Audi A6 4F 3.0 TDI KAT entfernen, geht das ?

Audi A6 C6/4F

Hallo , habe einen Audi A6 3,0 TDI , wollte frageb ob man den kat (nicht den DPF) gleich den kat nach dem Turbo ohne weiteres entfernen kann und zb. durch ein leerrohr ersetzten grund dafür: Der 3.0 TDI soll dadurch einen guten sound erreichen !?!?! Hat hier jemand schon erfahrung gemacht??
Muss dazu sagen meine endtöpfe li/re und der DPF sind schon leer geräumt.
Danke für die infos.

Beste Antwort im Thema

Langsam aber sicher merkt man, dass sich mit dem Modellwechsel auch das Niveau eines Fahzeugs bzw. dessen Halter verabschiedet.

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiAlexA6

Also es gibt auch die Möglichkeit dann die schadstoffklasse zu ändern und dann dem entsprechend auch dem fiskus auszuweichen. Was die Rennleitung und TÜV sagt ist ein anderer Schuh.

Und wegen der Versicherung. Naja man kann es auch etwas sehr kleinlich sehen. Glaube eher das es das das auch abhängig vom Fall und Versicherung ist. Will nicht wissen wieviele alleine Lampen verbaut haben die im bereich der STVO nicht zugelassen sind🙂

Genau da gebe ich dir vollkommen recht , wenn wir jetzt damit anfangen dann glaub ich darf hier zu 98% keiner mehr seinen dicken bewegen da hier und da was nicht TÜV gerecht ist etc. Und so eine LED Birne kann viel anrichten da war ein fall da hat einer eine LED Standlichtbirne verbaut , baute anschließlich Unfall war auch nicht Schuld aber bekam trotzdem eine straffe weil der Gegner sagte ich wurde geblendet durch die arg. Helle LED etc. Es sei jetzt dahin gestellt wie es wirklich war ... Fakt ist der Gegner bekam recht weil die LED Birne kein E prüfueichen hatte ! Also bitte wenn hier einer meint hör den wurm zu suchen dann bitte auch erst bei sich gucken in alles clean ist ! Desertieren war es nur eine frage , leider gibt es hier einige die gleich meinen zu wissen was das beste ist und das zb. Sowas garnicht möglich ist ..... Klar ist sowas möglich ! Also bitte wenn man keine Ahnung hat und abgesehen davon kein Interesse daran dann laßt diese Hirn... Aussagen ! Viel Erfolg euch ich hab meine Antwort bekommen weil es hier doch noch paar nette Leute gibt wie : BO DUKE , Dennis-STK etc. Beste :-)

Kan man denn wenn man den Dpf. Und Kat usw alles ausbaut irgend was dazwischen Schweißen was den Sound und die Leistung nicht mindert aber das Auto auch nicht so qualmt ?

Hier wird wirklich der Austauch einer Standlichtbirne mit dem kompletten entfernen eines Katalysator inklusive Dieselpartikelfilter verglichen 😕
Ihr habe sie ja wohl nicht mehr alle!

Das ist ja wohl eine gewaltiger Unterschied. Die Personen die so etwas asoziales machen oder unterstützen sollten das Wort Gehirn gar nicht erst in ihren postings verwenden den sie haben selber keines, ALLES ausgeräumt.😠

Ich zünde eine Kerze an, dass diese Typen alle erwischt werden und ihr Fahrzeug stillgelegt wird.

Wenn der DPF entfernt wird qualmt es zwangsläufig. Den Kat auf keinen Fall entfernen. Das gibt nur Theater mit dem Motor und stinkt wie Sau!
Leistung wird durch das entfernen und Austausch durch Rohre (richtigen Durchmesser wählen) eher gesteigert, weil der Turbo freier "atmen" kann und die Abgase besser los wird.

An die Nörgler:
Lasst doch bitte jeden mit seinem Auto machen was er möchte. Ich versteh ja das Ihr euch aufregt.. Und wenn das mal ein Nachbar von euch machen sollte könnte Ihr denn ja auch gleich anschwärzen wenn es euch dadurch besser geht.

Und das jemandem der Versicherungsschutz bei einem Unfall untersagt wird halte ich für sehr weit her geholt!

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mysn60

Hier wird wirklich der Austauch einer Standlichtbirne mit dem kompletten entfernen eines Katalysator inklusive Dieselpartikelfilter verglichen 😕
Ihr habe sie ja wohl nicht mehr alle!

Das ist ja wohl eine gewaltiger Unterschied. Die Personen die so etwas asoziales machen oder unterstützen sollten das Wort Gehirn gar nicht erst in ihren postings verwenden den sie haben selber keines, ALLES ausgeräumt.😠

Ich zünde eine Kerze an, dass diese Typen alle erwischt werden und ihr Fahrzeug stillgelegt wird.

Richtig lesen wäre angebracht.

Es ging um den Versicherungsschutz der bei beiden Fällen "eventuell" wegfällt!

Erspar dir doch solche Kommentare bzw. überdenke deine Art und Weise wie du hier die Leute anfährst oder beschreibst!.

Schon mal nachgedacht bevor man sowas schreibt!
DPF und Kat entfernen? Wenn man das will was bitte. Es gibt legale Wege dies zu tun und es gibt werkstätten die sowas machen. Und das Fahrzeug dann auch anmelden.

Das es Autos auch ohne DPF und Kat gibt scheinst du scheinbar vergessen zu haben.
Was ist mit denen? Auch alle blöde weil sie es nicht nachrüsten?

Wenn dich das Thema nicht interessiert dann lass es aber solche Beiträge sind einfach "Hirnfrei".

@ AudiAlexA6

Deine Argumentation,dass es ja noch Autos ohne Kat und DPF gibt ist ja wohl voll daneben. Glaubst du wirklich, dass die Personen welche so eine Aktion durchziehen sich die Mühe machen und das ganze für viel Geld legalisieren?
Mit der Konsequenz, dass sie mehr Steuer bezahlen dürfen die Umwelt verschmutzen speziell mit Dieseruß und schlussendlich auch nicht mehr in die Umweltzonen einfahre dürfen.

Die brauchen doch ihr ganzes Geld für 20 Zoll Felgen + Breitreifen, Gewindefahrwerke und Verbreiterungsscheiben.

Im Übrigen, den Versicherungsschutz verlierst man mit solch einer Massnahme definitif das gibst gar kein wenn und aber was ich gut finde mal ganz abgeshen von den noch kommenden "Zusatzkosten".

Wenn mir so ein Typ ins Auto knallt und sich später rausstellt, dass er keinen Versicherungschutz hat und auch sonst nicht auf der Pfanne und ggf. noch ein Personenschaden vorliegt hat er ein signifikantes Problem.

Übrigens, alleine schon die Argumenation des TE. bez. ausländischen PKW's ist ja schon mehr als bescheuert.

Zitat:

Original geschrieben von mysn60

@ AudiAlexA6

Deine Argumentation,dass es ja noch Autos ohne Kat und DPF gibt ist ja wohl voll daneben. Glaubst du wirklich, dass die Personen welche so eine Aktion durchziehen sich die Mühe machen und das ganze für viel Geld legalisieren?
Mit der Konsequenz, dass sie mehr Steuer bezahlen dürfen die Umwelt verschmutzen speziell mit Dieseruß und schlussendlich auch nicht mehr in die Umweltzonen einfahre dürfen.

Die brauchen doch ihr ganzes Geld für 20 Zoll Felgen + Breitreifen, Gewindefahrwerke und Verbreiterungsscheiben.

Im Übrigen, den Versicherungsschutz verlierst man mit solch einer Massnahme definitif das gibst gar kein wenn und aber was ich gut finde mal ganz abgeshen von den noch kommenden "Zusatzkosten".

Wenn mir so ein Typ ins Auto knallt und sich später rausstellt, dass er keinen Versicherungschutz hat und auch sonst nicht auf der Pfanne und ggf. noch ein Personenschaden vorliegt hat er ein signifikantes Problem.

Übrigens, alleine schon die Argumenation des TE. bez. ausländischen PKW's ist ja schon mehr als bescheuert.

Also mit Sicherheit gibt es Leute die das auch legalisieren lassen! Warum auch nicht?

Und was soll an der Argumentation daneben sein mit den Autos ohne Kat oder DPF? Es steht im Zusammenhang zu diesem Thema. Und das es Leute gibt die das dann auch ausbauen ist doch klar. Es gibt auch Leute die kleinkarriert sich an jedem kleinen Haar aufregen. Es gibt keine Gesetzliche Grundlage die den Ausbau verbietet. Was dann an mehr kosten entstehen ist ein anderes Thema. Ob mehr Steuern, keine Grüne Plakette oder sonst was, mag alles sein. Aber gleich mal wieder alle über eine Kamm zu ziehen ist leicht.

Und das Beispiel mit dem Unfall. Wenn es zu einem "Normalen" Verkehrsunfall kommt schaut keine Versicherung ob der Kat verbaut ist. Bei Personenschaden oder größeren Unfällen mag das was anderes sein. Aber dann hoffe mal nicht das du nicht irgendwas verbaut hast was kein E-Prüfzeichen hat und du die Schuld bekommst!!!..

Lange nicht mehr soviel Blödsinn gelesen. Da der DPF oder KAT niemals etwas damit zu tun haben kann wenn ein Unfall passiert wird dort auch nicht recherchiert.
Die grüne Plakette gibt es auch ohne DPF. Bitte halte Dich doch aus diesem Thread raus oder recherchier richtig.

Die einzige Person die hier ein signifikantes Problem hat bist Du. Ich hoffe du wirst jedes Auto ganz genau überprüfen wenn Dir mal jemand reinfährt. Hoffentlich findest du ein kleines Teil ohne E-Prüfzeichen und machst dann einen riesen Aufstand deswegen.

Inhalt, Orthografie und grammatikalische Ausführung nebst Satzzeichen gehen zu 100% mit dem Vorhaben konform!

Zitat:

[Genau da gebe ich dir vollkommen recht , wenn wir jetzt damit anfangen dann glaub ich darf hier zu 98% keiner mehr seinen dicken bewegen da hier und da was nicht TÜV gerecht ist etc. Und so eine LED Birne kann viel anrichten da war ein fall da hat einer eine LED Standlichtbirne verbaut , baute anschließlich Unfall war auch nicht Schuld aber bekam trotzdem eine straffe weil der Gegner sagte ich wurde geblendet durch die arg. Helle LED etc. Es sei jetzt dahin gestellt wie es wirklich war ... Fakt ist der Gegner bekam recht weil die LED Birne kein E prüfueichen hatte ! Also bitte wenn hier einer meint hör den wurm zu suchen dann bitte auch erst bei sich gucken in alles clean ist ! Desertieren war es nur eine frage , leider gibt es hier einige die gleich meinen zu wissen was das beste ist und das zb. Sowas garnicht möglich ist ..... Klar ist sowas möglich ! Also bitte wenn man keine Ahnung hat und abgesehen davon kein Interesse daran dann laßt diese Hirn... Aussagen ! Viel Erfolg euch ich hab meine Antwort bekommen weil es hier doch noch paar nette Leute gibt wie : BO DUKE , Dennis-STK etc. Beste :-)

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Wenn der DPF entfernt wird qualmt es zwangsläufig. Den Kat auf keinen Fall entfernen. Das gibt nur Theater mit dem Motor und stinkt wie Sau!
Leistung wird durch das entfernen und Austausch durch Rohre (richtigen Durchmesser wählen) eher gesteigert, weil der Turbo freier "atmen" kann und die Abgase besser los wird.

An die Nörgler:
Lasst doch bitte jeden mit seinem Auto machen was er möchte. Ich versteh ja das Ihr euch aufregt.. Und wenn das mal ein Nachbar von euch machen sollte könnte Ihr denn ja auch gleich anschwärzen wenn es euch dadurch besser geht.

Und das jemandem der Versicherungsschutz bei einem Unfall untersagt wird halte ich für sehr weit her geholt!

Gruß

Vielen dank für die Antwort .Also ich will warscheinlich komplett auf 70mm ab Turbo umrüsten und dann würde ich noch Chippen ,aber das komtm erst danach . Da die Rohre vom alten kat ja nur 55mm haben, ist es dann nciht besser ,einfach nen 100 oder 200 zeller

Rennkat dazwischen zu schweisen ?

Ich würde ab Kat neue Rohre verlegen. Von Turbo zum Kat ist schon ein recht dickes Rohr. Das ist kein 55er.
Ich kenne jemanden der hat ab DPF (inkl im DPF) 60er Rohre. Und das ist vom Klang her schon sehr geil. Nur im Stand hört man noch den Diesel. Wenn man normal fährt brummig, aber nicht aufdringlich. Bei Vollgat einfach nur geil und sehr laut.

Kurz OT:
Wenn mir jemand eine gute Halterung mit Saugnäpfen für eine Digitalkamera (Canon EOS 550D) empfehlen kann mach ich gern mal ein Video während der Fahrt. Ich hab da noch nichts gescheites gefunden.

Hat wer eine Ahnung wie groß der rohrduchmesser bei der rs6 Anlage ist 65mm???

Zitat:

Original geschrieben von sanjok777

Hat wer eine Ahnung wie groß der rohrduchmesser bei der rs6 Anlage ist 65mm???
Herrlich hier mitzulesen, das ist ja noch besser, als die guten alten Clever&Smart Comics 😁

Also mal ganz im ernst. Jeder kann ja irgendwo selber entscheiden, was er mit seinem Auto macht. Ich persönlich lege auch viel Wert auf einen guten Klang und ein optisch individuelles Auto (aber bitte keine GFK-Bomber oder China-LED-UFOs), auch wenns für einige prollig sein mag.
Das Spielchen mit dem Kat hab auch ich damals als Führerscheinneuling durchgezogen, weil man einfach auffallen will und keine Kohle für was vernünftiges hatte. Aber dennoch merkt man relativ schnell wie bescheuert das eigentlich ist. Erstens klingt es eher scheiße (Traktor Sound) und zweitens sollte man mal überlegen, was man der Umwelt damit antut. Bin jetzt kein Ökoapostel oder sowas, aber ich möchte nicht, dass mein Kind in 15 Jahren mit einer Sauerstoffmaske draußen rumlaufen muss. 
Möchte damit niemanden persönlich angreifen und habe wie gesagt nichts gegen einen guten Sound usw., aber bitte nicht ohne KAT oder DPF rumfahren. Wer sich nen A6 leisten kann sollte auch noch die paar Kröten für ne vernünftige Anlage übrig haben.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak82

Also mal ganz im ernst. Jeder kann ja irgendwo selber entscheiden, was er mit seinem Auto macht. Ich persönlich lege auch viel Wert auf einen guten Klang und ein optisch individuelles Auto (aber bitte keine GFK-Bomber oder China-LED-UFOs), auch wenns für einige prollig sein mag.
Das Spielchen mit dem Kat hab auch ich damals als Führerscheinneuling durchgezogen, weil man einfach auffallen will und keine Kohle für was vernünftiges hatte. Aber dennoch merkt man relativ schnell wie bescheuert das eigentlich ist. Erstens klingt es eher scheiße (Traktor Sound) und zweitens sollte man mal überlegen, was man der Umwelt damit antut. Bin jetzt kein Ökoapostel oder sowas, aber ich möchte nicht, dass mein Kind in 15 Jahren mit einer Sauerstoffmaske draußen rumlaufen muss. 
Möchte damit niemanden persönlich angreifen und habe wie gesagt nichts gegen einen guten Sound usw., aber bitte nicht ohne KAT oder DPF rumfahren. Wer sich nen A6 leisten kann sollte auch noch die paar Kröten für ne vernünftige Anlage übrig haben.

Das stimmt schon soweit. Problem wird aber sein das trotz der ordentlichen Anlage wie Miltek oder ähnliches es manchen nicht ausreichen würde. Es kommt immer auf das empfinden drauf an.