1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G Chiptuning/Software only

Audi A6 4G Chiptuning/Software only

Audi A6 C7/4G

Guten Tag,

es gibt bestimmt schon viele Beiträge in diesem Forum über Chiptuning, ich wollte aber aus aktuellem Anlass noch einmal fragen :

Ich besitze u.a einen Audi A6 4G 2.0 TDI mit 177 PS und 380 NM. Habe mir bei Racechip eine Box bestellt , diese verspricht nach Einbau 218 PS und 465 NM.

Der Einbau ist kein Problem , mir läuft es nur kalt den Rücken runter bei dem Gedanken das eine einfache Box aus meinem Auto 40 PS mehr raus holt.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus, macht das die Mehrleistung mit?

Würde mich über Antworten , Ratschläge, Erfahrungen mit Racechip etc. sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Gmbhler

Beste Antwort im Thema

hallo freunde hier mal mein erfahrungsbericht mit dem racechip gts +35ps im 2.0 tdi ultra 190ps.

einbau war kinderleicht. habe die berichte im vorfeld gelesen und wollte ihn dennoch selber mal ausprobieren. hat die letzten 16 tage gut funktioniert. der abzug hat sich um genau 1 sek verbessert. also war wirklich eine mehrleistung da. man darf aber jetzt nichts übermässiges erwarten. 225 ps sind halt keine 320 ps..

allerdings isser mir heut aufer ab bei 130 tempomat in notlauf gegangen. das teil am standstreifen sofort ausgebaut, daheim verpackt und morgen zurückgeschickt. ich wollte wissen ob dieses problem bei mir auch auftritt und wenn ja war klar dasser beim ersten anzeichen wieder verschwindet. das war der fall also weg damit.

ich kann also allen behauptungen zur fehlerhäufigkeit nur zustimmen... leider...

293 weitere Antworten
293 Antworten

Mit 220PS ist der 2.0TDI nahe dem Ende. Ohne einen anderen Umbau wird da nicht viel mehr kommen.
Und mit 220PS bist du auf der höhe mit dem kleinen 3.0TDI (218PS).
Was wichtig wäre ist, gleichzeitig auch das Gezriebe zu optimieren.
Mir wäre das alleine schon wichtig, da er oft viel zu früh hochschaltet.

@VT8E ok danke das hilft mir schonmal weiter.

evtl gehen mit individueller Abstimmung der stage1 auch 230PS, in dem man Einspritzbeginn auf dem Prüfstand abstimmt, aber mehe geht nicht, weil sonst die Abgastemp. zu hoch wird, vor allem bei längeren Vollgasfahrten.

Moin. Welcher Getriebesoftwarestand ist der beste mit Chiptuning? Welchen würdet ihr empfehlen?

Ich hatte 1015 schaltete aber immer wild rum.
Nun fahre ich 1005 aber die macht den Wagen träge als hätte er keine optimierung.

Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 Competition welche Getriebesoftware' überführt.]

Ähnliche Themen

1009 beim 4G FL . Die kann man dann noch optimieren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 Competition welche Getriebesoftware' überführt.]

Zitat:

@Trennschleifer30 schrieb am 13. Oktober 2016 um 14:19:02 Uhr:

Guten Tag,

es gibt bestimmt schon viele Beiträge in diesem Forum über Chiptuning, ich wollte aber aus aktuellem Anlass noch einmal fragen :

Ich besitze u.a einen Audi A6 4G 2.0 TDI mit 177 PS und 380 NM. Habe mir bei Racechip eine Box bestellt , diese verspricht nach Einbau 218 PS und 465 NM.

Der Einbau ist kein Problem , mir läuft es nur kalt den Rücken runter bei dem Gedanken das eine einfache Box aus meinem Auto 40 PS mehr raus holt.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus, macht das die Mehrleistung mit?

Würde mich über Antworten , Ratschläge, Erfahrungen mit Racechip etc. sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Gmbhler

Hallo. Nie so eine Art BILLIG Box , bei meinem Fachmann kostet das originale Steuergerät , software Tausch, um 450 - 550 Euro , ich habe seit dem ca 80 PS mehr 3.0 TDI Biturbo 313 PS und jetzt knapp 400, das Auto fährt in allen Bereichen fantastisch. Mit diesen,, KÄSTCHEN.. kannst du dir z.B. das Steuergerät zersciessen..
Deine anderen Teile , bis auf Bremsanlage halten das aus aber wenn Du denkst wie ein Hirntoder mit Vollgas im Sportmodus nur noch zu fahren, dann Friedhof, fürs Auto, sicher, vielleicht beide.
Lass das fachmännisch machen , die holen aus dem Steuergerät genug und gut viel raus. Meiner geht echte 275km aber das war 1 x 4 Minuten.
Bei gleicher Fahrweise weniger Spritverbrauch dann und affiges Fahrverhalten.
LG Stefan

@Moerfi121212 :

Ich bin weitgehend deiner Meinung, aber wozu antwortest du auf einen 5 Jahre alten Beitrag von einem User der gar nicht mehr bei Motor-Talk angemeldet ist?

Gibt es hier jemanden im Norden der mir die 1009 aufspielen kann? Optimiert oder nicht ist erstmal egal. Danke

Dere,

Habe einen Audi A6 4G 2013 3.0TDI Allrad mit 204PS (Limousine).
Würde gerne eine Softwareoptimierung machen von 204Ps auf 250PS und von 450Nm auf 530Nm.

Es ist die Rede dass man bei einem Multitronic Getriebe was sowas eher unterlassen sollte. Bei einem S-Tronic ist es ok - Was ist mit einem Tiptronic Getriebe? Habe momentan 137.000km oben, kann ich meinen ohne spätere Gefahr nun raufoptimieren? Hat da wer schon Erfahrungen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareoptimierung bei Tiptronic sinnvoll?' überführt.]

Tiptronik = Wandlerautomatik.
Du müsstest eine S-Tronic haben = DSG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareoptimierung bei Tiptronic sinnvoll?' überführt.]

Zitat:

@GrudiA3 schrieb am 1. Dezember 2021 um 13:14:01 Uhr:

Es ist die Rede dass man bei einem Multitronic Getriebe was sowas eher unterlassen sollte

Diese Aussage ist korrekt. Die Multitronic ist ein stufenloses Getriebe, welches nicht wirklich für seine Stabilität bei Beanspruchung bekannt ist. Aber keine Angst, die MT gibt es nicht im Allrad A6. Daher kannst Du dieses Getriebe auch nicht verbaut haben.

Die Tiptronic ist ein 8 Gang Wandlergetriebe (also echtes Automatikgetriebe). Tiptronic deshalb, weil man den Gangwechsel (manuel) mittels "tippen" des Gangwahlhebels oder der Shifter Paddels am LR vollziehen kann. Dieses Getriebe ist aber meistens nur bei den leistungsstärkeren 3.0L verbaut.

Du wirst, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, das S-tronic bzw "Audi" DSG haben. Das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe welches mit zwei Kupplungen sowie immer 2 parallel eingelegten Gängen "ausgestattet" ist.

Bei den gelpanten 500+Nm würde ich ebenfalls das Getriebe-Stg tweaken lassen. Da sollte mindestens der Kupplungsdruck erhöht werden.

Anbei ein Bild von meinen Kennbuchstaben.
ISt es nun ein Tiptronic oder S-tronic? Welche Nummer nimmt man da?

Whatsapp-image-2021-11-29-at-16-08

Das NSF ist ein 7 Gang DSG Getriebe und eigentlich bei den schwächern 3.0L Maschinen das "standard" Getriebe

Also ist es in dem Fall doch kein Tiptronic sondern ein DSG S-Tronic Getriebe. Denn unter myAudi steht "Tiptronic"..
Na dann wäre eine Optimierung auf 250PS möglich ohne zukünftige Einschränkungen - aber was ist die Getriebe-Stg tweaken?

Optimieren.

Deine Antwort