ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B 3,0 quattro ASN keine Höchstgeschwindigkeit

Audi A6 4B 3,0 quattro ASN keine Höchstgeschwindigkeit

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. April 2013 um 19:26

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt unzählige Threads, aber irgendwie nur sehr wenige in denen diese Problematik ein erfolgreiches Ende genommen hat oder aber die Thread-Ersteller haben die Lösung nicht mehr gepostet.... :-(

Mein A6 3,0 quattro mit TT5, MKB: ASN (EZ 07/2001), 208.000km erreicht irgendwie die Höchstgeschwindigkeit nicht. Untenherum ist er keineswegs langsam, einen Ampelstart oder aber auch 0-100 zieht er ganz gut durch. Da möchte ich mich gar nicht beklagen.

Vielmehr ist es die Problematik, das ich mit Ach und Krach (und es muß schon eine sehr lange Gerade sein, damit meine ich eine wirklich sehr sehr lange Gerade), das ich laut Tacho die 230 km/h erreiche.

In meinen Augen ist das zu wenig und es müsste doch eigentlich etwas mehr drin sein.

Was bereits gemacht wurde:

- Zahnriemen wurde vom Freundlichen gewechselt, inkl. Keilrippenriemen und WAPu, Umlenkrollen und allem was dazu gehört (in diesem Zuge auch direkt das Thermostat mit gewechselt).

- Antriebseinheit mit Drehschieber (ET Nr. 06C 133 611) wurde ebenfalls getauscht. Die alte funktionierte zwar noch, aber bei dem Zahnriemenwechsel bot sich das an.

- Zudem wurden die Schläuche der Unterdruckdosen der Saugrohrverstellung erneuert.

Weiterhin habe ich den Luftmassenmesser demontiert und mir angeschaut. Der sieht aus wie neu, wie gestern erst eingebaut. Er ist blitzblank, auch das Sieb. Der sieht echt flammneu aus (was mich wundert, denn neu ist er eigentlich nicht). Also habe ich diesen wieder eingebaut.

Ihr sagt jetzt sehr wahrscheinlich: Fehlerspeicher auslesen. Das werde ich auch noch machen lassen (kann es selbst leider nicht).

Gibt es denn noch einen anderen Verdächtigen, außer dem, was bereits gemacht wurde?

Das Einzige, was ich noch weiß und was definitiv Fakt ist: Ein Flexrohr ist undicht und da bläst er raus. Leider finde ich keine Werkstatt, die mir neue Flexrohre einschweissen kann (war bereits in 2 freien Werkstätten).

Kann ein defektes Flexrohr, wenn er dort rausdrückt denn dafür sorgen, das die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird?

Wie gesagt, im unteren Bereich, so Ampelstart oder 0-100 zieht er ganz souverän....

Ähnliche Themen
38 Antworten

Keiner mehr? :(

Meine neuer hat 200g bei 6700.

meiner hat immer noch die gleichen werte wie damals wenn du das wissen wolltest. 

Hat die Reparatur nicht geholfen oder wieso fragst jetzt nach der luftmasse?

Hatten beide LMMs gleiche Werte und mit dem Neuen ging er besser? Oo

Will mich hier nochmal zu Wort melden.

245 bis kurz vor den Begrenzer im 5. Gang ist kein Problem, dann wird in den 6. geschaltet und es liegen nur ca 5300rpm an. Zu wenig, um weiter zu beschleunigen.

Ich glaube schlicht und ergreifen, dass es am Getriebe liegt.

Habe den Motor chippen lassen (macht mit der Nockenwellenverstellung schon Sinn) und er geht nun eine Ecke besser.

Kurzer Schwanzvergleich: Duell gegen einen 250kg leichtern 2.0 TDI BRD mit entferntem DPF und optimierter Software kriege ich, ab 180 fahre ich dann weg.

Beim Golf 6 GTI komme ich auch hinterher.

So schlimm kanns also nicht sein ^^

also mein handschalter schafft wenn auch nur lange bergab lt. Tacho ca. 258. Das ist dann lt. Gps ziemlich genau 240.

Jedoch ist die drehzahl dann auch bei 6500 oder so. 5300 hab ich auf jeden fall nicht bei tacho 245. Da steht bei mir dann schon ne 6 vorne vor.

Das bezieht sich alles auf den 6 gang bei mir. Der ist nach meiner erkenntnis nämlich vollkommen ausreichend ab 130. Viel schneller beschleunigt man im 5 nicht, da im 6. Bei 130 schon 3.500 Umdrehungen vorhanden sind und das SSR bei 4.200 schaltet. Den gangwechsel kann man sich in der Regel sparen. ;)

 

Wieso soll es bei nwv von Vorteil sein zu chippen?

Weil die Verstellung der Nockenwelle angepasst wird. Das wird vor allem bei den R32 gemacht, da bringt es richtig Leistung und Drehmoment.

Ich hab bei 135 kmh Tacho genau 3000 Umdrehungen, da liegt der Hase im Pfeffer. Vielleicht ist es beim Cabby als Fronti nur so, keine Ahnung. Ist schon das 2. GVC Getriebe im Auto, Übersetzung hat sich nicht geändert ;) Der 6. wird also ein Schongang sein.

Würde mich zwar überraschen wenn es wirklich ein Getriebe mit schongang gibt, aber da ich zwischenzeitlich gelernt habe nix mehr auszuschließen....

In der regel ist das aber bei dem ,,normalen" sechsganggetriebe (egal ob a6 oder a4, quattro oder frontfräse) so dass alle Gänge fahrgänge sind.

Hi,habe bei meinem A4 Avant 3.0 Quattro ASN 6 Gang Schalter (eingetragen mit 241 Km/h) das gleiche Problem, habe auch schon alle 4 Katys gewechselt, weil öfter im Fehlerspeicher "RegelBereich Untergrenze Lamdasonde."..keine Ahnung mehr.

Hat aber alles nix gebracht, trotzdem ist bei 225 mit 225/40 R18 und mit Winterreifen (205/55 R16) bei 230 Km/H Schluss. War jetzt am überlegen den LLM zu wechseln, auf Grund dessen bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Wie kann ich selber festlegen ob das Schaltsaurohr nicht das macht was es soll?

Hatte ihn jetzt erst mal getestet was er im 5. Gang macht, dort ging es moderat bis 210 laut tacho, bei ca.6600 U/Min mehr habe ich nicht gewollt, weil es da schon Rot wird, hilft das eineaussage zu machen?

Würde mich freuen wenn das thema wieder etwas belebt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B 3,0 quattro ASN keine Höchstgeschwindigkeit