1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G Chiptuning/Software only

Audi A6 4G Chiptuning/Software only

Audi A6 C7/4G

Guten Tag,

es gibt bestimmt schon viele Beiträge in diesem Forum über Chiptuning, ich wollte aber aus aktuellem Anlass noch einmal fragen :

Ich besitze u.a einen Audi A6 4G 2.0 TDI mit 177 PS und 380 NM. Habe mir bei Racechip eine Box bestellt , diese verspricht nach Einbau 218 PS und 465 NM.

Der Einbau ist kein Problem , mir läuft es nur kalt den Rücken runter bei dem Gedanken das eine einfache Box aus meinem Auto 40 PS mehr raus holt.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus, macht das die Mehrleistung mit?

Würde mich über Antworten , Ratschläge, Erfahrungen mit Racechip etc. sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Gmbhler

Beste Antwort im Thema

hallo freunde hier mal mein erfahrungsbericht mit dem racechip gts +35ps im 2.0 tdi ultra 190ps.

einbau war kinderleicht. habe die berichte im vorfeld gelesen und wollte ihn dennoch selber mal ausprobieren. hat die letzten 16 tage gut funktioniert. der abzug hat sich um genau 1 sek verbessert. also war wirklich eine mehrleistung da. man darf aber jetzt nichts übermässiges erwarten. 225 ps sind halt keine 320 ps..

allerdings isser mir heut aufer ab bei 130 tempomat in notlauf gegangen. das teil am standstreifen sofort ausgebaut, daheim verpackt und morgen zurückgeschickt. ich wollte wissen ob dieses problem bei mir auch auftritt und wenn ja war klar dasser beim ersten anzeichen wieder verschwindet. das war der fall also weg damit.

ich kann also allen behauptungen zur fehlerhäufigkeit nur zustimmen... leider...

293 weitere Antworten
293 Antworten

Ohne Angaben zum Auto BJ und wieviel KM beim Tuning und wieviel seit dem Tuning gefahren macht der nett gemeinte Thread wenig Sinn.
Wurde vor-/ nachher gemessen? Wie sind die Zeiten?
Wurde der Auspuff auch dort eingebaut und soll heißen der Tuner macht nicht nur Chipoptmierung ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speer Chiptuning' überführt.]

Also ich habe vor 5 Monaten mein Audi A6 3.0 TFSI C7 4G eine Kernfeldoptimierung unterzogen und bin sehr zufrieden habe nun +100 ps und +80 NM. Ich denke das man net wirklich bedenken haben muss bei Kernfeldoptimierung da mein Auto bereits 178.000 km hatte als ich das gemacht habe

Ein PKW mit Kernenergieantrieb. Nicht schlecht.

(Spaß)

Da schreibt eben einer der denkt ein Chip ist was anderes als ne Kennfeldoptimierung.

Hauptsache das ist alles eingetragen und der Versicherung gemeldet!

Zitat:

@Lattementa schrieb am 30. September 2020 um 20:56:05 Uhr:

Hauptsache das ist alles eingetragen und der Versicherung gemeldet!

Interessiert niemanden und spielt auch keine Rolle. Es geht ums Ergebnis und nicht um die bürokratischen Folgen!

Gruß JM

@JohnMainhard
Du weißt, das deine letzte Aussage Blödsinn ist.

Zitat:

@AudiA6C74G schrieb am 30. September 2020 um 20:33:40 Uhr:

Also ich habe vor 5 Monaten mein Audi A6 3.0 TFSI C7 4G eine Kernfeldoptimierung unterzogen und bin sehr zufrieden habe nun +100 ps und +80 NM. Ich denke das man net wirklich bedenken haben muss bei Kernfeldoptimierung da mein Auto bereits 178.000 km hatte als ich das gemacht habe

Zitat:

Mein Auto hat nun 193.740 km das sind ca. 23.000 km mit der Kernfeldoptimierung denn Auspuff und denn Luftfilter und bisher habe ich keine einzige Problem gehabt.

Bei der Rechtschreibung kräuseln sich einem die Fußnägel. Auch in einem Forum darf man ganz normal deutsch schreiben. 🙄

Zitat:

@Polmaster schrieb am 30. September 2020 um 22:53:16 Uhr:

@JohnMainhard
Du weißt, das deine letzte Aussage Blödsinn ist.

Mit Sicherheit nicht.

Gruß JM

Zitat:

@JohnMainhard schrieb am 30. September 2020 um 22:49:43 Uhr:

Interessiert niemanden und spielt auch keine Rolle. Es geht ums Ergebnis und nicht um die bürokratischen Folgen!
Gruß JM

Zitat:

Mit Sicherheit nicht.

😰

@JohnMainhard
Arm, ganz arm. Ich kenne genug, die sich mit Sicherheit dafür interessieren. Und spätestens der nächste Besitzer, wenn das Tuning nicht kommuniziert/offenbart wird. Und immer daran denken: Auch du kannst der Nächste sein.

Zitat:

@Ski_Andi schrieb am 28. Oktober 2019 um 10:10:14 Uhr:

Mein Autohaus sagte mir aber auch, er hatte letzhin einen RS6 der von der Firma T.....h gemacht wurde, bei dem kein Eintrag erschien.

Was wird da gemacht? Die Checksumme musste ja immer schon stimmen, wird nur der Flashcounter manipuliert?
Hat da jemand Erfahrungen?

woran liegt das?

interessiere mich auch für eine Kennfeldoptimierung, aber das Audi das "mitbekommt" hält mich davon noch ab.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 30. September 2020 um 22:57:20 Uhr:

@JohnMainhard
Arm, ganz arm. Ich kenne genug, die sich mit Sicherheit dafür interessieren. Und spätestens der nächste Besitzer, wenn das Tuning nicht kommuniziert/offenbart wird. Und immer daran denken: Auch du kannst der Nächste sein.

Arm? Das ist deine persönliche Meinung, weil du über den Rand des Themas hinaus denkst. Dass Tuning bei Verkauf angegeben werden sollte steht außer Frage und ist eine freche beispielhafte Unterstellung, dass ich dieses meine.

Es geht bei seiner Aussage um 400 PS <-> 300km/h und jemand kommt daher und wirft ein “hoffentlich ist es gemeldet“... Ja da hat eins mit dem anderen nichts zu tun.
Anderes Beispiel: nur weil jemand luftleeres AAS eingetragen bekommt ist es trotzdem nicht fahrbar! Also immer schön beim Kontext bleiben.

Gruß JM

Zitat:

@timilila schrieb am 30. September 2020 um 22:53:25 Uhr:

Bei der Rechtschreibung kräuseln sich einem die Fußnägel. Auch in einem Forum darf man ganz normal deutsch schreiben. 🙄

Und solche Posts sind nebenbei ok? Dass der andere vielleicht nicht deutsch ist wird also ausgeblendet.

Gruß JM

Deine Antwort