Audi A6 4F 3.0 TDI KAT entfernen, geht das ?
Hallo , habe einen Audi A6 3,0 TDI , wollte frageb ob man den kat (nicht den DPF) gleich den kat nach dem Turbo ohne weiteres entfernen kann und zb. durch ein leerrohr ersetzten grund dafür: Der 3.0 TDI soll dadurch einen guten sound erreichen !?!?! Hat hier jemand schon erfahrung gemacht??
Muss dazu sagen meine endtöpfe li/re und der DPF sind schon leer geräumt.
Danke für die infos.
Beste Antwort im Thema
Langsam aber sicher merkt man, dass sich mit dem Modellwechsel auch das Niveau eines Fahzeugs bzw. dessen Halter verabschiedet.
155 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...Du willst mir jetzt aber nicht einreden,das ein RS oder AMG 113,5 Db erreicht😕(zumindest nicht bei mir vorm Haus😉)...und Du willst nicht ernsthaft einen V8 oder V10 mit richtig Power,mit einem V6 Diesel vergleichen😕...ein Kumpel von mir hat einen Dodge Charger SRT,der ist öfters bei mir...Glaube mir, ich weiß was guter Sound ist...dieser muß gar nicht(so) Laut sein...ihr Showtuner(nicht persönlich nehmen),verwechselt nämlich immer laut mit gut....Zitat:
Original geschrieben von AudiAlexA6
Wenn sich dein Nachbar einen RS oder AMG oder ähnliches holt und los ballert ist es genauso laut. von daher.
Und es liegt wohl bei jedem selbst was er für Ansprüche an sein Auto stellt.
Und wer weiß mit was du deine Mitmenschen belästigst:-) Das kannst du doch auch nicht beurteilen.
(nicht persönlich nehmen)
Einreden nicht aber schon der C63 erreicht wenn man die Drehzahlen hoch reißt 100-110db. Ohne was zu machen... Beim RS war ich bis jetzt nur bei einem RS4 Dabei und der hatte standart an die 100db und nachdem einen komplettanlage eingebaut war aber 4.000 Umdrehungen sogar 119dB.
Deshalb es kommt aber auch immer aufs Fahrverhalten drauf an. Schnelles schalten und niedrige drehzahlen bedeutet auch leise und ruhig...
Und das jeder AMI anders klingt schon alleine durch den Aufbau dürfte jedem klar sein.
Was den A5 angeht. "Proll-Tuning"? Versteh ich nicht ganz ehrlich gesagt. Der hat gerade mal Abgasanlage gemacht...und den sound sollte man wenn dann schon mal live hören um es zu beurteilen...so ein handy video verschandelt bei allen autos den sound.
@ VTEC OWNER
............................hast die Klopapierrolle mit Häkeldeckchen auf der Heckablage vergessen!🙂
Im Übrigen, wäre mir ein Serien S6 oder sogar RS6 mit Standardbereifung tausend mal lieber als ein aufgemotzter, tiefgelegter, breitegemachter und ggf. noch ohne Kat betriebender 2TDI mit schweinteueren 20 " Felgen und extreme Niederquerschnitt Reifen.
Würde dann sogar den Wackeldackel akzeptieren.
Ist ja mittlerweile schon Kult!
Hier sind noch Messwerte der Schallleistung in dB(A) eines RS6
Konst. Vorbeifahrt: 74 dB(A)
Stand-/Fahrgeräusch : 89 dB(A)
..............und wenn man berücksichtigt das eine Verdoppelung der Schallleistung um 3 dB(A) eine Erhöhung des Pegels um 3 dB(A) mit sich zieht kann man sich ungefähr vorstellen wie laut das dann ist.
…………..aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
Wieso regt ihr euch alle so auf? 😁
Lasst ihn doch. Den kat würde ich nicht entfernen. DPF und Endschalldämpfer sollten reichen wenn du unbedingt mehr Klang haben möchtest. Das Video was ich gepostet hab ist ohne DPF und Endschalldämpfer und das hört sich weder prollig an noch stört es jemanden in der Nachbarschafft. Wenn man nicht gerade mit Vollgas losrauscht ist es ok. Und der A6 ist so gut gedämmt das es im Innenraum überhaupt nicht laut oder störend ist. Und wer mir jetzt noch erzählen möchte das sich mein Diesel noch wie ein Diesel anhört kann gern mal vorbeikommen und sich vom Gegenteil überzeugen lassen.
@Dennis-STK,
...keiner regt sich auf😎...wir diskutieren doch nur😁...von mir aus,kann jeder seinen Auspuff ausräumen wie er will...solange er nicht mein Nachbar ist😉
@AudiAlexA6,
...findest Du den Spoiler und die Felgen des A5 nicht Prollig😕...ja,ist Geschmackssache ,weiß schon😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dennis-STK,
...keiner regt sich auf😎...wir diskutieren doch nur😁...von mir aus,kann jeder seinen Auspuff ausräumen wie er will...solange er nicht mein Nachbar ist😉
@AudiAlexA6,
...findest Du den Spoiler und die Felgen des A5 nicht Prollig😕...ja,ist Geschmackssache ,weiß schon😉
Also der Spoiler ist original RS5 wenn mich es nicht täuscht. und die Felgen find ich persönlich nicht schlimm...gibt es deutlich schlimmeres auf der Straße :-)
Zitat:
Also der Spoiler ist original RS5 wenn mich es nicht täuscht. und die Felgen find ich persönlich nicht schlimm...gibt es deutlich schlimmeres auf der Straße :-)Zitat:
@Dennis-STK,
@AudiAlexA6,
...ja,was sich Audi bei diesem Spoiler gedacht hat,weiß ich auch nicht....und die Felgen sind Geschmackssache...jedem das seine😉
Zitat:
...ja,was sich Audi bei diesem Spoiler gedacht hat,weiß ich auch nicht....und die Felgen sind Geschmackssache...jedem das seine😉Zitat:
Also der Spoiler ist original RS5 wenn mich es nicht täuscht. und die Felgen find ich persönlich nicht schlimm...gibt es deutlich schlimmeres auf der Straße :-)
Deshalb sag ich da gibt es weit aus schlimmere und was die Abgasanlage angeht kommt es wirklich drauf an. Unser Nachbar hat einen S8 mit Abgasanlage von Enco. Also das ist schon geil.. Kommt immer drauf an was einem gefällt und was nicht...
Die meisten wissen doch garnicht was richtig laut ist^^
Wenn euer Nachbar so einen um 6 Uhr morgens starten würde dann könnte ich euch verstehen:
http://www.youtube.com/watch?v=wj93cpjXmZw&feature=relmfu
Naja ich will mal nicht vom Thema abkommen, es kommt halt immer deutlicher zu zwei verschiedenen Altersgruppen hier was aber normal ist. Der A6 ist ja kein Bentley oder sowas muss man nicht so übertreiben. Es wird wie beim Vorgänger und wie beim Nachfolger welche geben die es schlicht und original haben wollen und welche die sich etwas abgeheben möchten.
Mich persöhnlich würde es nerven wenn ich jeden tag zich A6´s sehen müsste und die dann so aussehen würden wie meiner. Deswegen hab ich kleine Veränderung vorgenommen die bei bedarf wieder rückrüstbar sind und so bin ich zufrieden. Und wenn wir mal ehrlich sind, mir sind hier im Forum garkeine bis nur ganz wenige aufgefallen die ihren A6 wirklich verunstaltet haben. 90% legen den Wagen doch nur dezent tiefer und packen andere Felgen drauf...und wenn jemand seinen Auspuff lauter haben will soll er das probieren. Wenn ihr wüsstest wie viele ohne Kat rumfahren 😉 Schon allein die ganzen Turbo Fahrer. (Meiner Meinung nach)
@VTEC OWNER,
...ein gutes Statement von Dir,bei dem ich Dir im großen und ganzen Recht gebe....
Das Video,das Du angehängt hast,war auch wieder mal ein gutes Beispiel....bei BMW,denke ich ist es bald umgekehrt,wie bei Audi,da sind schon annähernd 90 % in die Proll-Ecke abgerutscht...selbst teuere Autos werden da verunstalltet was geht,nur um aufzufallen...das schadet natürlich dem Image der Marke...möge man hoffen das es bei Audi nie soweit kommen wird....
Ich habe mein PDF und Kat rausgenommen, klar ist das ein negativer Beitrag zur Umwelt aber immer noch sauberer als die PKWs und LKWs aus unseren Nachbarländern:-)
Muss sagen den Turbo hört man recht gut
Gruss
@ BO DUKE
was nimmst du jetzt um PDF's zu lesen? 😁
Im übrigen, wenn das in Deinem Avatar dein richtiges Kennzeichen ist, könntest Du jetzt ein Problem bekommen und zwar mit der Rennleitung, dem Ordnungsamt und Herrn Schäuble.
................habe noch vergessen, Deine Betriebserlaubnis ist auch erloschen und deine Argumention bez. ausländischen Pkw's und LKW's interessiert da überhaupt niemanden.
sorry DPF
Wie war die Frage des themenstarters? Jeder der Ahnung hat, weiss was passieren könnte wenn er die
Abgasanlage verändert.Ich glaube der Sentinal hat schon drauf hin gewiesen und jeder hats verstanden.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Wenn schon alles leer ist und der immernoch keinen gewünschten Sound hat.... vieleicht gehts auch garnicht ?! Mal drüber Nachgedacht vorm basteln ???Zitat:
Original geschrieben von rs-optik
Hallo , habe einen Audi A6 3,0 TDI , wollte frageb ob man den kat (nicht den DPF) gleich den kat nach dem Turbo ohne weiteres entfernen kann und zb. durch ein leerrohr ersetzten grund dafür: Der 3.0 TDI soll dadurch einen guten sound erreichen !?!?! Hat hier jemand schon erfahrung gemacht??
Muss dazu sagen meine endtöpfe li/re und der DPF sind schon leer geräumt.
Danke für die infos.
Schonmal andere Threads über Diesel gelesen ??? man man man... immer diese Golfbastler.... 😠😠😠😠😠😠😠
ähh wenn man keine ahnung hat dann lieber nix zu diesem beitrag schreiben!!!! Mach dich bitte erst mal schlau was es alles so gibt und dann sehen wir weiter
guter tipp youtube.de !!!lol
@ BO DUKE
...........................Avatar geändert ;-)
Kann schon zu spät sein.! Sind fix in Brandenburg.
und denke dran mit dieser Modifikation wird dich JEDE Versicherung beim Schaden im Regen stehen lassen. Das Risiko ist mit Dir!
Also es gibt auch die Möglichkeit dann die schadstoffklasse zu ändern und dann dem entsprechend auch dem fiskus auszuweichen. Was die Rennleitung und TÜV sagt ist ein anderer Schuh.
Und wegen der Versicherung. Naja man kann es auch etwas sehr kleinlich sehen. Glaube eher das es das das auch abhängig vom Fall und Versicherung ist. Will nicht wissen wieviele alleine Lampen verbaut haben die im bereich der STVO nicht zugelassen sind🙂