ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B 3,0 quattro ASN keine Höchstgeschwindigkeit

Audi A6 4B 3,0 quattro ASN keine Höchstgeschwindigkeit

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. April 2013 um 19:26

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt unzählige Threads, aber irgendwie nur sehr wenige in denen diese Problematik ein erfolgreiches Ende genommen hat oder aber die Thread-Ersteller haben die Lösung nicht mehr gepostet.... :-(

Mein A6 3,0 quattro mit TT5, MKB: ASN (EZ 07/2001), 208.000km erreicht irgendwie die Höchstgeschwindigkeit nicht. Untenherum ist er keineswegs langsam, einen Ampelstart oder aber auch 0-100 zieht er ganz gut durch. Da möchte ich mich gar nicht beklagen.

Vielmehr ist es die Problematik, das ich mit Ach und Krach (und es muß schon eine sehr lange Gerade sein, damit meine ich eine wirklich sehr sehr lange Gerade), das ich laut Tacho die 230 km/h erreiche.

In meinen Augen ist das zu wenig und es müsste doch eigentlich etwas mehr drin sein.

Was bereits gemacht wurde:

- Zahnriemen wurde vom Freundlichen gewechselt, inkl. Keilrippenriemen und WAPu, Umlenkrollen und allem was dazu gehört (in diesem Zuge auch direkt das Thermostat mit gewechselt).

- Antriebseinheit mit Drehschieber (ET Nr. 06C 133 611) wurde ebenfalls getauscht. Die alte funktionierte zwar noch, aber bei dem Zahnriemenwechsel bot sich das an.

- Zudem wurden die Schläuche der Unterdruckdosen der Saugrohrverstellung erneuert.

Weiterhin habe ich den Luftmassenmesser demontiert und mir angeschaut. Der sieht aus wie neu, wie gestern erst eingebaut. Er ist blitzblank, auch das Sieb. Der sieht echt flammneu aus (was mich wundert, denn neu ist er eigentlich nicht). Also habe ich diesen wieder eingebaut.

Ihr sagt jetzt sehr wahrscheinlich: Fehlerspeicher auslesen. Das werde ich auch noch machen lassen (kann es selbst leider nicht).

Gibt es denn noch einen anderen Verdächtigen, außer dem, was bereits gemacht wurde?

Das Einzige, was ich noch weiß und was definitiv Fakt ist: Ein Flexrohr ist undicht und da bläst er raus. Leider finde ich keine Werkstatt, die mir neue Flexrohre einschweissen kann (war bereits in 2 freien Werkstätten).

Kann ein defektes Flexrohr, wenn er dort rausdrückt denn dafür sorgen, das die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird?

Wie gesagt, im unteren Bereich, so Ampelstart oder 0-100 zieht er ganz souverän....

Ähnliche Themen
38 Antworten

TT im 4ten oder 5ten Gang?

Wie weit ist das Flexrohr denn offen? Eine freie Werkstatt kann das Flexrohr nicht einschweisen?

Habe ich das falsch verstanden oder kann auch der Nockenwellenversteller schuld sein?

nein der kann da nicht dran schuld sein. außerdem würde sonst deine MKL blinken

wurden die schläuche der saugrohrverstellung vor dem problem gewechselt oder nachdem es aufgetaucht ist?

Themenstarteram 25. April 2013 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

nein der kann da nicht dran schuld sein. außerdem würde sonst deine MKL blinken

wurden die schläuche der saugrohrverstellung vor dem problem gewechselt oder nachdem es aufgetaucht ist?

Es wurde die Saugrohrverstellung, also die "Antriebseinheit mit Drehschieber, ET Nr. 06C 133 611" sowie in einem Zuge die Unterdruckschläuche gewechselt. Der Wechsel dieser Sachen ist auf meinen Wunsch erfolgt, da ich dachte dieses sei nicht verkehrt. Man liest ja immer von zerlegten Drehschiebern und daher wurde dieses gemacht (im Zuge des Zahnriemenwechsels).

Das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit war schon von Anfang an da, seitdem ich das Auto besitze, also schon vor dem Zahnriemenwechsel und vor dem Wechsel des Drehschiebers.

Ich weiß nur langsam nicht mehr weiter, woran es noch liegen könnte....

Die 230 km/h erreiche ich mit ach und krach sowohl im 4. wie auch im 5. Gang. Eigentlich sollten die eingetragenen 237 km/h ja im 4. Gang erreicht werden. Aber ich kann den Dicken echt knebeln bis zum Abwinken, irgendwie fehlen meiner Meinung nach gute 20 km/h laut Tacho. Eigentlich müsste der doch auf der Geraden 250 km/h laut Tacho rennen, um die realen 237 km/h erreicht zu haben.

ich steh grad so'n bissl auf'n schlauch... welchen drehschieber meinst du? wohl nicht die Drosselklappe oder?... die Teilenummer bringt mir nix...

meinst du die saugrohrverstellung an sich?

wenn du versuchst die höchstgeschwindigkeit zu erreichen, stehst du da im Kickdown?

Themenstarteram 25. April 2013 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

ich steh grad so'n bissl auf'n schlauch... welchen drehschieber meinst du? wohl nicht die Drosselklappe oder?... die Teilenummer bringt mir nix...

meinst du die saugrohrverstellung an sich?

wenn du versuchst die höchstgeschwindigkeit zu erreichen, stehst du da im Kickdown?

Das Teil heisst "Antriebseinheit mit Drehschieber", hat die Teilenummer 06C 133 611 und ist das Plasteteil mit den 2 Unterdruckdosen, was in der Ansaugbrücke steckt, also was von vorne reingeschoben wird. Quasi die Welle mit den 2 Unterdruckdosen dran.

Ja, ich stehe entweder volle Pulle auf dem Gas, also Pedal durchgelatscht bis Anschlag oder aber in der manuellen Gasse, Fahrstufe 4 und Vollgas bis Anschlag. Das macht alles keinen Unterschied.

Was mich wundert: Im unteren Bereich, da zieht der Dicke echt richtig flott weg, auch bis 100km/h das geht echt fix.

Aber: Fahre ich 180 km/h und gebe Vollgas (Kickdown), dann merke ich im ersten Moment wie der Audi schneller wird, aber die Drehzahl hält sich eine ganze Zeit konstant (obwohl die Geschwindigkeit höher wird) und es dauert eine Zeit, bis das die Drehzahl auch höher geht.

Kann es sein, da in der Automatik irgendwas bei den hohen Geschwindigkeiten durchrutscht oder nicht mehr greift und deshalb bei max. 230 km/h Ende der Fahnenstange ist ? Merken tue ich so nicht, das irgendwas durchrutscht, nur halt das Phänomen mit der Drehzahl.

Bei der Laufleistung und Baujahr würde ich mal 120,-/150,- in die Hand nehmen und den LMM (Luftmengenmesser) wechseln..... egal wie neu er "noch" aussieht !!

Ab 150 km/h schwächelnde beschleunigung und kein Vmax ist schon ein eindeutigen Anzeichen !

In der sufu unter LMM findest Du tatsächlich reichlich Infos dazu....

mfg Senti

Themenstarteram 26. April 2013 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Bei der Laufleistung und Baujahr würde ich mal 120,-/150,- in die Hand nehmen und den LMM (Luftmengenmesser) wechseln..... egal wie neu er "noch" aussieht !!

Ab 150 km/h schwächelnde beschleunigung und kein Vmax ist schon ein eindeutigen Anzeichen !

In der sufu unter LMM findest Du tatsächlich reichlich Infos dazu....

mfg Senti

Natürlich, den LMM kann ich noch tauschen, auf die 120 Euronen kommt es auch nicht mehr an. Aber kann er wirklich Schuld sein ? Ich meine, die Motorkontrollleuchte geht nicht an....

Und bis ca. 160 km/h zieht er auch richtig gut durch, müsste ich da nicht auch schon Einbußen merken, wenn der LMM defekt wäre? Oder kann es wirklich sein, das sich ein Defekt erst ab 160 km/h bemerkbar macht?

Er sieht wirklich aus wie geleckt, als wäre er gerade eben frisch aus dem Werk eingebaut worden. Kein Staubkörnchen oder auch nur eine geringste Verschmutzung war zu erkennen. Leider habe ich kein aufgedrucktes Datum gefunden, kann also nicht sagen aus welchem Jahr er stammt. Aber aufgrund des Erscheinungsbildes kann ich mir kaum vorstellen, das er aus 2001 sein soll.

Aber ich werde berichten, dann bestelle ich diesen im Austausch und tausche ihn nächste Woche mal aus.

Bei defektem LMM kommt keine Kontrollampe... zumindest hab ich das noch nie gehört.

Meine Laufleistung lag bei 210 tkm und bei einer Autobahnfahrt hatte ich das selbe Problem, kam nur noch langsam auf 180 km/h.... Vmax ging garicht mehr.

LMM getauscht und der zog wie "früher" durch bis Vmax.

Einziger Unterscheid von meinem zu Deinem- ich hatte einen 2,5 Tdi Bj 99

Such Dir doch einen gebrauchten und mach eine Probefahrt.....

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

den LMM (Luftmengenmesser) wechseln.....

mfg Senti

Korrekt heisst es LuftMassenMesser

ein Luftmengenmesser sieht so aus;)

Guten Morgen,

habe exakt das Selbe Problem wie der Threahersteller. Allerdings fahre ich einen 3.0 6 Gang Schalter, der angeblich Vmax 241 km/h schaffen soll.

Bis 200 km/h zieht er regoros durch, dann fängt er aber stark an abzubauen bis 210 ist es noch verträglich, aber dann fängt er an stark zu versagen. Bei längerer Strecke hab ich shcon die 220 rausgekitzelt aber um auf 230 bzw 241 zu kommen, müsste die Strecke wahrscheinlich 3x so lange sein und dazu noch leicht abschüssig :D

Habe auch bereits diese Antriebseinheit getauscht, was auch zumindest bei mir in den niedrigen Gängen einen wesentlichen Unterschied gemacht hat.

MKL leuchtet bei mir permanent, das liegt aber daran, das ich die tolle Abgasproblematik habe, wo er immer abwechselnd beim Auslesen falsche Werte beim Kat Bank1 oder Bank2 rauswirft. Fehler löschen und nach 2 Tagen leuchtet die MKL wieder^^

Also bin wirklich gespannt, ob bei dir nach dem Wechsel des LMM ein gutes Ergebnis bzgl. des Vmax rauskommt. Halte uns auf dem Laufendem !

Also wenn du nicht geschrieben hättest dass das schaltsaugrohr schon getauscht ist, hätte ich darauf getippt.

Schaltet es denn beim starten des motors und bei 4200 Umdrehungen??

Sind die unterdruckschläuche richtig angeschlossen? ? Evtl. Liegt da der Fehler. Der LMM kann es evtl. Auch sein aber dann wäre das fehlerbild ein etwas anderes.

Themenstarteram 29. April 2013 um 20:17

So, ich melde mich mal kurz zurück, das Thema ist noch nicht aus der Welt...

Habe leider Wassereinbruch gehabt (Beifahrerseite), Dichtung Karosserie --> Pollenfilter war marode. Da es am Wochenende regnete: Wasser Marsch in den Beifahrerfußraum. Das musste erstmal gemacht werden.

Jetzt ist noch mein elektrisches Heckrollo kaputtgegangen, beim Betätigen klackt es nur noch im Kofferraum (Relais??) aber der Motor macht keinen Mucks mehr... ich werde wahnsinnig.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe einen neuen Luftmassenmesser bestellt (im Austausch), der soll morgen nachmittag da sein. Zusätzlich habe ich noch den Schlauch LMM --> Ansaugbrücke neu bestellt und die beiden Klammern (Schellen). Weiterhin habe ich noch eine Dichtung bestellt, diese kommt wohl zwischen LMM und Luftfilterkasten... Beim Ausbau des alten LMM habe ich dort keine Dichtung gesehen, aber in Etka ist diese drin. Hat die ET Nr. N 909219 01 (Dichtring).

Habe jetzt folgende Klamotten bestellt:

Luftmassenmesser 06C 133 471 AX

Dichtring N 909219 01

Schlauch 06C 129627 D

Schelle N 907859 01 (2 Stück)

Wenn das nicht hilft, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter....

Themenstarteram 30. April 2013 um 21:14

So, habe heute den LMM und den Schlauch getauscht.

Dann ab auf die Bahn. Was soll ich sagen?? Also auf der Geraden ist bei Tacho 225km/h Schluß und da war mein Fuß fast durchs Bodenblech.... und die Gerade war schon lang.

Auf der Rückfahrt hatte ich dann mal knappe 230km/h laut Tacho auf der Geraden (sehr lange Gerade) und Bergab mit Vollgas bis Anschlag ging der Tacho bis 255km/h.

Ich denke, da fehlt trotzdem noch was. Die 225 km/h auf der Geraden sind doch eindeutig zu wenig ! Wenn der mit 237 km/h eingetragen ist, dann müsste er doch locker 250 Tacho auf der Geraden spurten (Abweichung Tacho wären dann vielleicht reell 237km/h).

Der Verbrauch laut BC war bei ca. 40 Liter/100km bei den Versuchen.

Kann die fehlende Top Speed auch am durchgeblasenen Flexrohr liegen? Ich meine, wenn er dort abdrückt, dann fehlt doch der Gegendruck für den Kat / Lambda oder wirkt sich ein defektes Flexrohr nicht auf die Geschwindigkeit aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B 3,0 quattro ASN keine Höchstgeschwindigkeit