Audi A6 4G Chiptuning/Software only
Guten Tag,
es gibt bestimmt schon viele Beiträge in diesem Forum über Chiptuning, ich wollte aber aus aktuellem Anlass noch einmal fragen :
Ich besitze u.a einen Audi A6 4G 2.0 TDI mit 177 PS und 380 NM. Habe mir bei Racechip eine Box bestellt , diese verspricht nach Einbau 218 PS und 465 NM.
Der Einbau ist kein Problem , mir läuft es nur kalt den Rücken runter bei dem Gedanken das eine einfache Box aus meinem Auto 40 PS mehr raus holt.
Wie sieht es mit dem Getriebe aus, macht das die Mehrleistung mit?
Würde mich über Antworten , Ratschläge, Erfahrungen mit Racechip etc. sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
Gmbhler
Beste Antwort im Thema
hallo freunde hier mal mein erfahrungsbericht mit dem racechip gts +35ps im 2.0 tdi ultra 190ps.
einbau war kinderleicht. habe die berichte im vorfeld gelesen und wollte ihn dennoch selber mal ausprobieren. hat die letzten 16 tage gut funktioniert. der abzug hat sich um genau 1 sek verbessert. also war wirklich eine mehrleistung da. man darf aber jetzt nichts übermässiges erwarten. 225 ps sind halt keine 320 ps..
allerdings isser mir heut aufer ab bei 130 tempomat in notlauf gegangen. das teil am standstreifen sofort ausgebaut, daheim verpackt und morgen zurückgeschickt. ich wollte wissen ob dieses problem bei mir auch auftritt und wenn ja war klar dasser beim ersten anzeichen wieder verschwindet. das war der fall also weg damit.
ich kann also allen behauptungen zur fehlerhäufigkeit nur zustimmen... leider...
293 Antworten
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 9. Januar 2021 um 18:11:23 Uhr:
Wenn Du zwischen den Driveselect Stufen hin und her schaltest, schaltet das MSG nicht zwischen verschiedenen Kennfeldern hin und her.
Was wird denn beim Chiptuning Deiner Meinung nach angepasst?
Was passiert denn wenn Du zwischen z.B. Auto und Dynamik umschaltest?
Soweit ich weiß wird die Lenkung, Fahrwerk straffer, Getriebe schaltet anders und die Kennlinie vom Gaspedal wird anders.
Das hat mir der Motorleistung, Einspritzkennfelder, Ladedruckregelung etc. Nichts zu tun.Ich habe mal einen RS6 gesehen, bei dem konnte man über die ESP Taste zwischen verschiedenen Leistungsstufen umschalten 600, 750 und 900 PS war hier wählbar.
Also machbar ist sowas schon, hat aber mit dem Standardtuning via Kennfeldoptimierung, wie man es beim BiTdi kennt nichts zu tun.
naja, ... viel Halb bzw. Unwissen.
Das MSG macht genau das. Je nach Fahrmodi wird ein anderes Kennfeld benutzt. Bei Drive Select ist es das Fahrerwunschmoment, Pedalstellung in Abhängigkeit von Drehzahl führt zum gewünschten Drehmoment.
Bei einem 0815 File werden die Änderungen der Einfachheit halber aber auf alle Fahrerwunschmomente durchgeführt.
Bist Du Programmierer? Dann erkläre es mal genauer, anstelle mir Unwissen vorzuwerfen.
Ich habe schon öfters beim Programmieren zugesehen und dabei gesehen welche Kennfelder angepasst werden. Soweit ich gesehen habe, gibt es für die Drive Select keine eigenen Kennfelder für Einspritzung etc.
Das mit der Gaspedalkennlinie hatte ich ja bereits erwähnt.
Dein Wagen hat egal ob Auto oder Dynamik die gleiche Leistung aufm Prüfstand, egal ob Serie oder optimiert.
Ich war mit meinem vor und nach dem Tuning aufm Prüfstand. Zwischen Auto und Dynamik gab es keinen Unterschied was Leistung und Drehmomentverlauf anging.
Ja, ich mache MSG Programmierung.
Die Leistung wird über die Wunschmoment Kennfelder gesteuert, wenn die in normal und dynamic identisch sind, dann ist die Leistung aufm Prüfstand nat. gleich.
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken eines Cantronic Chiptuning von MTM für meinen S6 4g .
Meine Frage dazu :
Erhöht sich dadurch nur die Motorleistung, oder wird auch die Auspuffanlage (durch höheren Ladedruck) lauter ?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungssteigerung Lautstärke?' überführt.]
Ähnliche Themen
Die Lautstärke der Abgasanlage ändert sich nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungssteigerung Lautstärke?' überführt.]
Hallo liebe Leute,
ich habe vor meinen Audi 3.0 TFSI (BJ: 10/2011) Softwareoptimieren zu lassen.
(Von 299PS/400NM auf 400PS/530NM).
Muss ich bei diesen Werten das DSG auch anpassen lassen oder kommt das DSG damit klar?
Danke für eure Infos.
LG und ich hoffe ihr lasst euch euren Fahrspaß durch Corona nicht verderben 😉.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TFSI Softwareoptimierung ohne DSG Anpassung?' überführt.]
Die "guten" bieten eine "Low Torque" Software an, damit es keine DSG Probleme gibt.
Drehmomentbegrenzung, und nicht so eine Schlag-artige Kupplungsbelastung.
Welche Software soll das bei Dir werden?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TFSI Softwareoptimierung ohne DSG Anpassung?' überführt.]
Mygenius OBD (by DIMSPORT) glaub ich, falls das richtig ist, wie gesagt die Erhöhung wäre auf 530 NM (siehe Bild)
https://www.dimsport.it/de/race/my-genius/
machen würd ichs hier:
https://chiptuning.tuningcompany.at/
oder hier:
https://www.chipfactory.at/.../?...
Okay, bei dem Preis bin ich bei der Beratung raus.
Vor Allem mit Zulässig- und Zuverlässigkeit.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 22. März 2021 um 21:00:41 Uhr:
Okay, bei dem Preis bin ich bei der Beratung raus.
Vor Allem mit Zulässig- und Zuverlässigkeit.
Der Preis setzt sich daraus zusammen dass man es ohne Typisierung bekommt. Bei APR wird einen z.B c.a 1000 Euro nur für die Zulassung berechnet. Beispielsweise würde man bei Chipfactory 1100€ bezahlen mit der Typisierung. In einem anderen Thread stellte ich mal die Frage ob da ein Unterschied ist worauf mir geantwortet wurde, dass die meisten die selbe Software (APR) benutzen.
"* ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUR TYPISIERUNG:
Software-Optimierung kann bzw. muss Typisiert werden. Unsere Tuningprodukte sind Eintragungsfähig. Somit bleibt ihr Optimiertes Fahrzeug weiterhin rechtskonform im Straßenverkehr. Der Preis für das Gutachten inkl. Eintragung beträgt ab € 650,- inkl. Mwst."
Lass das auf jeden Fall eintragen und melde es deiner Versicherung. So sparst du dir später ggf gewaltigen Ärger.
Zitat:
@Lattementa schrieb am 23. März 2021 um 07:59:21 Uhr:
Lass das auf jeden Fall eintragen und melde es deiner Versicherung. So sparst du dir später ggf gewaltigen Ärger.
Es geht nicht darum, ich habe nur argumentiert bezüglich der Preisgestaltung meine Frage ist jedoch eine ganz andere also sollte man das DSG bei 530NM auch anpassen oder nicht?
Zitat:
@x3133 schrieb am 23. März 2021 um 08:40:15 Uhr:
sollte man das DSG bei 530NM auch anpassen oder nicht?
Meiner Meinung nach ja.
Ist nicht nur eine Frage der Haltbarkeit sondern auch die neue Motorleistung an die Räder zu bringen. Es nervt einfach nur wenn man dann 400PS und 530Nm hat und das Getriebe das auch so aushält, aber wegen noch so minimalem Rutschen oder wegregeln bei zu viel Nm, nicht alles abrufen kann.
Außerdem hast Du leider ein recht alten Wagen, wenn das DSG zur gleichen Zeit in den gleichen Entwicklungsstufen verbaut wurde wie beim A5, dann hast Du auch noch das ganz alte wo weder die Mechatronik noch der Kupplungsdruck besonders gut waren.
Zitat:
@deepTERA schrieb am 23. März 2021 um 18:14:01 Uhr:
Zitat:
@x3133 schrieb am 23. März 2021 um 08:40:15 Uhr:
sollte man das DSG bei 530NM auch anpassen oder nicht?
Meiner Meinung nach ja.Ist nicht nur eine Frage der Haltbarkeit sondern auch die neue Motorleistung an die Räder zu bringen. Es nervt einfach nur wenn man dann 400PS und 530Nm hat und das Getriebe das auch so aushält, aber wegen noch so minimalem Rutschen oder wegregeln bei zu viel Nm, nicht alles abrufen kann.
Außerdem hast Du leider ein recht alten Wagen, wenn das DSG zur gleichen Zeit in den gleichen Entwicklungsstufen verbaut wurde wie beim A5, dann hast Du auch noch das ganz alte wo weder die Mechatronik noch der Kupplungsdruck besonders gut waren.
Danke dir für deine Antwort. Kompensiert die DSG Anpassung dann die "veralterte" Technik ein wenig?
Hallo zusammen gibt es jemand der beim A6 2.0 Tdi Ultra 190 ps ein chiptuning machen lassen hat? Natürlich mit TÜV
Wieviel Steigerung ist drin? Im Internet finde ich 220 PS 460 NM von Serie 190 PS 400 NM ist das das höchste ?
Vielen Dank im Vorraus