Audi A6 4F 3.0 TDI KAT entfernen, geht das ?
Hallo , habe einen Audi A6 3,0 TDI , wollte frageb ob man den kat (nicht den DPF) gleich den kat nach dem Turbo ohne weiteres entfernen kann und zb. durch ein leerrohr ersetzten grund dafür: Der 3.0 TDI soll dadurch einen guten sound erreichen !?!?! Hat hier jemand schon erfahrung gemacht??
Muss dazu sagen meine endtöpfe li/re und der DPF sind schon leer geräumt.
Danke für die infos.
Beste Antwort im Thema
Langsam aber sicher merkt man, dass sich mit dem Modellwechsel auch das Niveau eines Fahzeugs bzw. dessen Halter verabschiedet.
155 Antworten
Für mich geht es nicht nur um die Steuern. Was glaubt Ihr, wie wir rumlaufen würden, wenn alle Diesel noch die Technik der 70er Jahre hätten?
Wie hoch würde wohl die Lungenkrebsrate sein?
Da ist auf ein paar hundert Euro gesch******!
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Was wir hier so leichtfertig abtun, zumindest so mancher, ist für das Finanzamt eine Straftat > Steuerhinterziehung !! Dessen sollte man sich auch bewußt sein..... geht hier nicht um birnchen umbauen oä !!Zitat:
Original geschrieben von beef82
Was der Senti bezüglich der Steuer angeschnitten hat... Im Normalfall wird die Steuer für 5 Jahre rückwirkend fällig. Dabei ist egal, wie lang man das Auto hat. Rechnet sich bei nem 3.0 TDI schon 🙄
Dazu kommt ja auch die Strafe der Steuerhinterziehung.
Im Endeffekt muss abe trotzdem wirklich jeder selbst wissen, was er tut. Für nen ordentlichen Sound bau ich mir aber lieber ne Anlage ein, statt drunter 😁.
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
So hat halt jeder seinen Umweltgedanken - oder erst gar keinen Verstand. Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.
Nein, ich kaufte einen 4G BiTDI, den ich in gut drei Wochen bekommen sollte.
Hab ich als Firmenwagen.
Soundmässig hat sich da nix geändert, und das "Soundmodul" ist anfangs ganz witzig.
Aber nach 2 - 3 Wochen wird Dich das Ding nerven !
Und nach gut einem Monat, machste das Ding ganz aus, weil es Dir selber bissl peinlich wird.
So ging es mir zumindestens.
Wir sollten alle Verantwortung für die Umwelt mitbringen und derartige Umbauten sind ein No Go.
Hoffe das solche "illegalen" Umbauten auch schnell mal in die Verkehrskontrolle kommen und das Auto dann an Ort und Stelle zwangsstillgelegt wird und zur Überprüfung beschlagnahmt wird.
Zitat:
Original geschrieben von VTEC OWNER
Dann kauf dir nen silbernen Benz mit Wackeldackel auf der Hutablage...Zitat:
Original geschrieben von DrIng
@ wolfgearBedauerlicherweise muss ich Dir damit voll und ganz zustimmen!
Unglaublich, was sich seit ein paar Monaten hier an "Tieferlegern" und "Breitmachern" tummelt und wie sich das so langsam aber sicher auf das Niveau des Forums auswirkt.Kann man zum Teil schon an den "nicknames" erkennen.
Wo ist das Problem wenn er den Kat rausmachen will? Klar legal ist das nicht aber lasst die Leute doch machen was sie wollen was kümmert euch das.
...wenn der TE mein Nachbar wär,würde mich das schon was kümmern...den wenn ich am Wochenende oder auch mal unter der Woche ausschlafen will ,reicht mir schon der Proll-3er BMW meines jetzigen Nachbarn...da bräuchte ich auch nicht noch einen Proll 3,0er TDI,der noch dazu Rußwolken ohne Ende ausstößt....sowas ist einfach nur Dumm und Rücksichtslos gegenüber anderen...und deshalb ist es gut,wenn Leute wie wolfgear hier ihre ehrliche Meinung posten.....(leider,wirds den TE nicht kümmern,da solche Leute eh unbelehrbar sind🙁)
Find das ehrlich gesagt schon wieder witzig wie manche sich hier reinsteigern.
Ich finde es auch nicht toll wenn alle anfangen ihre A6s so umbauen und tunen wollen das die aussehen wie die damaligen GFK Bomber von der Tanke.
Und muss zustimmen das es immer mehr leute werden die sich einen 4F holen..
Aber was solls. Jedem das seine. Der eine ist nicht besser als der andere der sich aufregt und gleich alle in eine schublade steckt was das tieferlegen oder tunen angeht.
Nur weil man nicht mit einem Hochgebockten Auto fahren will hat das nichts mit dem Niveau zu tun. Bekommt man bei beiden Typen von Leuten/Fahrern die Krise.
Was die Abgasanlage angeht. Es geht das man incl. DPF alles entfernen und sogar bei :-) ausprogrammieren kann. Was den Sound angeht ist es dann schon krass. Ein Freund hat mit seinem Diesel 113,5 dB erreicht mit seinem 3.0TDI. Dazu kommt aber keine dunkle oder extreme rauchwolke raus.
http://www.youtube.com/watch?v=l2OygaWRSaQ&feature=player_embedded
Und das ist ein Diesel:-)
Ähnliche Themen
Kann ich alles nicht nachvollziehen.
Der 4F ist eine sehr konservative "Familienkutsche" und ich freue mich, das "Meiner" so gescheidig komfortabel und leise dahin rollt.
Zitat:
Original geschrieben von AudiAlexA6
Ich finde es auch nicht toll wenn alle anfangen ihre A6s so umbauen und tunen wollen das die aussehen wie die damaligen GFK Bomber von der Tanke.
Aber was solls. Jedem das seine. Der eine ist nicht besser als der andere der sich aufregt und gleich alle in eine schublade steckt was das tieferlegen oder tunen angeht.
Nur weil man nicht mit einem Hochgebockten Auto fahren will hat das nichts mit dem Niveau zu tun. Bekommt man bei beiden Typen von Leuten/Fahrern die Krise.Was die Abgasanlage angeht. Es geht das man incl. DPF alles entfernen und sogar bei :-) ausprogrammieren kann. Was den Sound angeht ist es dann schon krass. Ein Freund hat mit seinem Diesel 113,5 dB erreicht mit seinem 3.0TDI. Dazu kommt aber keine dunkle oder extreme rauchwolke raus.
...mit tiefer legen ,belästigt man keine anderen...mit hirnlosen 113,5 Db schon...das ist der Unterschied!
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...mit tiefer legen ,belästigt man keine anderen...mit hirnlosen 113,5 Db schon...das ist der Unterschied!Zitat:
Nur weil man nicht mit einem Hochgebockten Auto fahren will hat das nichts mit dem Niveau zu tun. Bekommt man bei beiden Typen von Leuten/Fahrern die Krise.Was die Abgasanlage angeht. Es geht das man incl. DPF alles entfernen und sogar bei :-) ausprogrammieren kann. Was den Sound angeht ist es dann schon krass. Ein Freund hat mit seinem Diesel 113,5 dB erreicht mit seinem 3.0TDI. Dazu kommt aber keine dunkle oder extreme rauchwolke raus.
Wenn sich dein Nachbar einen RS oder AMG oder ähnliches holt und los ballert ist es genauso laut. von daher.
Und es liegt wohl bei jedem selbst was er für Ansprüche an sein Auto stellt.
Und wer weiß mit was du deine Mitmenschen belästigst:-) Das kannst du doch auch nicht beurteilen.
(nicht persönlich nehmen)
Hallo AudiAlexA6,
gehe ich richtig in der Annahme, das dein Freund alle 2 Jahre die Abgasanlage zur HU umbauen kann?
Ist zwar ein guter Sound, leider nicht legal und im Innenraum mit der Zeit bestimmt störend, oder?
Also Umbau nicht direkt. Da der DPF noch vorhanden ist.
Was das andere alles angeht kann ich leider keine weiteren Infos geben.
Im innenraum ist es okay. da der sound wirklich erst ab den obersten drehzahlen beginnt...
Zitat:
Im innenraum ist es okay. da der sound wirklich erst ab den obersten drehzahlen beginnt...
Zitat:
Was die Abgasanlage angeht. Es geht das man incl. DPF alles entfernen und sogar bei :-) ausprogrammieren kann. Was den Sound angeht ist es dann schon krass. Ein Freund hat mit seinem Diesel 113,5 dB erreicht mit seinem 3.0TDI. Dazu kommt aber keine dunkle oder extreme rauchwolke raus.
Bin von der Beschreibung her ausgegangen, das dieser entfernt wurde!
Zitat:
Original geschrieben von andi.spider
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von andi.spider
Entfernen ist ja nicht gleich komplett rausnehmen:-)Zitat:
Bin von der Beschreibung her ausgegangen, das dieser entfernt wurde!
War bissel blöd umschrieben...man kann bei DPF 2 Varianten machen..entweder komplett raus und zwischen rohr einsetzen...oder den DPF leer räumen und dann zwischen setzen....kommt beides aber etwa aufs gleiche raus....
Auch wenn das alles nicht Legal ist hier mal ein Video von einem A5 3,0 TDI 🙂 }>Klick{<
Sehr gut zu sehen, wie groß die Schwarze "Wolke" bei dem ist 🙂 aber hört sich doch ssseehr gut an für einen TDI 😁
Zitat:
Wenn sich dein Nachbar einen RS oder AMG oder ähnliches holt und los ballert ist es genauso laut. von daher.Zitat:
...mit tiefer legen ,belästigt man keine anderen...mit hirnlosen 113,5 Db schon...das ist der Unterschied!
Und es liegt wohl bei jedem selbst was er für Ansprüche an sein Auto stellt.
Und wer weiß mit was du deine Mitmenschen belästigst:-) Das kannst du doch auch nicht beurteilen.
(nicht persönlich nehmen)
...Du willst mir jetzt aber nicht einreden,das ein RS oder AMG 113,5 Db erreicht😕(zumindest nicht bei mir vorm Haus😉)...und Du willst nicht ernsthaft einen V8 oder V10 mit richtig Power,mit einem V6 Diesel vergleichen😕...ein Kumpel von mir hat einen Dodge Charger SRT,der ist öfters bei mir...Glaube mir, ich weiß was guter Sound ist...dieser muß gar nicht(so) Laut sein...ihr Showtuner(nicht persönlich nehmen),verwechselt nämlich immer laut mit gut....
Zitat:
Original geschrieben von edvin-90
Auch wenn das alles nicht Legal ist hier mal ein Video von einem A5 3,0 TDI 🙂 }>Klick{<Sehr gut zu sehen, wie groß die Schwarze "Wolke" bei dem ist 🙂 aber hört sich doch ssseehr gut an für einen TDI 😁
..ja,bei dem A5 stimmt einfach alles...Proll-Tuning vom feinsten...der Lärm ist da nur noch das I-Tüpfelchen...wer das als Sound bezeichnet,dem empfehle ich einfach mal ein US-Car Treffen zu besuchen...dann wisst ihr vielleicht,was guter Sound(Klang-nicht Lärm) ist....
Zitat:
..ja,bei dem A5 stimmt einfach alles...Proll-Tuning vom feinsten...der Lärm ist da nur noch das I-Tüpfelchen...wer das als Sound bezeichnet,dem empfehle ich einfach mal ein US-Car Treffen zu besuchen...dann wisst ihr vielleicht,was guter Sound(Klang-nicht Lärm) ist....Zitat:
Original geschrieben von edvin-90
Auch wenn das alles nicht Legal ist hier mal ein Video von einem A5 3,0 TDI 🙂 }>Klick{<Sehr gut zu sehen, wie groß die Schwarze "Wolke" bei dem ist 🙂 aber hört sich doch ssseehr gut an für einen TDI 😁
Find den A5 Optisch eigentlich echt schön 🙂 garnicht "Proll-tuning" 🙂
Nach wie vor finde ich, klingt der für einen DIESEL echt gut 🙂 Finde man kann keinen Benziner Sound mit nem Diesel Sound vergleichen aber jeden das seine... 😉 Jeder hat da eigene Idealvorstellungen und das ist auch gut so 🙂
Ach jaa, vergiss nicht, über Geschmack lässt sich nicht streiten... 😉