

@panther1342 schrieb am 11. Oktober 2015 um 22:30:28 Uhr:

Fällt mir doch gerade ein, habe den Kühler erst am Samstag eingebaut und nur die Lüfter an Masse angeschlossen. Den Kühler habe ich aber soviel ich weiß nicht an Masse angeschlossen. Da muss ich morgen gleich mal gucken. Bestimmt keine Masse am Kühler und somit auch nicht am Thermoschalter. :-/

Hallo,

bitte halt mich mal auf dem Laufenden. Nun fahre ich ja täglich mit dem Teil. Meine Freundin hat auch a6

c4. im normalen fahrbetrieb merkt man diese macke nicht! aber wehe wenn stau, oder draußen heiß.

tausche demnächst in zuge kühlwasserfrostschutz wieder den thermoschalter. (zum 3!!! mal). bin mir fast sicher, dass hier schrott auf den markt gekommen ist. ich bin bestimmt nicht blöd, aber wer prüft die dinger, die irgendwo hergestellt werden? im wasserbad bis über 100 grad hatte ich auch keine richtigen werte ermitteln können.

Gruß

am 12. Oktober 2015 um 20:42

Moin,

habe das Thema auch grad durch.

Bin runter von der Bahn und gleich in die Stadt stop and go. Plötzlich kocht er.

Von der Tanke Wasser geholt ausgekippt und den Stecker vom Thermoschalter gebrockt. Lüfter liefen an und los zum Teile Dealer. Dort im Zubehör einen von Hella gekauft eingebaut und lief.

 

2 Monate später das gleiche kurz vorm Urlaub.

 

Stecker gedrückt Lüfter liefen an. Also blieb nur ein Übeltäter. Hatte zu Hause noch nen Ersatzkühler samt Thermoschalter.

 

Den eingebaut und siehe da läuft.

 

Das Zubehör Zeugs ist auch nicht mehr was es mal war.

 

Probier es mal mit nem Originalen von Audi.

 

Also wenn die Zündung an ist und Du berückst ist der Stromfluss da. Dann sind Sicherungen und Relais OK brauchst nach nix weiter suchen.

 

Der ABC hat keinen Nachlauf beim Lüfter. Wenn Du was testest mit Messen oder Brücken danach Zündung an. Ohne läuft nix.

Also, da bin ich wieder.

Der Kühler ist nicht an Masse angeschlossen und der Thermoschalter schaltet nicht auf das Gehäuse, sondern er hat drei Kontakte und die Masse wird über den Stecker hergestellt. Die Kühlerkappen sind nämlich aus Plastik. :-(

Wenn ich braun (Masse am Stecker) mit weiß/braun verbinde, dann läuft der Lüfter mit Vorschaltwiederstand, also langsam. Verbinde ich lila/braun mit Masse, dann läuft der Lüfter ohne Vorschaltwiederstand, also schnell.

Bei mir ist aber der Vorschaltwiederstand defekt, deshalb läuft der nur auf niedriger Drehzahl, wenn ich den Vorschaltwiederstand überbrücke. Er läuft dann natürlich trotzdem schnell, wegen der Überbrückung, aber er würde bei intaktem Vorschaltwiederstand langsam laufen.

Kaputt ist hier wahrscheinlich der Thermoschalter (und ganz sicher der Vorschaltwiederstand), oder der Stecker hat keinen richtigen Kontakt, was aber unwahrscheinlich ist, weil der nämlich sehr schwer zu stecken geht und dadurch bestimmt guten Kontakt hat.

Der Deckel am Ausgleichsbehälter ist auch nicht kaputt, denn es muss Überdruck im System möglich sein, sonst würde der auch kochen, und die Temperatur für den Thermoschalter würde nicht immer erreicht werden.

Bleibt also der Thermoschalter. Den baue ich aus und prüfe den im Kochtopf.

Heute aber nicht mehr.

Was auch noch sein kann, dass der Thermostat nicht auf macht, und dadurch kein ausreichend warmes Wasser an den Thermoschalter kommt. Ich muss den kochen, um festzustellen, ob der schaltet.

Übrigens, da geht noch ein weiteres Kabel, das nicht im Schaltplan für die Lüftersteuerung dargestellt ist an den Vorschaltwiederstand. Das müsste wegen der Klimaanlage sein, denn die Lüfter müssen auch wegen der Klimaanlage laufen. Muss ja auch gekühlt werden, wegen der Kondensation des Kühlmittels. Auch bei nicht funktionierenden Thermoschalter kann der Lüfter laufen, wenn die Klimaanlage kühlen soll. Das kann dann eine gelungene Reparatur vortäuschen.

Wenn die Thermoschalter so schrottig sind, was baue ich dann ein?

Ich bau dann den Vorschaltwiederstand aus und baue mit einem Pt-100 eine Schaltung mit Mosfettransistoren auf, die meine Lüfter dann mit PWM regeln. ;)

Es gibt zwei verschiedene Schalter für den A6 C4 mit ABC Motor. 191 959 481 A = 3 Pol

811 959 481 = 2 Pol

Mein Schaltplan hat aber unabhängig davon scheinbar einen Fehler, denn ab Bj. 96 steht ein 2 Polschalter drin der zweistufig auf das Gehäuse schaltet und davor und danach gibt es das braune Kabel als 3. Ader im Stecker. Bei der 96er Ausführung steht nur "Grundfarbe blau" und bei den anderen "Grundfarbe grau".

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 9:38

hallo zurück,

und danke für die meldungen. hab ja nun 2 neue thermoschalter gekauft. das zeug kostet ja nur 'n appel und 'n ei. und deshalb taugt es nix .bevor ich das ding tausche, kommt es (das neue) noch mal ins wasserbad. beim letzten test hatte ich temeratur knapp 105 grad. mehr geht da nicht. und erst bei dieser hohen temperatur hat das teil geschaltet. also das kanns nicht sein... wenn man das teil brückt und beide lüfter gehen an kann es doch nur am thermoschalter liegen...sollte mir jede logig fehlen?

gruß

Zitat:

@autofragman schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:38:29 Uhr:

hallo zurück,

und danke für die meldungen. hab ja nun 2 neue thermoschalter gekauft. das zeug kostet ja nur 'n appel und 'n ei. und deshalb taugt es nix .bevor ich das ding tausche, kommt es (das neue) noch mal ins wasserbad. beim letzten test hatte ich temeratur knapp 105 grad.

mehr geht da nicht. und erst bei dieser hohen temperatur hat das teil geschaltet. also das kanns nicht sein... wenn man das teil brückt und beide lüfter gehen an kann es doch nur am thermoschalter liegen...sollte mir jede logig fehlen?

gruß

105 Grad ist zu hoch. Selbst bei Überdruck im System kann es sein, dass diese Temperatur vorne nicht erreicht wird.
Von wo nach wo schaltet denn der Thermoschalter, wenn der nur zwei Kontakte hat?
Schaltet der auf das Gehäuse oder verbindet er die beiden Kontakte?
Wenn der zwischen den beiden Kontakten verbindet, dann läuft ja nur noch eine Drehzahl, wahrscheinlich die hohe , ohne Vorschaltwiederstand. Voraussetzung, dass der zum Braunen Massekabel durchverbindet.
Sollte der Schalter tatsächlich mit zwei Stufen auf das Gehäuse schalten, dann muss da selbstverständlich auch Masse dran, sonst tut sich da gar nichts mit einem zweipoligen Stecker.
Wenn man den dann im Kochtopf hat, und man misst zwischen den Kontakten, dann schaltet der zwar beide Stufe, aber erst wenn die hohe Stufe geschaltet ist, hat man eine Verbindung von der niedrigen Stufe zum Gehäuse und vom Gehäuse wieder zur hohen Stufe und das Multimeter (oder die Prüflampe) schlägt aus.
Ich vermute aber, dass der nur eine Stufe hat und zwischen den Kontakten (also auch zum braunen Kabel) schaltet.
Die Kühlerkappen sind ja aus Plastik und ein Schalten auf das Gehäuse macht dann ja keinen Sinn. Da muss man dann schon ein extra Massekabel an das Gehäuse des Thermoschalters legen, sonst tut sich da nichts.
Grüße
Paul

am 15. Oktober 2015 um 18:01

Nur eine Frage aus Interesse: Zeigt euch die Temperaturanzeige auch eine erhöhte Kühlmitteltemperatur an?

am 15. Oktober 2015 um 19:49

Zitat:

@TP-Automotive schrieb am 14. Oktober 2015 um 20:12:20 Uhr:

Es gibt zwei verschiedene Schalter für den A6 C4 mit ABC Motor. 191 959 481 A = 3 Pol

811 959 481 = 2 Pol

Mein Schaltplan hat aber unabhängig davon scheinbar einen Fehler, denn ab Bj. 96 steht ein 2 Polschalter drin der zweistufig auf das Gehäuse schaltet und davor und danach gibt es das braune Kabel als 3. Ader im Stecker. Bei der 96er Ausführung steht nur "Grundfarbe blau" und bei den anderen "Grundfarbe grau".

Moin,

meiner ist BJ 1997 und ist 3 Polig.

 

Da scheint wohl wirklich was fehlerhaft zu sein.

 

Gruss

am 15. Oktober 2015 um 19:53

Zitat:

@Hr.Er schrieb am 15. Oktober 2015 um 20:01:11 Uhr:

Nur eine Frage aus Interesse: Zeigt euch die Temperaturanzeige auch eine erhöhte Kühlmitteltemperatur an?

Ich habe da eher ein anderes Problem.

Meine Temperatur im KI zeigt max. 90 grad an obwohl er kochte. Den Geber im Wasserrohr ist getauscht und das KI zu Testzwecken auch.

 

Wer hat dazu eine Idee?

 

Gruß

Hallo,meiner geht auch nicht über die 90 Grad.Zum Thermoschalter bei mir war der Kühler im unteren Bereich verschlammt,so daß das wasser nicht richtig an den Thermoschalter kam.Da zu kam noch daß das Kühlwasser Metalle enthilt und das leitet die Wärme nicht an den Thermoschalter.Gruß

am 19. Oktober 2015 um 18:23

Zitat:

@flosina schrieb am 17. Oktober 2015 um 15:14:30 Uhr:

Hallo,meiner geht auch nicht über die 90 Grad.

Moin,

auch wenn er kocht zeigt er im KI die 90 Grad an?

Die Anzeige müsse doch vorher hoch bevor er kocht damit man reagieren kann bevor es soweit kommt.

 

Gruß

Moin,

ich denke Flosina hat die Lösung für Euch gefunden... Ich hatte das Problem aus. Ewig gesucht, bis ich mal das Kühlwasser gewechselt habe (unteren Kühlerschlauch abgemacht) und gemerkt habe dass das Zeuch recht rostig aussah. Thermoschalter gebrückt und alles läuft an. Damit war das Problem aber nicht weg. Dann habe ich den Thermostaten gewechselt, weil ich dachte, dass er vielleicht im "kleinen Kühlkreislauf" stecken geblieben ist, auch keine Besserung...

Also nochmal drüber nachgedacht und bei heissem Motor mal unten an den Kühler gefasst. Wirkte recht kühl...

Also dann nochmal Wasser über den unteren Kühlwasserschlauch abgelassen... Dann den Thermoschalter ausgebaut und huch(!!!). Es lief nochmals relativ viel verschlammtes Wasser raus...

Also, der Kühler war verschlammt und unten dicht. So hat das Wasser den noch offenen Restweg durch den oberen freien Bereich des Kühler gewählt... Der Thermoschalter bekommt von dem heissen Wasser also gar nichts mit.

Dann den Kühler gewechselt und tataaa... die Lüfter laufen wieder sobald der Motor warm wird...

Viel Glück dass es bei Euch genauso einfach ist..

viele Grüße,

Oliver

Hallo, Fahrerseite bei den sicherungen Relaisträger ,könnte auch Motorhaube links sein.Aber eigentlich Hauptrelaisträger links.gruß

am 25. Oktober 2015 um 16:55

Zitat:

Moin,

auch wenn er kocht zeigt er im KI die 90 Grad an?

Die Anzeige müsse doch vorher hoch bevor er kocht damit man reagieren kann bevor es soweit kommt.

Gruß

Das Phänomen habe ich ebenfalls. Das KI hat mir eine Kühlmitteltemperatur von rund 90°C angezeigt. Das Klimabedienteil auf Kanal 51 war ebenfalls bei genau 90°C.

Das Thermometer im offenen Ausgleichsbehälter war aber schon bei 100°C. Bei ca 102°C auf dem Thermometer hat es das Kühlmittel etwas aus dem Behälter gedrückt und danach erst sprangen die Lüfter an.

Auch konnte ich beobachten dass die Temperatur im Klimabedienteil die 90°C viel früher erreicht. Die Temperaturanzeige im KI ist da erst bei ca 70°C.

am 26. Oktober 2015 um 9:23

Zitat:

@Hr.Er schrieb am 25. Oktober 2015 um 17:55:30 Uhr:

Zitat:

Moin,

auch wenn er kocht zeigt er im KI die 90 Grad an?

Die Anzeige müsse doch vorher hoch bevor er kocht damit man reagieren kann bevor es soweit kommt.

Gruß

Das Phänomen habe ich ebenfalls. Das KI hat mir eine Kühlmitteltemperatur von rund 90°C angezeigt. Das Klimabedienteil auf Kanal 51 war ebenfalls bei genau 90°C.

Das Thermometer im offenen Ausgleichsbehälter war aber schon bei 100°C. Bei ca 102°C auf dem Thermometer hat es das Kühlmittel etwas aus dem Behälter gedrückt und danach erst sprangen die Lüfter an.

Auch konnte ich beobachten dass die Temperatur im Klimabedienteil die 90°C viel früher erreicht. Die Temperaturanzeige im KI ist da erst bei ca 70°C.

schon mal den Sensor getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 a4 c4 ABC V6 Avant 2.6 wo ist (sind) die Relais der kühlerlüfter verbaut?