ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G Chiptuning/Software only

Audi A6 4G Chiptuning/Software only

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 12:19

Guten Tag,

es gibt bestimmt schon viele Beiträge in diesem Forum über Chiptuning, ich wollte aber aus aktuellem Anlass noch einmal fragen :

Ich besitze u.a einen Audi A6 4G 2.0 TDI mit 177 PS und 380 NM. Habe mir bei Racechip eine Box bestellt , diese verspricht nach Einbau 218 PS und 465 NM.

Der Einbau ist kein Problem , mir läuft es nur kalt den Rücken runter bei dem Gedanken das eine einfache Box aus meinem Auto 40 PS mehr raus holt.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus, macht das die Mehrleistung mit?

Würde mich über Antworten , Ratschläge, Erfahrungen mit Racechip etc. sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Gmbhler

Beste Antwort im Thema

hallo freunde hier mal mein erfahrungsbericht mit dem racechip gts +35ps im 2.0 tdi ultra 190ps.

einbau war kinderleicht. habe die berichte im vorfeld gelesen und wollte ihn dennoch selber mal ausprobieren. hat die letzten 16 tage gut funktioniert. der abzug hat sich um genau 1 sek verbessert. also war wirklich eine mehrleistung da. man darf aber jetzt nichts übermässiges erwarten. 225 ps sind halt keine 320 ps..

allerdings isser mir heut aufer ab bei 130 tempomat in notlauf gegangen. das teil am standstreifen sofort ausgebaut, daheim verpackt und morgen zurückgeschickt. ich wollte wissen ob dieses problem bei mir auch auftritt und wenn ja war klar dasser beim ersten anzeichen wieder verschwindet. das war der fall also weg damit.

ich kann also allen behauptungen zur fehlerhäufigkeit nur zustimmen... leider...

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten
am 13. Oktober 2016 um 12:42

...ich würde niemals eine Box an mein Auto Klemmen, da spart man am falschen Ende. Ich hatte mal eine im 2.0 TDI Passat, nach 7 tkm war der Turbo kaputt. Eine Steuergerätabstimmung auf dem Prüfstand, auf dein Fahrprofil angepasst, kostet mehr, da hast Du aber was von. Wie viel dein Getriebe aushält, kannst Du auf der Herstellerseite sehen (evtl. Ist hier auch die Kupplung wichtig)

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 12:56

danke Dir für deine Antwort und den Tipp, ich werde gleich mal nachschauen.

Mfg Gmbhler

Zitat:

@A.M.Schwarz schrieb am 13. Oktober 2016 um 14:42:32 Uhr:

...ich würde niemals eine Box an mein Auto Klemmen, da spart man am falschen Ende. Ich hatte mal eine im 2.0 TDI Passat, nach 7 tkm war der Turbo kaputt. Eine Steuergerätabstimmung auf dem Prüfstand, auf dein Fahrprofil angepasst, kostet mehr, da hast Du aber was von. Wie viel dein Getriebe aushält, kannst Du auf der Herstellerseite sehen (evtl. Ist hier auch die Kupplung wichtig)

Siehst de, bei mir ist es genau anders herum passiert... Solche Aussagen sollte man einfach nicht pauschalisieren! ;)

Eine Box muss nicht schlecht sein, genau so wie eine individuelle Optimierung nicht immer Problemfrei funktioniert. Also bitte hört auf mit dieser Hexenjagt.

An den TE... die Suche hättest du schon mal bemühen können, es gibt zig Einträge die das Thema aus allen Blickwinkel betrachten und jede menge gute, wie auch weniger gute Kommentare / Erfahrungen enthalten! ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 13:56

bin neu hier ;) lerne mich erst noch ein.. sorry !

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 13:56

bin neu hier ;) lerne mich erst noch ein.. sorry !

am 13. Oktober 2016 um 18:04

...stimmt, die müssen nicht schlecht sein. Manchmal sogar die einzige Möglichkeit die Garantie aufrecht zu erhalten (abt), die Boxen sind sogar im Leasing zugelassen. Dennoch (und ja das pauschalisiere ich) bin ich der Meinung das Anbieter im unteren Preissegment da viele Nachteile haben...was wiederum nicht heißt das 2800€ für eine Box akzeptabel sind. Jedes fahrerprofil ist individuell und so sollte wann.M.n. Auch geschrieben werden inkl. Leistungsmessung davor und danach sowie Feinabstimmung im Betrieb...wenn man sich da an jmd. wendet der auch Ahnung davon hat, kann nicht viel schief gehen...

Wieso kaufe ich mir ein offensichtlich zu gering motorisiertes Auto (2.0 beim A6 halte ich für zu wenig) und will es dann tunen? Wieso nicht gleich den 3.0 tdi und glücklich sein?

gäääähhhhnnnn - auf so einen Kommentar habe ich schon gewartet - den gibt es wirklich bei jedem Chip oder Tuning Thread.

@Gmbhler - einfach in das Suchfeld (Audi A6 4G) den Begriff "Racechip" eingeben - habe ich gerade gemacht, ist ganz einfach. Da kommen viele Ergebnisse - Treffer 3 + 5 behandeln das Thema Erfahrungen mit Racechip beim 177PSler.

Zitat:

@B2nerd schrieb am 14. Oktober 2016 um 00:02:59 Uhr:

gäääähhhhnnnn - auf so einen Kommentar habe ich schon gewartet - den gibt es wirklich bei jedem Chip oder Tuning Thread.

Wo er aber Recht hat..frisch gekauft und dann gleich groß hinaus...mit nem 3l wäre er alle Mal besser bedient..

Naja der 3.0er ist teurer hat mehr spritverbrauch kostet mehr Steuern usw. Da kann es auch von Vorteil sein, den 2.0 er zu chipen, dann sinkt der Verbrauch nochmal und man ist ausreichend motorisiert.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 6:09

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 13. Oktober 2016 um 20:57:41 Uhr:

Wieso kaufe ich mir ein offensichtlich zu gering motorisiertes Auto (2.0 beim A6 halte ich für zu wenig) und will es dann tunen? Wieso nicht gleich den 3.0 tdi und glücklich sein?

Weil ich mir das Auto 2011 gekauft habe und es so spitze fand.

Ich finde meinen in Schwarz als Limousine mit sline Sportpaket und den schönen Felgen und der Austattung einfach nicht wieder. Bei vielen 3 Liter Motoren passt mir die Austattung einfach nicht. Keine elektrischen Sitzversteller, Stoffsitze, schlechte Boxen... etc. Falls ihr einen zu verkaufen habt meldet euch gern.

Aus diesem Grund will ich genau meinen Wagen behalten, nur ein paar PS mehr wären super.

Ich hoffe du verstehst mich jetzt besser!

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 6:11

Zitat:

@B2nerd schrieb am 14. Oktober 2016 um 00:12:34 Uhr:

@Gmbhler - einfach in das Suchfeld (Audi A6 4G) den Begriff "Racechip" eingeben - habe ich gerade gemacht, ist ganz einfach. Da kommen viele Ergebnisse - Treffer 3 + 5 behandeln das Thema Erfahrungen mit Racechip beim 177PSler.

Dankeschön! Sehr hilfreich !

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 14. Oktober 2016 um 06:55:44 Uhr:

Naja der 3.0er ist teurer hat mehr spritverbrauch kostet mehr Steuern usw. Da kann es auch von Vorteil sein, den 2.0 er zu chipen, dann sinkt der Verbrauch nochmal und man ist ausreichend motorisiert.

Er kommt auch mit vier Turbos und drei Boxen nicht auf das Niveau eines 6Zylinder 3 Liter...

Aber Asche über mein Haupt, habe ihn zu schnell in eine Schublade gepackt..würde aber trotzdem immer ein "manuelles" Tuning ejner Box vorziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G Chiptuning/Software only