Audi A6 4b 2.5 tdi merkwürdiges klappern

Audi A6 C5/4B

Hallo noch einmal... 🙂

Ich habe vor 3 Tage bei minem Audi A6 4b c5 2.5 tdi nockenwelle, hydrostossel, Schlepphebel, Druckstücke getauscht - jedoch noch immer ein merkwürdiges klappern im motoraum.

Man Hört das Geräusch im Video:

http://www.youtube.com/watch?v=jGZD2vgRIhE&feature=youtu.be

Bitte, helft mir wie immer bis jetzt. 🙂

Vielen Dank im Voraus.

50 Antworten

😁
Tut mir echt leid für dich, da hast du vorallem doch mal locker 2000 Euronen rein gesteckt.....

Wenn ich das schonwieder lese freut es mich ja schonwieder😁
Das nervt mich ein wenig, da kannst du nur austauschen und schauen ob du Glück hast, das ist echt ein wenig mies. So geht richtig schön viel Geld am Ende flöten, juhu.....🙂

Aber mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu dem Additiv:
bin jetzt knappe 250 KM gefahren mit der Suppe drin.Im Stand unterbindet diese Honigdicke Suppe das klackern, so wie es das Weberli schon gesagt hat. Aber denke ebenfalls auch nur, weil das Zeug so dickflüssig ist.
Ansonsten klackern im Bereich von 1000 U/min bis 1900 U/min noch zu hören. Aber das auch nur deutlich beim Gas wegnehmen und runter touren lassen. Beim Gas geben ist die Geräuschkulisse meist ein wenig zu laut um es noch zu hören (das schlimme ist, wenn man einmal dieses klackern hat/hatte vermutet man immer dieses klackern zu hören 😉 ).
Allerdings hatte ich es jetzt auch schon, das ich es gar nicht mehr gehört habe! Überhaupt gar nichts, überhaupt nix.

Also ich werd nochmal bisschen abwarten, wenns nicht besser wird gehts zum Hydrowechsel oder was auch immer........es ist......🙁

Cheers

Zitat:

Original geschrieben von gerlioli

Moin, der Motorendoc hat bei mir auch gute Arbeit geleistet, Nockenwellen, Schlepphebel und alles Hydros neu...

Trotzdem habe ich auch noch so ein Klackern wie in deinem Video... :-(

Der Doc meinte, es könnte sich mit dem Austausch der Druckregelventile in den Köpfen erledigen...

Ca. mitte August werden wir schlauer sein, da will er sie mir austauschen...

Gruß
Olli

Der Doc muss erstmal Zeit haben.... 🙂

Momentan iss ja die Hölle los. 😁

Doc, ist doch erst im August :-)
Bitte Termin zwischen 15. und 20.08. vormerken...

Guck mal....
Auf dem Trailer hat neulich erst ein schwarzer BCZ und davor ein Lichtsilberner AKE gestanden. Nun ist es ein blauer AKE.
Alle Motorschaden....
Das Zugfahrzeug war auch immer das Gleiche 😁

Der alte V8 holt sie alle Heim... die bösen 2,5er V6 TDI
409.000km und kein Ende in Sicht.

Imag0505
Ähnliche Themen

Nunja, mein Motor bekommt jetzt auch (leider wohl eher gesagt) eine Frischzellenkur....
Gerade eben in den Öleinfüllstutzen mal fix geschaut, nun heu, da sollte doch was sein.....Schlepphebel ganz vorn Weg, und hab den sogar noch gesehn....Glück im Unglück hat sich nichts verkeilt.
Naja, nützt ja nichts, da kann man ja nur alles gleich neu machen..... 🙁
Passt mir finanziell gerade gar nicht in den Plan aber muss halt leider gemacht werden.......

Gerade hat der WS ihn da und wird mal die Deckel runternehmen und schaut sich das mal an. Ruft mich morgen nochmal an und sagt was Phase ist.

Cheers

Zitat:

Original geschrieben von Airjumper

Nunja, mein Motor bekommt jetzt auch (leider wohl eher gesagt) eine Frischzellenkur....
Gerade eben in den Öleinfüllstutzen mal fix geschaut, nun heu, da sollte doch was sein.....Schlepphebel ganz vorn Weg, und hab den sogar noch gesehn....Glück im Unglück hat sich nichts verkeilt.
Naja, nützt ja nichts, da kann man ja nur alles gleich neu machen..... 🙁
Passt mir finanziell gerade gar nicht in den Plan aber muss halt leider gemacht werden.......

Gerade hat der WS ihn da und wird mal die Deckel runternehmen und schaut sich das mal an. Ruft mich morgen nochmal an und sagt was Phase ist.

Cheers

Bist du sicher? Blöde frage - ich weiss - aber die liegen unter der NW und auch immer seitenvertauscht!

Nunja, wenn man reinschaut hat man doch gleich "linkerhand" ein Ventil (vermute ich das es ein Ventil ist) und darauf sollte doch ein Schlepphebel sitzen? Weil ich kann nur den Kugelkopf sehen.
Und ich habe den Hebel liegen sehen zwischen 1. und 2. Nocke.... 🙁
Naja wie gesagt, als ich das entdeckte bin ich gleich zur WS und der schaute auch rein und meinte "Ach du Heimatland, du hast Recht!"....

ACH JA!! Das Geld ist ärgerlich, noch ärgerlicher ist aber das ich übernächste Woche nach Österreich fahren wollte und der gute WS hat leider nächste Woche Urlaub (den er sich echt verdient hat, hart am schuften der Kerl).Hmm, müssen wir doch mit dem Corolla meiner Freundin reisen.....

Er macht die Deckel mal runter und schaut sich das alles mal an. Danach ruft er mich an und dann schauen wir was Phase ist.
Ob es nun so ist wie wir glauben oder nicht.

🙁
Shit happens...

Wenn alles in Ordnung ist, siehst du als erstes die Nockenwelle - das Ventil nicht! Die Kipphebel liegen darunter (unter Nocken)..
Hast aber recht - wenn die WS das auch meint, dann gucken!
Aber bitte berichte, ja!?

Na klar geb ich da mal bescheid.
Also als ich bei mir geschaut habe, habe ich den Schlepphebel liegen sehen!(länglicher Körper mit Kugelpfanne). In der WS war er dann wieder woanders hingerutscht. Wie gesagt er schaut mal rein was Phase ist und dann sehen wir weiter.
Dennoch denke ich, das der Tausch auf mich zukommt, es hat ja einen Grund warum der abfällt und was lege da näher als die NW's.....zumal MKB auch AKE ist 😁
Aber mir wurde echt....anders als ich das gesehen habe. Da habe ich echt verdammt großes Glück gehabt das der sich nicht verkeilt hat. In anbetracht das ich Montag Vollgas auf der AB geheizt bin um zu sehen, ob er Vmax erreicht......wird mir echt anders.

Nunja, es ist ein wirklich blöder Zeitpunkt da in naher Zeit ein Wohnungsumzug ansteht und da auch einiges an Geld fließen wird. Aber sehen wir mal das positive, der Motor bekommt eine Frischzellenkur und rollt dann wieder mit seinen richtigen 180 PS wie Schmidts Katze. Und ich habe eine Sorge weniger......

😁 🙁🙁🙄

Vielleicht haben dir Nockenwellen ja gar nichts.
Hab auch nen AKE hier stehen da sind die Wellen Top. Nix dran. Trotzdem Kipphebel raus gefallen.
Kann dann nur der Hydro versagt haben.

Ansonsten: Ich hab noch nen Satz Brauchbare Wellen über.
Falls deine wirklich Tod sind.

P.S: Bei Ebay bekommst du mittlerweile einen 669 Euro Satz von Ruville. Mit Deckeldichtungen und Simmeringen und allem drum und dran. Kumpel hat den die Tage verbaut und war hoch zufrieden !

Hmm, naja das werden wir sehen, ich bezweifel es aber bald. Ich weiß ja auch nur derzeit von einem rausgefallenem Schlepphebel, wer weiß wie es im hinteren Motorblock aussieht!

Ansonsten hab ich mich damit jetzt auch abgefunden bzw. glaube würde jetzt sogar so die NW's mit tauschen, hab da echt Schiss vor das des wieder passiert und dieses mal sich son Dreckding komplett verkeilt und der Motor völligst hinüber ist.
Ich will auch echt nicht mehr soooo viel Geld in den hobel stecken, dafür ist der leider einfach zu alt und der Karren wird ja nicht besser. So sehr wie ich den Dicken auch liebe und gern in dem Wagen sitze....
Aber derzeit ist so eine Rep. günstiger, als das teil für 2000 Euro (wenn man die überhaupt noch bekommt!) zum Polen zu geben und dann für 5000 min. ein neues Vehikel zu suchen.
Dazu fehlt mir die Zeit und die Muse. Anders rum gesehn, weiß ich aber dann, was an dem Trekker gemacht worden ist und was ich da habe.

naja, alles nicht so einfach...

Mal ein Zwischenbericht:
Mit meiner WS gestern nochmal telefoniert, also defintiv 2 Schlepphebel raus und Nocken sehen noch rel. gut aus meinte er, aber denke das bringt es nicht wirklich die drin zu lassen.
Zitat von seinem Wortlaut: "die Schlepphebel hat es regelrecht rausgebombt!"
Hab ihn aber auch gleich verklickert das wir alles notwendige machen (Schlepphebel,NW's, Hydros) aber er unter 2000€ bleiben soll. Bzw. ich will nicht mehr ausgeben, das tut mir jetzt schon weh.
Ach Mensch, in solchen Zeiten hätte ich mir gewünscht das ich mehr Kohle gehabt hätte um mir nen A4 8E mit 1.9TDI und Quattro leisten zu können.....
Naja, so besitze ich jetzt wenigstens mein Traumauto....
Was aber manchmal bisschen zum Albtraum wird!

Nunja, jetzt ist er erstmal 2 Wochen in Urlaub und danach macht er sich ran. Soll dann so zum 8.8. wieder rollen (Ich hoffe es!!!!).
Scheiße ist eben nur, das ich beruflich ans Auto gebunden bin und jetzt 3 Wochen knapp überbrücken muss.

Chereo

So iss das mit dem 2,5 TDI 🙂

😁 hör mir bloß auf.....aber wenn er mal läuft treibt er mir schon das grinsen ins Gesicht so ist es ja auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Airjumper

😁 hör mir bloß auf.....aber wenn er mal läuft treibt er mir schon das grinsen ins Gesicht so ist es ja auch nicht!

Das lasse ich jetzt unkommentiert 🙂

Deine Antwort