Audi A6 4G BiTDI chiptuning Angaben!!!

Audi A6 C7/4G

Welcher tuner habt ihr gewählt?
Welche leistung habt ihr?
Wie wie km wurden schon gemacht mit chip?
Was habt ihr alles verbaut?
Probleme?

Könnte so aussehen.

Skn tuning in Hannover
360 ps 720nm
20'000km gemacht
Bmc filter, chip
Keine probleme
Bemerkung: ....

So hat man eine schöne übersicht ohne viel unnötigen text.
Wollte eigendlich eine umfrage starten aber keine ahnung wie das geht.

Beste Antwort im Thema
Motorleistung für MAX-Speed A6 Avant (AllRoad 5% höher)

Zitat:

@newA6er schrieb am 16. März 2016 um 15:53:48 Uhr:

Pv(kW) = 7,7e-6 x V^3 (V in km/h) oder Pv(PS) = 1,36 x Pv(kW)
Randbedingungen Audi A6: cw=0,28 A=2,1325m^2 ro=1,206kg/m^3 bei 20°C

..muss lt. akt. Datenblatt cw 0,28 -> 0,31 und A 2,13(selbst) -> 2,31 qm korrigieren.

25-30% der Motorleistung (Kurbelwelle) gehen im Antriebsstrang+Räder 'verloren'.

Pmotor (PS) = Pv(PS)/0,75
Luftwiderstandsverlustleistung Pv (PS) =12,524e-6 x V^3 (V in km/h)

Tabelle
Vmax Pv(PS) P-Motor(PS)
080.......6
100.....12
130.....27
150.....42
180.....73..........100
200...100..........135
210...116..........155
220...134..........177
230...152..........205
240...173..........230
250...196..........260
255...207..........276
260...220..........293
265...233..........313
270...247..........333
275...260..........356
280...275..........376
285...290..........402
290...306..........425
295...322..........453
300...339..........478

Anmerkung: gilt bei 20°C, absolute Windstille, keine Steigung, Tempot, GPS-Speed
Toleranz:
1) +- 5 bis 8% Motoreistung (Motorstreuung, Antriebsstrang, Idealisierung Pv-Berechnung)
-10°C Abweichung von 20°C bewirkt 4% höherer Luftwiderstand)

Bsp. der 326 PS-Competition dürfte so 268 laufen und der 450PS S6 müsste knapp 295 laufen!😉
Rückmeldungen eigner Messwerte (mit Temp-Angabe) sind erwünscht!

295 weitere Antworten
295 Antworten

Natürlich nicht. Er ändert maximal das Ansprechverhalten, aber nicht die Leistung. Die BiTDI haben alle massive Streuung nach oben, daher die 348,8 PS.

Nein Nein, gerade bei einem Turbomotor und besonders bei einem Diesel bringt die Entdrosselung des Ansaugtrakts sehr viel. ; ) : ) so viel. ...

Auf der Seite von jdengineering.nl ist ein Leistungsdiagramm einer Stage3 mit ca. 450 PS und ca. 900 Nm.
Welche Hardwareänderungen durchgeführt wurden, weiß ich nicht sicher, aber vermutlich LLK, Luftfilter-/Kasten(?), DPF(?).
Damit dürfte der BiTu ähnlich schnell wie der S6 sein.
Beim S6 wurde eine Vmax von 282 Km/h genannt. Ist damit eine Limousine oder ein Avant gemeint?

Da würde mir aber die muffe gehen ob der Haltbarkeit.

Ähnliche Themen

Längere Erfahrungswerte haben sie bei jdengineering mit den 2.0 tdi mit >300 PS und die scheinen zu halten. Mit den BiTu werden sie vermutlich noch keine langfristigen Erfahrungswerte haben.

Hallo Zusammen,

Ist der RS6 Luftfilterkasten mit der Nummer "4G0133836AF" alles was man benötigt? oder gibt es noch weitere Artikelnummern? Hat jemand gleich einen Link dazu?

Danke und Gruss

Zitat:

@mosquitoo schrieb am 13. April 2016 um 13:34:51 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ist der RS6 Luftfilterkasten mit der Nummer "4G0133836AF" alles was man benötigt? oder gibt es noch weitere Artikelnummern? Hat jemand gleich einen Link dazu?

Danke und Gruss

Schade dass bisher noch niemend auf deine Frage geantwortet hat, aber ich hätte da mal eine ganz andere Frage zum Thema "RS6 Luftdilterkasten" auf dem BiTu..

Ich weiß weder wie der RS&- noch wie der originale ausschaut etc, aber:

1. Was genau soll der RS6 Lufika bringen? Hier wäre eine dezidierte Bechreibung von Jemanden der dieses auch mit Sicheheit weiß sinnvoll und wertvoll (Dass dieser evtl etwas mehr Durchsatz bringt, könnte ich an dieser Stelle auch phillosophieren).

2. Passt dieser Plug and Play oder muss man irgendwas "umstricken". Querschnitte sind doch bestimmt größer oder zumindest anders.... Wie schaut es aus mit Befestigung? Ähnelt er evtl dem originalen Bitu Lufika was die Größe oder Befestigung im Mototrraum angeht?

Gruß vom Wof

Zitat:

Schade dass bisher noch niemend auf deine Frage geantwortet hat, aber ich hätte da mal eine ganz andere Frage zum Thema "RS6 Luftdilterkasten" auf dem BiTu..

Ich weiß weder wie der RS&- noch wie der originale ausschaut etc, aber:

1. Was genau soll der RS6 Lufika bringen? Hier wäre eine dezidierte Bechreibung von Jemanden der dieses auch mit Sicheheit weiß sinnvoll und wertvoll (Dass dieser evtl etwas mehr Durchsatz bringt, könnte ich an dieser Stelle auch phillosophieren).

Der RS6 Luftfilterkasten ist zum einen vom Volumen her größer zum anderen hat er im oberen Bereich eine öffnung um noch mehr Luft zu zu führen. Die "Entdrosselung" der Ansaugung ist wie weiter oben beschrieben eine gute Ergänzung zur Leistungssteigerung.

Zitat:

2. Passt dieser Plug and Play oder muss man irgendwas "umstricken". Querschnitte sind doch bestimmt größer oder zumindest anders.... Wie schaut es aus mit Befestigung? Ähnelt er evtl dem originalen Bitu Lufika was die Größe oder Befestigung im Mototrraum angeht?

Der Kasten an sich passt PnP. Nur den Ansaugschnorchel inkl. dem Rohr mußt Du vom Originalen übernehmen. Ich habe bei der Gelegenheit gleich einen Pipercross Filter verbaut.

Der Umbau ist in nicht mal 30 min. erledigt !

Gruß

Und hast Du dann selbstverständlich Pipercross Filter fuer den RS6 bestellt oder sind die mit bitdi gleich?

348.8 ps serien Leistung kann ich mir nicht vorstellen das so nach oben streuen.
Gibt es dazu das Diagramm ?

Ist tatsächlich die Regel.

Natürlich gibt es dazu ein Diagramm.. haben wir vorher gemessen.. Aber das ist bei dem VFL schon fast die Regel gewesen, was meinst Du warum die VFL BiTDIs im Vergleich zum 550d fast genau so schnell waren...

Und die Leute die vom VFL auf den FL umgestiegen sind (vor allem die Competition) auch im ersten Moment enttäuscht waren !

Ja mich würde ja mal die kurve und das Diagramm intressieren ,serien und auch mal nach abstimmung wie das sich verhält auf dem papier usw..

Hier einmal Serie und eine Messung mit Software. Ist aber noch nicht die Endgültige Abstimmung gemessen worden, sobald ich mehr Zeit habe wird das aber nachgeholt..

Deine Antwort