ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 a4 c4 ABC V6 Avant 2.6 wo ist (sind) die Relais der kühlerlüfter verbaut?

Audi A6 a4 c4 ABC V6 Avant 2.6 wo ist (sind) die Relais der kühlerlüfter verbaut?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. September 2015 um 20:40

hallo gemeinde,

wer kann mir sagen, wo ich die relais für die kühlerlüfter finde? alles andere an ursachen für das nicht anlaufen der lüfter ist nicht mehr interressant. ist bj. 96. modell wie oben. keine beschriftung auf den abdeckungen. beim etzholt auch nix weiter zu finden. schaltplan soweit alles klar. hab keine weiteren unterlagen und weder zeit noch lust noch mehr verkleidung zu schrauben und evtl. noch leitungen sinnlos durchprüfen. und das ist mein problem.

also, wer nimmt sich paar minuten, mich schlauer zu machen?

danke schon mal..

Beste Antwort im Thema

Der Relaiskasten den ich meine befindet sich unter der Motorhaube ganz links, direkt unter der Frontscheibe. Die Beschriftung ist im Deckel.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin,

wenn ich mich richtig erinnere in dem kleinen Relaiskasten Im Motorraum/Waserkasten) vorne links Relais 2. Im Deckel müsste die Übersicht sein, welches es genau ist.

Themenstarteram 18. September 2015 um 8:48

Zitat:

@TP-Automotive schrieb am 18. September 2015 um 07:31:25 Uhr:

Moin,

wenn ich mich richtig erinnere in dem kleinen Relaiskasten Im Motorraum/Waserkasten) vorne links Relais 2. Im Deckel müsste die Übersicht sein, welches es genau ist.

danke erst mal,

tja, das ist ja das problen. nirgens beschriftungen! bei anderen audi gleichen typs sind diese relaiskästen dann auch noch ganz anders belegt. und in dem relaisplatz unter der ablage fahreseitig befindet sich dieses besagte relais definitiv auch nicht!

gruß

Der Relaiskasten den ich meine befindet sich unter der Motorhaube ganz links, direkt unter der Frontscheibe. Die Beschriftung ist im Deckel.

Themenstarteram 21. September 2015 um 16:22

Zitat:

@TP-Automotive schrieb am 18. September 2015 um 10:52:58 Uhr:

Der Relaiskasten den ich meine befindet sich unter der Motorhaube ganz links, direkt unter der Frontscheibe. Die Beschriftung ist im Deckel.

Danke noch mal für die hilfe. leider sind die relais auch nicht schuld am nichtanlaufen der lüfter. hab welche die funktionieren rein. sch...! es gibt da auch noch sicherungen, die ich noch nicht gefunden habe. im etzold bezeichnet mit s13 25amp und s42 40 ampere. auf der fahrerseite im sicherungshalter sind die dinger jedenfalls nicht. vielleicht weiß ja jemand mehr..

gruß

Hast du denn auf den Kl 30 Anschlüssen des Relais (rot/blaues Kabel) Spannung, oder kommt da wirklich nichts an? Die sog. Sicherung 42 sitzt im Zusatzrelaisträger im Beifahrerfußraum, aber prüf vorher auch die Masseversorgung am Relais, denn die kommt vom Thermoschalter. Alternativ zieh mal kräftig an den Lüfterkabeln, nicht das da eins einfach durch ist.

Themenstarteram 22. September 2015 um 16:55

Zitat:

@TP-Automotive schrieb am 21. September 2015 um 22:10:22 Uhr:

Hast du denn auf den Kl 30 Anschlüssen des Relais (rot/blaues Kabel) Spannung, oder kommt da wirklich nichts an? Die sog. Sicherung 42 sitzt im Zusatzrelaisträger im Beifahrerfußraum, aber prüf vorher auch die Masseversorgung am Relais, denn die kommt vom Thermoschalter. Alternativ zieh mal kräftig an den Lüfterkabeln, nicht das da eins einfach durch ist.

also danke erst mal,

so wie ich die tage zeit habe, prüfe ich das nochmal durch und bringe das ergebnis hier.

gruß

Themenstarteram 23. September 2015 um 21:40

Zitat:

@autofragman schrieb am 22. September 2015 um 18:55:36 Uhr:

Zitat:

@TP-Automotive schrieb am 21. September 2015 um 22:10:22 Uhr:

Hast du denn auf den Kl 30 Anschlüssen des Relais (rot/blaues Kabel) Spannung, oder kommt da wirklich nichts an? Die sog. Sicherung 42 sitzt im Zusatzrelaisträger im Beifahrerfußraum, aber prüf vorher auch die Masseversorgung am Relais, denn die kommt vom Thermoschalter. Alternativ zieh mal kräftig an den Lüfterkabeln, nicht das da eins einfach durch ist.

also danke erst mal,

so wie ich die tage zeit habe, prüfe ich das nochmal durch und bringe das ergebnis hier.

gruß

Themenstarteram 23. September 2015 um 21:44

Die Sache lässt mir keine Ruhe. Na gut, kühle Jahreszeit und wenn ohne Stau und rote Ampeln. Also, wen es noch interessiert, soweit bin ich: bei abgezogenem Zündschlüssel Steckplatz 3 12v liegen an. Brücke zwischen 87 & 30 beide Lüfter volles Rohr! Nach meiner Ansicht auch der nachlauf?..das war auch meine Idee für den Notfall.. brücke rein und weiter. Gefahr!!! da schmieren sämtliche Schwachkontkte durch zu hohe Wiederstandstemperaturen ab.

Steckplatz 2 (eigentlich das Betriebsgelüfte) „denke ich“ 12v (13v) bei abgezogenem Zündschlüssel an klemme 30 liegen an.

Nix tut sich beim Brücken……

Nun Thermoschalterstecker: außen- außen gebrückt Steckplatz 2 : ohne Zündung: nix. Zündschlüssel rum und beide Lüfter volles Rohr.

2 Thermoschalter die ich schon mal nebenbei gewechselt habe, kamen ins Wasserbad. Brücke zwischen (meiner Kenntnis Minus also außen) und Mitte liefen bei knapp 100% (grad Prüflampe) an. Beide außen lief nix. Beide werde ich noch nicht wegschmeißen! Bei den Brücken außen-außen ist nix bei beiden Probanden geschehen. Den Durchblick will ich noch kriegen..

TP-Automotive weiß das...

Wenn der Lüfter beim Brücken von 30 und 87 bei Relais 2 nicht läuft, ist der Vorwiderstand defekt. Relais 3 schaltet direkt durch. Ich hoffe das Schaubild hilft dir etwas weiter. (Weiß ja nicht wie tief du im Thema bist) Aber wenn beide gelaufen haben fallen die Masseverbindungen ja schon mal aus. Die Relais sollen ja nur eine Art zweistufige Ansteuerung erlauben, mit Nachlauf hat es nichts zu tun.

Themenstarteram 25. September 2015 um 14:08

Zitat:

@TP-Automotive schrieb am 24. September 2015 um 18:43:44 Uhr:

Wenn der Lüfter beim Brücken von 30 und 87 bei Relais 2 nicht läuft, ist der Vorwiderstand defekt. Relais 3 schaltet direkt durch. Ich hoffe das Schaubild hilft dir etwas weiter. (Weiß ja nicht wie tief du im Thema bist) Aber wenn beide gelaufen haben fallen die Masseverbindungen ja schon mal aus. Die Relais sollen ja nur eine Art zweistufige Ansteuerung erlauben, mit Nachlauf hat es nichts zu tun.

Hallo und danke für das schaubild,

scheinbar stecke ich überhaupt nicht in der materie. wo finde ich den vorwiderstand? irgendwas hab ich verpasst. hab dies jahr schon bei anderem audi zahnriemen, wapu, thermostat und zur krönung wärmetauscher, anlasser, zündschloss gewechselt. alles top mit entsprechendem werkzeug hinbekommen. und nun flieg ich doch nicht wegen `nem vorwiderstand bei meinem audi auf die fresse??

gruß

Der Widerstand sitzt unter dem linken Längstträger und sieht aus wie eine Aluplatte mit drei Anschlüssen. Aber bevor du den ersetzt prüf ob die Spannung vom gebrückten Relais dort ankommt, bzw.was auf dem anderen Pol wieder raus geht. Der Anschluss E2 sollte der Eingang ab dem Relais sein und E3 geht raus zum Lüfter.

Themenstarteram 26. September 2015 um 16:26

Zitat:

@TP-Automotive schrieb am 25. September 2015 um 18:20:53 Uhr:

Der Widerstand sitzt unter dem linken Längstträger und sieht aus wie eine Aluplatte mit drei Anschlüssen. Aber bevor du den ersetzt prüf ob die Spannung vom gebrückten Relais dort ankommt, bzw.was auf dem anderen Pol wieder raus geht. Der Anschluss E2 sollte der Eingang ab dem Relais sein und E3 geht raus zum Lüfter.

also danke nochmals,

die platte kenne ich natürlich. nur wusste ich nix vom widerstand, weil ich in dieser materie wirklich wenig ahnung habe. werd ich demnächchst untersuchen den fall. ich schmeiß mal hier `n bild von meinem derzeitigen "patienten" hoch. erst wenn der wieder tuckert, kann ich mich um meinen kümmern. die nockenwellenarretierung hab ich selbst gebaut, weil die von ebay zu spielig sind.

Kühler, zahnriemen usw.

Ist das Problem schon gelöst?

Habe zwei A6 C4 mit ABC-Motor 2,6L. Bei beiden laufen die Lüfter auch nicht und der Kühler kocht im Stand.

Ich werde demnächst das Problem meiner zwei Audies angehen.

Masse ist in Ordnung und wurde erst bei einem Fahrzeug am Samstag (nach großer Reparatur) angeschlossen. Beim Probelauf hat er aber nach zehn Minuten gekocht und Lüfter sind nicht gelaufen.

Der Aufkleber im Relaiskasten (Wasserkasten unter der Motorhaube) fehlt bei beiden Autos.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt wo die Sicherung und das Relais sind, aber die Sicherung ist zumindest bei einem meiner beiden Fahrzeuge Intakt, weil ich erst den Teppich raus hatte und ich dabei auch die Sicherungen überprüft habe.

Der Thermoschalter scheint wohl zwei mal schalten zu müssen. Einmal mit Vorwiederstand (Relais 2) und dann Stufe zwei ohne Vorwiederstand (Relais 3). Ich gehe mal davon aus, dass der Thermoschalter auf Masse schaltet. Das heißt, wenn der Kühler nicht mit Masse verbunden ist, kann auch kein Relais schalten. Vielleicht ist das eine Fehlende Masseverbindung am Kühler wo der Thermoschalter eingeschraubt ist.

So schwierig sieht die Schaltung ja nicht aus... Irgendwo da liegt doch der Hase im Hund ääää der Pfeffer begraben.

Ist das so richtig?

Na dann Morgen gucke ich mir das mal bei meinen beiden Fahrzeugen an. Kann ja nicht so schwierig sein.

Fällt mir doch gerade ein, habe den Kühler erst am Samstag eingebaut und nur die Lüfter an Masse angeschlossen. Den Kühler habe ich aber soviel ich weiß nicht an Masse angeschlossen. Da muss ich morgen gleich mal gucken. Bestimmt keine Masse am Kühler und somit auch nicht am Thermoschalter. :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 a4 c4 ABC V6 Avant 2.6 wo ist (sind) die Relais der kühlerlüfter verbaut?