ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 2.8 Quattro Benziner springt manschmal schlecht an?

Audi A6 4b 2.8 Quattro Benziner springt manschmal schlecht an?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:00

Hallo ,

habe wieder mal ein Problem mit meinen Audi vieleicht habt ihr ne Idee was das den sein kann.

Wenn ich gefahren bin den Audi kurz abstelle ca 10min dann wieder los fahren will spiringt er schlecht an ich muss lange anlassen und Vollgas geben dann hört mann wie er langsam wieder kommt und sich aufbaut nach 10 sek geht er wieder ganz normal. mann muss aber ganz schön lange anlassen bis er wieder geht!

Wie gesagt es ist auch nicht immer ! Manschmal ist taglang gar nix!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei mir das gleiche Problem nur beim 4.2 Avant!

Hab das bei meinem 2.8er auch.

Möglicherweise liegt das am Kühlmitteltemperaturgeber, liest man oft.

Der wurde bei mir jedoch schon gewechselt und es hat sich nur geringfügig verbessert. Er springt jetzt zwar immer an, jedoch dauert es ca. 1s bis er sich auf die Leerlaufdrehzahl "hochgearbeitet" hat.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Hab das bei meinem 2.8er auch.

Möglicherweise liegt das am Kühlmitteltemperaturgeber, liest man oft.

Der wurde bei mir jedoch schon gewechselt und es hat sich nur geringfügig verbessert. Er springt jetzt zwar immer an, jedoch dauert es ca. 1s bis er sich auf die Leerlaufdrehzahl "hochgearbeitet" hat.

Weiss jemand wo der Kühlmitteltemperaturgebe ist Beim V6 2.8?

Der Kühlmitteltemperaturgeber sitzt an der Rückseite des Motors Richtung Spritzwand.

Kann von den Symptomen her hinkommen. Brachte bei mir allerdings kein Erfolg.

Ich tippe aber eher auf das AKF Ventil, nach dem Tausch war der Fehler bei mir behoben. Ich schau mal ob ich die Teilenummer noch finde.

Tritt der Fehler bei höherer Außentemperatur öfter auf???

 

Hier die Teilenummer des AKF Ventil wie es in meinem AQD verbaut ist:

0 280 142 309-030

Kostet ca. 60€

nennt sich bei Audi Tankentlüftungsventil

Wofür genau ist dieses Ventil da?

Und wo sitzt es?

Bei meinem vermute ich nach gewechseltem Kühlmitteltemperaturgeber auch etwas mit der Spritzufuhr.

Hi,

das Ventil steuert irgendwas mit dem Aktivkohlefilter.

Was genau kann ich nicht sagen.

Das Ventil sitzt unter der Dreieckigen Abdeckung auf der Beifahrerseite.

 

Danke für den Tip werde es am Freitag mal Tauschen lassen!

MfG

Hoffe nur das das beim 4.2 auch da ist!:confused:

Bei mir hat es der :) für lau getauscht.

 

Ob Audi das als Fehler in betracht gezogen hätte bezweifel ich allerdings. Meiner war zwo Tage zur Fehlerbehebung beim :), danach wurde ich mit der Bemerkung wir finden denn Fehler nicht. Aber man kann so fahren schadet nix nachhause geschickt.

Da mir das aber zu blöd war mit dem Dicken als zu Leiern bis er läuft als währe es nen alter LADA, habe ich mich mit Hilfe des Forums selber ans Werk gemacht.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 19:46

Hallo,

Ich denke ich werde auch mal das Ventiel wechseln , den mir reichts auch bald bin heute mal beim Tscheche Tanken gewessen bin hingefahren etwas straffer Motor ausgemacht und getankt! Hatt alles ca 15min gedauert bin ein gestiegen und das wars ich habe fast 20 min genudelt bis er wieder los ging! Ich hoffe es liegt an dem ventil!

Vielen Dank Für euer Tipps ihr erspart mir viel Zeit bei der Fehler suche! Danke !!!!

 

 

 

 

 

Original geschrieben von Waldorfmicro

Hier die Teilenummer des AKF Ventil wie es in meinem AQD verbaut ist:

0 280 142 309-030

Kostet ca. 60€

nennt sich bei Audi Tankentlüftungsventil

:eek: 20min so heftig war es bei mir nicht. Wünsch dir viel Erfolg auf das er bald wieder richtig läuft.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 8:58

Hallo,

Bei mir war doch nur der Kühlmitteltemperaturgeber kaputt!

Den habe ich doch zum Glück vorher gewechselt und nun läuft mein Dicker wieder ohne Probleme ! Springt wieder sofort an auch wenn er warm ist! Der Kühlmitteltemperaturgeber hat mich 20 euro ca gekostet und kann mann Selber wechseln!

Zum glück habe ich das vorher probiert bevor ich mir das teuer AKF ventiel gekauft hätte!

Vielen Dank noch mal an alle für die Tipps!

Original geschrieben von Waldorfmicro

:eek: 20min so heftig war es bei mir nicht. Wünsch dir viel Erfolg auf das er bald wieder richtig läuft.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6_2.8_Quattro

Hallo ,

habe wieder mal ein Problem mit meinen Audi vieleicht habt ihr ne Idee was das den sein kann.

Wenn ich gefahren bin den Audi kurz abstelle ca 10min dann wieder los fahren will spiringt er schlecht an ich muss lange anlassen und Vollgas geben dann hört mann wie er langsam wieder kommt und sich aufbaut nach 10 sek geht er wieder ganz normal. mann muss aber ganz schön lange anlassen bis er wieder geht!

Wie gesagt es ist auch nicht immer ! Manschmal ist taglang gar nix!

Ich hatte bis letzte Woche das gleiche Problem. Habe mir dann das Tankentlüftungsventil ( Audi Nr 077 133 517 C ,die Bosch Nr.

0 280 142 309-030 ) Preis 68,90 € gekauft,war in 10 min. eingebaut und der Fehler war 100% behoben

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Hier die Teilenummer des AKF Ventil wie es in meinem AQD verbaut ist:

0 280 142 309-030 (Bosch Nr.) Audi Nr. 077 133 517C Preis 68,90 €

Kostet ca. 60€

nennt sich bei Audi Tankentlüftungsventil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 2.8 Quattro Benziner springt manschmal schlecht an?