Audi A6 4G Chiptuning/Software only

Audi A6 C7/4G

Guten Tag,

es gibt bestimmt schon viele Beiträge in diesem Forum über Chiptuning, ich wollte aber aus aktuellem Anlass noch einmal fragen :

Ich besitze u.a einen Audi A6 4G 2.0 TDI mit 177 PS und 380 NM. Habe mir bei Racechip eine Box bestellt , diese verspricht nach Einbau 218 PS und 465 NM.

Der Einbau ist kein Problem , mir läuft es nur kalt den Rücken runter bei dem Gedanken das eine einfache Box aus meinem Auto 40 PS mehr raus holt.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus, macht das die Mehrleistung mit?

Würde mich über Antworten , Ratschläge, Erfahrungen mit Racechip etc. sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Gmbhler

Beste Antwort im Thema

hallo freunde hier mal mein erfahrungsbericht mit dem racechip gts +35ps im 2.0 tdi ultra 190ps.

einbau war kinderleicht. habe die berichte im vorfeld gelesen und wollte ihn dennoch selber mal ausprobieren. hat die letzten 16 tage gut funktioniert. der abzug hat sich um genau 1 sek verbessert. also war wirklich eine mehrleistung da. man darf aber jetzt nichts übermässiges erwarten. 225 ps sind halt keine 320 ps..

allerdings isser mir heut aufer ab bei 130 tempomat in notlauf gegangen. das teil am standstreifen sofort ausgebaut, daheim verpackt und morgen zurückgeschickt. ich wollte wissen ob dieses problem bei mir auch auftritt und wenn ja war klar dasser beim ersten anzeichen wieder verschwindet. das war der fall also weg damit.

ich kann also allen behauptungen zur fehlerhäufigkeit nur zustimmen... leider...

293 weitere Antworten
293 Antworten

Vielleicht ist mein Deutsch nicht perfekt aber ich denke das jeder verstanden hat was ich geschrieben habe und was ich sagen wollte. Ich könnte die Optimierung eintragen lassen aber das währe wiederum viel zu teuer deshalb habe ich es nicht gemacht , mir ging es lediglich darum das ich meine Erfahrungen mit euch teile. Mein fox esd sind mit einer ABE und der Sportluftfilter braucht nichts da es kein offener ist sondern ein Pipercross.

Und nebenbei nach dem ich das Chiptuning gemacht habe ( 2 Wochen danach) habe ich auch TÜV neu gemacht bei DEKRA und die haben bei den Abgase oder im Computer auch nichts bemerkt , ich habe denn Tuner vorher gefragt ob man es beim TÜV sehen kann und er sagte es sei "unsichtbar" für die Geräte.

@JohnMainhard
Bitte lese doch noch einmal deine ersten Sätze dazu. Vielleicht fällt dir auf, das eine dermaßen pauschal hingeknallte Aussage nicht stehen bleiben kann. Auch die Eintragung, Meldung an die Versicherung, beim Weiterverkauf gehört unmittelbar mit dem Tuning zusammen und damit auch zum Thema. Wenn es dich nicht interessiert, geschenkt. So funktioniert aber die Gesellschaft nicht (mehr lange). Regeln sind nicht dafür da, mit einem Wisch vom Tisch gefegt zu werden. Du solltest meine Beiträge dann auch verstehen wollen......niemand unterstellt DIR ein wissentliches Fehlverhalten.

Btw: Rechtschreibung ist hier weniger wichtig, wenn der Zusammenhang und die Problemstellung erkennbar sind.

🙂

Gruß JM

Ähnliche Themen

Zitat:

@Top44 schrieb am 30. September 2020 um 16:10:12 Uhr:

Ich weiß auch nicht was er mit 500Nm will, mein oller Diesel hat ja schon 650/1400 - 2800 Nm/min -1 in der normal.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speer Chiptuning' überführt.]

Du vergleicht einen Diesel mit ein Benziner? Das NM in denn Diesel ist immer höher als bei Benziner aber so viel zu deine Kenntnisse.

Zitat:

@nash0r schrieb am 30. September 2020 um 13:21:57 Uhr:

Und schreiben per Google Übersetzer? Was fürn A6 mit welchem Grundmotor? Kenne keinen 300ps...
Und 310km schafft jeder A6, 310kmh behaupte ich einfach mal wird selbst mit dem Serien RS6 schwierig...
Von daher, wer solls glauben? Aber hat für kurze Erheiterung gesorgt.

Schreiben per Google translate? Nur weil ich es vielleicht nicht richtig geschrieben habe heißt es nicht das ich mit Google translate schreibe du Schlauberger. Und du kennst keinen Audi A6 mit 300 PS Grundmotor? Lese dich bitte richtig durch bevor du mich als Lügner darstellen tust. Audi A6 4g C7 bis 2011 hat es mit Kompressor gegeben der 300 PS Basis rausgebracht hat. Und mein Audi hat vmax offen darum kann er 300+ fahren OK? Oder glaubst vielleicht wieder nichts?

Das war eben auf den recht sinnfreien ersten Post bezogen, deshalb auch ein sinnfreier Kommentar 😉
Aber schön das es bemerkt wurde 🙂

Keine Angaben zum Fahrzeug, somit eben ein Post ohne Aussage.

Zitat:

@Fulano schrieb am 30. September 2020 um 17:51:30 Uhr:

Ohne Angaben zum Auto BJ und wieviel KM beim Tuning und wieviel seit dem Tuning gefahren macht der nett gemeinte Thread wenig Sinn.
Wurde vor-/ nachher gemessen? Wie sind die Zeiten?
Wurde der Auspuff auch dort eingebaut und soll heißen der Tuner macht nicht nur Chipoptmierung ?

Also das Auto ist BJ 2011 er hatte 178.*** Als ich denn Tuning gemacht habe und nun hat er 198.*** Kilometer. Ich habe nur meine Zeit 0-100 gemessen da hat er 3.7 Sekunden gebraucht. Auspuff habe ich wo anders eingebaut der Tuner macht nur Kernfeldoptimierung und Getriebe Optimierung.

Zitat:

@AudiA6C74G schrieb am 1. Oktober 2020 um 09:57:38 Uhr:

Zitat:

@Fulano schrieb am 30. September 2020 um 17:51:30 Uhr:

Ohne Angaben zum Auto BJ und wieviel KM beim Tuning und wieviel seit dem Tuning gefahren macht der nett gemeinte Thread wenig Sinn.
Wurde vor-/ nachher gemessen? Wie sind die Zeiten?
Wurde der Auspuff auch dort eingebaut und soll heißen der Tuner macht nicht nur Chipoptmierung ?

Also das Auto ist BJ 2011 er hatte 178.*** Als ich denn Tuning gemacht habe und nun hat er 198.*** Kilometer. Ich habe nur meine Zeit 0-100 gemessen da hat er 3.7 Sekunden gebraucht. Auspuff habe ich wo anders eingebaut der Tuner macht nur Kernfeldoptimierung und Getriebe Optimierung.

Da fragt man sich wozu einen RS6 mit 600+PS und über 700NM kaufen, wenn ein gemachter 3.0 auch die selben Werte schafft. 😉

Zitat:

@Fulano schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:29:45 Uhr:

Zitat:

@AudiA6C74G schrieb am 1. Oktober 2020 um 09:57:38 Uhr:

Da fragt man sich wozu einen RS6 mit 600+PS und über 700NM kaufen, wenn ein gemachter 3.0 auch die selben Werte schafft. 😉

Das ist doch kein Vergleich der RS6 ist schon von Werk aus so geil gemacht stell dir vor da machst du noch eine Optimierung, einen Auspuff und eventuell noch andere Sachen. Mein A6 kann nicht mit einem RS6 verglichen werden. Wenn man ein Fahrzeug tunen tut ist es eben stärker aber das war's auch schon , wenn du ein RS6 fährst hast du viel mehr luxus, Garantie das dein Auto nichts passiert und Prestige schon von Werk aus. Ein A6 hat das alles nicht in dem Mass auch wenn er leicht getunt ist.

Und Fulano nicht vergessen ein RS6 schafft 100 prozentig auch 100 - 200 schneller plus er hat ein V8 und kein V6 ist mehr als 3.0 Liter und schafft auch mehr Endgeschwindigkeit wenn er freigeschaltet ist. Also ich habe das Gefühl das hier mehr Hass ist als sonstiges, ich meine ich habe niemals gesagt das mein Auto besser ist als irgendein anderes ich habe lediglich gesagt was du wissen wolltest ( km Stand, Messung usw).

Es geht nicht um Hass, sondern um Werte die einen ziemlich unrealistisch vorkommen.
0-100 in 3.7sec sind genauso wie 300+ km/h auf dem RS6 Niveau.

Hier fahren viele einen S6 oder gemachten A6 BiTDI und kommen nicht an deine Leistung.

Dazu kommt noch, dass bei 450€ für Tuning man von einem Standardfile ohne vor-/nachher Messung ausgehen kann.

Der nächste 3.0 TFSI Fahrer denkt sich nach solchen Posts cool 400PS und RS6 Niveau für 450€ und es wird auch ewig halten und ist hinterher enttäuscht, wenn dies nicht so ist

Aber es ist doch kein RS6 Niveau was verstehst du hier nicht? Ich habe 500 Euro für meine Kernfeldoptimierung bezahlt und habe diese Werte was ist denn da unrealistisch? Ich habe 310 km auf der Autobahn Mannheim - frankfurt gemacht und das mehr als 5 Mal schon. Außentemperatur war c.a 18 bis 22grad celsius und natürlich dauert es dem entsprechend lang bis man die km erreicht hat ich denke ich habe auch zwei Bilder noch vom Tacho die meine Frau geschoßen hat während der Fahrt. Und das Auto hat wirklich nur 3 Sachen die sonst nicht vorhanden sind wenn man ein aus Werk kauft. Eine Kernfeldoptimierung, eine Sportluftfilter und zwei esd von fox mehr nicht. RS6 kann das gleiche und noch viel mehr bereits ab Werk ohne etwas zu machen aber naja egal , ich dachte ich kann hier meine Erfahrungen Berichten aber es scheint als sei alles unrealistisch und ich hier ein großer Lügner bin der irgendein scheiß erzählt und bestimmt auch was dabei gewinnt oder so. Also ich denke das diese App wohl doch nicht so ist wie ich dachte es scheint als Wohle man hier nicht hören was man mit einfachen Sachen alles aus sein Fahrzeug rausholen kann , es tut mir alles aufrichtig leid ich werde nicht mehr Posten oder kommentieren falls jemand nicht denkt das ich Lüge kann mir gerne eine PM falls ich irgendwie helfen kann.

Sorry jetzt wird es noch unrealistischer. Zwischen Mannheim und Frankfurt 300km/h. Das schafft selbst der ICE dort nicht. 😛

Kernfeldoptimiering? Läuft der mit Kernenergie oder was?

Deine Antwort